Kann man schwanger sein trotz Abbruchblutung?
Hallo,
heute Morgen habe ich meinen Abbruchblutung bekommen. Gestern Abend hatte ich noch GV mit Kondom, aber das ist zum Glück nicht gerissen.
Vor einer Woche hatte ich auch GV, aber ich weiß diesmal nicht, ob das Kondom gerissen ist oder nicht. Ich habe die Pille immer richtig eingenommen. Jedoch musste ich mich vor 2 Wochen übergeben und habe anschließend keine 2. Pille genommen, sondern die Pille wie immer eingenommen. Da ich mich übergeben musste, habe ich jetzt Angst, dass trotzdem irgendwas sein könnte. Natürlich habe ich heute die Abbruchblutung bekommen, aber die kriegt man anscheinend trotzdem noch, wenn man sogar schon schwanger ist. Macht es Sinn morgen früh einen Test zu machen?
3 Antworten
Hallo Schokolade82818
4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus übergegangen und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden erbricht oder flüssigen Durchfall hat, muss man eine Pille nachnehmen um den Schutz nicht zu verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).
Wenn man dadurch einen Einnahmefehler hat dann kommt es darauf an in welcher Einnahmewoche man ist. Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.
Wenn man die Pille nimmt hat man keine Periode sondern eine, durch den Hormonentzug, künstlich hervorgerufene Abbruchblutung und die sagt nichts darüber aus ob man schwanger ist oder nicht. Nur wenn du einen Einnahmefehler hattest besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Dann kann dir nur ein Schwangerschaftstest Sicherheit geben. Bei einem Bluttest ist 9 Tage nach dem GV ein sicheres Ergebnis möglich. Mit einem Teststreifen bekommt man nach 14-19 Tagen ein Ergebnis.
Wenn man die Pille regelmäßig nimmt, nicht erbricht, keinen Durchfall hat und keine Medikamente nimmt die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, man die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hat (gilt nicht für die Belara, da sind es 21 Tage) , die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und man spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermacht (gilt für die meisten Pillen) , dann ist man auch in der Pause und sofort danach (also ununterbrochen), zu 99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich auf Einnahmefehler). Wenn das auf dich zutrifft, dann kannst du nicht schwanger werden. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und er kann auch in dir kommen. Man ist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn man richtig reagiert und eine Pille nachnimmt, wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.
Liebe Grüße HobbyTfz
Abbruchblutungen bekommt man da dem Körper quasi die künstlich zugeführten Hormone entzogen werden, also im eigentlich Sinne ist es keine Periode.
In welcher Woche der Pilleneinnahme hast du dich denn übergeben? Solange es nicht in der ersten Woche war...kann ich dir schon mal sagen, dass du dir wenig Sorgen machen solltest.
Ich nehme die Minipille und hatte in der 2. Woche Durchfall nach 4 Stunden und habe auch keine eingenommen... hab aber die ganze Zeit mit Kondom verhütet - der Schutz der (Mini-)Pille sollte also mit richtiger Einnahme gewährleistet sein!
Falls du dir wirklich Sorgen machst, würd ich dir empfehlen erst in einer Woche einen Schwangerschaftstest zu kaufen! Viel Glück dir! :-)
Viele Frauen machen Schwangerschaftstests einfach viel zu früh und bekommen dann ein falsch-negatives Ergebnis. Manchmal braucht der Körper seine Zeit bis er das Hcg bildet und es auch vom Test gemessen werden kann - dazu empfehle ich einen Frühschwangerschaftstest, die sind besonders sensitiv. In deinem Fall ist es aber sehr unwahrscheinlich, dass du schwanger bist! :-)
Alles klar! :) Danke dir! Wieso denkst du, dass ich nicht schwanger sein könnte?
Na ja, du nimmst die Pille - da ist schon mal ein gewisser Schutz vorhanden, wenn man sie richtig und konsequent einnimmt. Außerdem hast du zusätzlich mit Kondom verhütet, was die Wahrscheinlichkeit weiter sinkt! Ich bin z.B. trotz mehrmaligen ungeschützten Sex (obwohl ich damals nicht hormonell verhütet habe) nicht schwanger geworden...also denke ich eben, dass es sehr unwahrscheinlich ist! :-)
ja, mach den Test.
Dann bist Du beruhigt.
(Du kannst nicht schwanger sein. Aber mach ruhig den Test.)
Also meinst du, den kann ich während der Blutung machen und er zeigt ein sicheres Ergebnis?
Klar! Ein Schwangerschaftstest misst nur das vorhandene Hcg im Urin...den kann man auch während der Pilleneinnahme machen.
Habe mich nicht in der ersten Woche übergeben 😁 aber warum würdest du den Test erst in einer Woche machen?