Ist masturbieren echt haram oder einfach nur menschlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist Selbstbefriedigung im Islam legitim?

Laut der Ansicht der allermeisten Gelehrten ist Selbstbefriedigung Haram. 

Shaykh ibn Taymiyyah wurde diese Frage gestellt und er (Allahs Barmherzigkeit auf ihm) antwortete: "Die Masturbation mit der Hand ist laut der Mehrheit der Gelehrten verboten, und dies ist die korrektere Aussage im Mathhab von Ahmad. Sein Täter wird ermahnt. Das andere Sprichwort ist, dass es makrooh und nicht verboten ist. Die überwiegende Mehrheit (der Gelehrten) erlaubt es nicht, sei es aus Angst vor Unzucht oder aus anderen Gründen. Es wird berichtet, dass von einer Gruppe der Gefährten und Tabi’in, dass sie es aus Notwendigkeit genehmigten, wie z. B. Angst vor Zinaa, wenn man nicht davor geschützt ist, außer durch Masturbieren. Ahmad sagte auch, dass es aus Angst vor Krankheiten erlaubt sei. Abgesehen von der Notwendigkeit kenne ich niemanden, der es lizenziert hat."

(Majmu Al-Fatawa 35/229)

Denn im Quran steht man solle Keuch bleiben, bis Allah einem mit einer Frau belohnt. Es gibt noch viele andere Beweise, aber Ibn Taymiyyahs Aussage über Imam Ahmad und sein Buch ist Aussage genug, denn Imam Ahmad (Allahs Barmherzigkeit auf ihm) ist ein Großgelehrter.

Also ist es nicht erlaubt, nein.

Nun zu der anderen Frage: Ist es menschlich?

Das sexuelle Verlangen ist unter Menschen und Tieren normal, da es ein natürlicher Drang der Fortpflanzung ist. Diese Lust und dieser Drang ist mit Absicht in unserem Körper eingebaut, damit wir uns fortpflanzen.

Das Masturbieren würde ich tatsächlich nicht als „normal“ bezeichnen, denn kein Tier auf der Welt außer der Mensch macht es. Es ist normal diesen Drang zu haben und es zu tun, aber in den letzten Jahrzehnten ist uns dieser „Drang“ so ins Blut übergegangen, dass wir uns schmutzige Filme, Videos oder Bilder anschauen, um uns zu befriedigen.

Fazit: ja, es ist normal, aber wir machen daraus etwas unnormales durch diese ganzen, schmutzigen Filme, denn dieser Drang ist in uns verankert. Und nein, es ist nicht erlaubt zu Masturbieren im Islam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Auswendig gelerntes Buch innerhalb des Studiums

Es ist menschlich und trotzdem ist es haram. Da ist nichts dran zu rütteln. Ja, das ist sehr schwer. Das geht wahrscheinlich fast allen Menschen so. Aber jeder Mensch wird nun mal geprüft. Auch damit. Und Prüfungen sind nie leicht.

Das Problem ist nicht, dass man sündigt. Wir wurden alle schwach und sündig erschaffen. Jeder sündigt auf die eine oder andere Weise. Es kommt aber darauf an, wie man mit den Sünden umgeht. Es geht um Anstrengung. Dass man wenigstens versucht, davon wegzukommen.

Versuche wenigstens, so lange wie möglich ohne SB auszukommen.

Suche dir Ersatz, Ablenkung. Bekomme den Kopf mal frei. Man muss doch auch an etwas Anderes denken können als an animalische Triebe.

Mache Gottesdienste. Lerne den Koran auswendig. Lerne Arabisch oder eine andere nützliche Sprache. Erlerne neue Fähigkeiten. Suche dir ein sinnvolles Hobby. In sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Es ist nicht natürlich seine Hand zu befriedigen. Denk mal darüber nach. Nichts ist absurder. Die sündenden Menschen machen es nur weil es funktioniert um die Lust zu stillen, aber das macht es nicht natürlich und auch nicht der Fakt, dass es dieser Person schwer fällt darauf zu verzichten.

Es ist eine Sucht, denn es ist ein einfacher Weg Dopamin auszuschütten, aber man kann es sich abgewöhnen. Man muss einfach die Art und Weise ändern wie man darüber nachdenkt. Wenn man meint es sei natürlich ist es schwer, aber wenn man sich mal verbildlicht was man da tut sollte man merken wie absurd es ist es mit seiner Hand zu machen.

Es ist auch nicht gesund. Es nimmt einer Person die Energie. Man wird passiv.

Ich kann dir einen sehr guten Tipp geben von Sünden weg zu kommen, wenn du denn willst.

Immer nachdem du Masturbierst bete danach direkt 2 Rakat und bereue. Die Satane werden dich nach kurzer Zeit mit dem Verlangen in Ruhe lassen. Das ist es ihnen nicht Wert. Und allahu alem

DavidSiqueiros  01.04.2023, 10:34

So ein ausgemachte Schwachsinn! - Es ist sehr gesund!

Es gibt nichts zu bereuen, wenn man keinen Schaden angerichtet hat!

0
YOUKnow3  01.04.2023, 13:19
@DavidSiqueiros

Den Schaden richtest du an dir selbst an. Du raubt dir deine maskuline Energie

0

BEIDES: Beim Islam hat man den Eindruck, dass alles Menschliche "haram" ist - deswegen halte ich den Islam auch für hoffnungslos rückständig und abgrundtief menschenfeindlich!

Zudem: Im Koran steht lediglich, man solle seine Scham hüten! Man kann seine Scham auch hüten und gleichzeitig etwas mit ihr anfangen!

Überlege Dir doch, welcher Schaden durch Masturbation entsteht?!?!

Im Interesse Deines eigenen Lebensglücks und Seelenfriedens: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind überwiegend sinnfrei + ewiggestrig, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben:(

Im Islam gelten viele Sachen als haram, die fuer einen normal denkenden Menschen einfach nur menschlich sind. Dazu gehoert neben SB die Kommunikation zwischen den Geschlechtern, dass man nicht mit niedergeschlagenen Augen durch die Gegend rennt, und noch vieles mehr.

Religionen im Allgemein scheinen sich im intimsten Gebiet der Menschheit regelrecht zu suhlen, und wollen diesen Bereich beinflussen/reglementieren. Der Islam tut sich da ganz besonders hervor.