J1 Scheide Untersuchung?

5 Antworten

Hi liebe Maline :-)

Um dich gleich beruhigen zu können: Nein, bei der J1 Untersuchung wird die Scheide bzw. Vagina nicht untersucht! Der Kinderarzt bzw. Hausarzt ist kein Frauenarzt und hat auch keine dementsprechende Untersuchungsinstrumente um eine gynäkologische Untersuchung, wie sie beim Frauenarzt gemacht wird, durchführen zu können. Also da brauchst du dir keine Sorgen zu machen :-)

In der Regel wird bei der J1 nur bei den Jungs etwas genauer im Genitalbereich nachgeschaut und untersucht (wegen Vorhautverengung und evtl. Hodenhochstand oder Pendelhoden). Bei uns Mädchen wird meistens, und das auch nicht bei jedem Arzt, nur kurz nach der körperlichen Entwicklung geschaut. Heißt also, dass es möglich sein könnte, dass dein Arzt einmal kurz deine Brustentwicklung, sowie deine Schambehaarung ansehen möchte. Aber das war es im Endeffekt dann eigentlich auch schon. Also nichts Schlimmes oder Dramatisches, wie du siehst :-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich habe die J1 Untersuchung damals auch machen lassen und kann aus eigener Erfahrung sprechen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nee, die Untersuchung der Vagina ist was, was die Gynäkologen machen. In der Hausarztpraxis fehlt dafür schon der typische Stuhl und die Instrumente, z.B. das Speculum.

Brüste kann sein, aber da wird er kaum was anderes machen als gerade ansehen. Das genau Untersuchen nach "Knötchen" z.B. ist auch eher Gynäkologensache.

Ich bin ein Junge,aber sie läuft eigentlich recht gleich ab.

Die läuft in den meisten Fällen so ab, du machst einen kleinen hör-/seh- und Gleichgewichts test. Du gibst eine Blutprobe oder eine urinprobe ab, ist bei jedem Arzt bisschen anders. Danach ziehst du dich bis auf deine Unterhose aus, der Arzt stellt dir Fragen zum Thema Pubertät, ob du rauchst usw. Danach wirst du gemessen und gewogen und der Körper, Wirbelsäule kontrolliert. Anschließend legst du dich auf den Rücken auf die Liege, dort wird der Bauch abgetastet und was an den knien geschaut. Ist dies fertig, fragt dich dein Arzt ob er dir einmal deine Unterhose runterziehen darf und deine brust kontrollieren darf. Das kannst du mit ja oder nein beantworten, ich empfehle es dir aber. Dort wird dann nach schamhaarwuchs geschaut, ob es dort sauber ist ,und alles okay ist. Danach zieht er dir die Hose wieder hoch und du darfst dich wieder anziehen wenn alles okay ist. Du bist während der Untersuchung alleine mit dem Arzt, deine Eltern sind nicht dabei.  

Zur J1 gehört keine gynäkologische Untersuchung. Jedoch wird die Pubertätsentwicklung begutachtet, deswegen wird meist kurz auf die äußeren Vulva-Lippen und die Brust geschaut.

Der macht nur was du willst.

Und Genitaluntersuchung nur wenn du sagst da ist was komisch und er sich das angucken soll.