Sind Namen wie Gottfried/Godfrey im Islam verboten?

2 Antworten

Wenn die Bedeutung so ist, ist der Name nicht haram. Wichtig ist immer zu schauen, wie die Bedeutung des Namen ist. Ob darin Gott vorkommt, ist nicht der Punkt.

Im Arabisch gibt es viele Namen, wo Allah drin vorkommt oder andere Namen von Allah.

Zum Beispiel

  • Abdullah (Abd=Diener al-Allah=des Allahs)
  • Abdelhakim
  • Abdelhalim...

Immer was hinter Abd al-.... folgt, ist ein Name Allahs. In der Regel.

Es gibt auch Ausnahmen, wo man hinter: Diener von Namen von Götzen gesetzt hat. Da muss man also auch ein wenig aufpassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Die Bedeutung ist im Islam das wichtige. Gottfried heißt "Der von Gott beschütze" und ist somit nicht haram.

Zum Vergleich: Es gab aber mal einen arabischen Namen mit der Bedeutung "Mondgott". Das war ganz klar haram