Ist Verhüten Haram In Islam?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der ehe nicht soweit ich weiß aber sonst ist zina eine sehr große sünde im islam wer zina macht der verliert sein noor also man wird hässlich und der körper und psyche wird krank

Also in dem Buch Halal und Haram steht folgendes:

Aus religiöser Sicht gibt es keine Einwände, eine Spirale oder Medikamente (wie beispielsweise die Pille) zu Verhütungszwecken zu nutzen.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 61

Auch der Koitus interruptus (Azl) ist möglich, sofern die Frau dies erlaubt. Bei Kondomen sieht es genauso aus.

Verhütung ist nicht haram. Auch die Gefährten des Propheten Muhammad haben schon Coitus Interruptus vollzogen und der Prophet hat es nicht verboten. Allerdings gibt es ein Aber. Das ist keine Erlaubnis auf Dauer. Das ist mal für kürzere Zeiten, da sich die Frau auch mal erholen muss und kann nicht jedes Jahr Kinder bekommen. Zum Beispiel soll sie ja zwei Jahre stillen und dann hat sie schon mit einem oder gar mehreren Kindern zu tun. Dann kann sie schon mal zwei Jahre die Pille nehmen oder wenn sie zum Beispiel eine Krankheit hat und eine Schwangerschaft sie gefähren würde o.ä.. Aber einfach nur, um sich zu vergnügen oder durch die Weltgeschichte zu poppen, dazu ist das nicht gedacht, um das mal ganz klar ungeschminkt zu sagen. Und natürlich auch nur zwischen Eheleuten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
ICHhabfragen10  18.05.2020, 18:16

Und wenn es kein Zina ist!!!!!

Wenn es Zina ist und man fragt ob Verhütung Haram ist. Sollte man sich zuerst Zina klarmachen was das für Auswirkungen weltliche ung geistlich(am Tag des Gerichts)

1

unnütz ist es allemale...

jedenfalls islamtheoretisch, denn:

jedes Leben, das geboren werden soll, wird geboren

vgl:

Abu Sa'id Al-Chudryy berichtete: "Wir verfügten bei einer Kriegsbeute über gefangene Frauen, und wir machten von dem 'Azl* Gebrauch.
Als wir uns darüber beim Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, erkundigten, sagte er:»Tut ihr es wirklich?« Und er wiederholte diesen Satz dreimal.
Anschließend fuhr er fort:» Es gibt kein Lebewesen, dessen Dasein bis zum Tage der Auferstehung vorbestimmt ist, das nicht wirklich existieren wird.

Ansonsten ist Familienplanung und Verhütung den Muslimen erlaubt.. wie von BelfastChild angeführt

und sicherlich auch meistens wirkungsvoll