ist es haram im islam ein tshirt zu tragen?

3 Antworten

Ist wohl unislamisch. Denn:

Unsere Mutter Aischa (r.a.) überliefert,
"dass Esma' Bint Ebu Bekr beim Gesandten Allahs (s.a.w.s.) eintrat und (nur) mit einem dünnen Stoff bekleidet war. Da wandte sich der Gesandte Allahs (s.a.w.s.) von ihr ab und sprach: ,O Esma, wenn (eine Frau) das Alter der Geschlechtsreife erreicht hat, dann darf sie nur das und das zeigen.' Dabei deutete er auf sein Gesicht und seine Hände."
Die islamischen Gelehrten sind sich darin einig, dass alle Körperstellen der Frau, außer ihren Händen, ihrem Gesicht und - nach einer Meinung - ihre Füßen, Awreh sind und bedeckt werden müssen.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 57.

Zudem:

Die Rechtsgelehrten sind sich darin einig, dass es erlaubt ist, leblose Gegenstände und Pflanzen abzubilden. Die Abbildung beseelter Wesen ist bei den Gelehrten aber umstritten. Die einen sagen, dass dies erlaubt sei, solange keine anstößigen Dinge dargestellt oder Personen verherrlicht werden und der Künstler sich nicht für den Erschaffer dieser Dinge hält. Die anderen sagen, dass die Abbildung von Lebewesen nur dann erlaubt ist, wenn dies eine absolute Notwendigkeit darstellt.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 46.

Die Gelehrten, die es nicht erlauben, Lebewesen zu malen, erlauben es auch nicht, Lebewesen zu fotografieren. Diejenigen, die das Mahlen erlauben, erlauben auch das Fotografieren. Andere wiederum erlauben die Abbildung per Fotografie, weil dabei nicht derselbe schöpferische Akt stattfindet wie beim Malen.
Die Erstellung von Passfotos für Reisepässe, Personalausweise und andere Dokumente ist nach übereinstimmender Meinung der Gelehrten erlaubt, weil dafür eine besondere Notwendigkeit besteht.

Ebenda

Abbildungen von Lebewesen halten die Engel fern.

Wenn du beispielsweise solche Bilder in deinem Zimmer hast, kommen die Engel nicht in dein Zimmer.

Und wenn du es an hast, bleiben sie dir womöglich auch fern und ich glaub kaum, dass du das willst.

Im Islam ist so ziemlich alles was man in dieser Welt macht haram.
Du düftest nicht einmal in einem Land von den sogenannten ,,Ungläubigen" leben. Das ist auch schon haram. Ist also schon zu spät, du kommst schon in die Hölle, egal ob du nun ein T-Shirt trägst oder nicht.

Darüber hinaus kann ich dir sagen Islam....
vielleicht gibt es ein paar gute Sachen darin aber insgesamt ist das keine Religion die von Gott kommt.
Ich könnte dir jetzt auch irgendeine Sure oder irgendwelche Hadiden aufschreiben und du würdest es glauben weil Moslems glauben einfach jeden Mist, es muss nur die Überschrift ,,Hadide" oder ,,Sure soundso" tragen....

Jiminiee 
Fragesteller
 17.07.2020, 00:06

nein so ist es nicht und versuche bitte nicht mich von meiner religion zu entfernen denn das bringt inshallah bei mir nichts. die einzigen menschen die immer was gegen den islam zu sagen haben sind die die den islam noch nichteinmal gut kennen und nichtmulsime sind . damit meine ich jz nicht undebdingt dich denn ich kkkenne dch dafür nicht gut genug jedoch spar dir bitte diese kommentare denn sie bringen inshallah einfach nichts

0