Kann man als allein stehende Frau ein Kind adoptieren?

6 Antworten

Das ist sehr schwierig, es gibt ja genügend Paare, die adoptieren wollen, da sind dir Voraussetzungen für die Aufnahme auf die Warteliste ziemlich hoch. 

Man kann aber als Pflegemutter arbeiten und ggf. könnte da am Ende eine Adoption möglich sein (wenn die Bindung sehr lange besteht). Oder wenn man das Kind schon lange kennt, das adoptiert werden soll und eine feste Beziehung zu ihm hat (z.B. Eltern des Kindes waren mit der adoptierenden Person verwandt oder sehr gut befreundet und sind verstorben).

Adoption ist für jeden schwierig, da es viel mehr Nachfrage als Angebot gibt.

Für Pflegekinder dagegen werden händeringend Familien gesucht und da hast sicher auch du eine gute Chance.

Und für die Stänkerer, die einer Alleinerziehenden kein Kind "geben" wollen: Ist sicher besser für das Kind als das Jugendheim oder temporäre Pflegestellen.

isibisi18  07.09.2017, 18:02

Bei der Pflege ist nichts einzuwenden, Aber bei der Adoption, da es eben die Möglichkeit gibt und die Nachfrage groß ist werden Familien bevorzugt. Ich hab nichts gegen AlleinerzieherInnen, es ist schlimm genug das so vielen Kindern auf Grund von Schicksalsschlägen ein Elternteil vorenthalten wird, das auch noch zu provozieren ist unverantwortlich.

0
Mirarmor  07.09.2017, 18:05
@isibisi18

Wenn ich jetzt nichts zu deinem Kommentar schreibe, sieht das dann so aus, als wäre ich derselben Meinung?

M.E. geht diese Sicht an der Essenz dessen, was ein Kind braucht, völlig vorbei.

0

Tut mir sehr Leid, "nur" als Mutter hast du nicht alles was ein Kind braucht. auch wenn sich da manche angegriffen fühlen, ein Kind braucht eine Mama und Papa Figur. Und als Alleinerzieherin mit gutem Geld fehlt dir vermutlich. Auch eines der wichtigsten Dinge, Zeit für das Kind.

Mirarmor  07.09.2017, 17:54

Du sagst selbst "Papa Figur", das impliziert doch von dir aus schon, dass das nicht der Vater sein muss. Alleinerziehend heißt ja nicht, dass man einsam im Wald lebt.

0
isibisi18  07.09.2017, 18:04

Ja stimmt, muss nicht der Vater sein. Aber jemanden mit der gleichen Wertigkeit der auch den selben theoretischen Einfluss hat wie ein Elternteil.

0
Mirarmor  07.09.2017, 18:06
@isibisi18

Was soll denn eine Wertigkeit unter Menschen sein? Kinder suchen sich schon ihre Vorbilder, dazu muss der nicht im Haushalt leben.

0
Kokosnuss1314  08.02.2018, 14:55

Aber sie meint ja, sie will alleinerziehend sein, also ist da weder ein Vater, noch eine Vaterfigur.  

0

Eher nicht so gut da Familie bevorzugt wird , 

Bedeutet aber nicht wirklich damit es unmöglich ist , 

Lasst dich da mal ausführlich beraten