Ist Masturbation wirklich eine Sünde oder verdammen das viele Christen vollkommen umsonst 🤔?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, kaum irgendwo passt Paulus' "Alles ist mir erlaubt, aber ich will mich von nichts beherrschen lassen" (1Kor 6,12) besser als bei solchen Themen.


Rudi0948  04.03.2025, 18:24

Es kommt im Leben alles auf die Dosis an. Wenn Masturbation nicht zur Sucht wird oder von dem Wunsch nach ehelichen Sex abhält, ist sie OK.

Es ist eine Sünde.... mit einem Aber....

Viele Christen mahnen das immer gerne an. Aber sie vergessen dabei etwas. Einmal den biologischen Background aka Sexualhygiene, den ich hier grade mal nicht erläutern will, das kann man googeln.

Aber das was noch vergessen wird ist die Sündenlage allgemein. Wenn man nur das Masturbieren unterlässt, dann ist noch lange nicht gesagt, das das Problem der Sünde durch weglassen der Masturbation aufgehoben ist.

Fakt ist doch, dass man an sich arbeiten muss. Masturbation ist nur eine Sünde. Der Mensch ist von Kindheit an bis zum Tod so mit Sünde überladen, dass es auf die Masturbation nicht wirklich ankommt.

Kein Mensch kommt zu Lebzeiten an die Sündenfreiheit heran. Selbst als Mönch oder Nonne nicht. Das beginnt das wir andere ausnutzen, auch wenns nicht so offensichtlich ist, geht über Sprache, Denken und Handeln und mag vielleicht bei der Masturbation enden.

Nehmen wir mal an du hast 4 Sünden. Eine davon ist Masturbation. Du arbeitest an dir. Du schaffst es drei Sünden zu stoppen. Masturbation ist nicht dabei. Dann ist da ein anderer. Der hat auch 4 Sünden. Er schaffts die Masturbation zu unterlassen, kann aber in gewissen Zeiten dafür eine andere Sünde nicht unterlassen. Jeder von euch beiden hat 3 Sünden unterlassen und eine nicht geschafft. Wer von euch ist nun besser? Wer von euch ist nun sündenfreier.

Gar keiner ist sündenfreier. Weil Sünde ist immer gleich. Wenn du für eine Sünde bestraft wirst, so ist es egal, ob du beispielsweise Menschen beleidigst auf übelste Weise oder aber masturbierst. Für die Sünde erhältst du den Lohn. Wenn Gott straft, dann schaut er nicht explizit nach dem was passiert ist, sondern nur danach, ob was passiert ist. Du kannst nur hoffen, dass du Gnade erreichst.

Wenn du der Masturbation nicht absagen kannst, weil zB deine Sexualhygiene diese Erfordert, weils ein biologischer Vorgang ist, dann mache sie und gebe dir in anderen Bereichen mehr Mühe. Es wird nicht auf die eine Sünde namens Masturbation ankommen, weil wir noch zig andere Sünden haben.

Jemand der ohne Sünde ist werfe den ersten Stein. Man könnte auch sagen, wer von euch ohne Sünde ist, der möge den anderen mahnend bevormunden und mit dem Finger auf ihn zeigen.

Ist meiner Meinung nach das gleiche. Sollte sich eigentlich kein Christ erlauben wegen Masturbation auf andere zu zeigen oder diesen zu ermahnen, wenn er selber doch so sündenbehaftet es das es zum Schreien ist.


Pfefferprinz  10.02.2025, 15:24

Keine Sünde ohne Wenn und Aber!

das es zum Schreien ist.

So wie deine Antwort.

Pfefferprinz  10.02.2025, 15:44
@Belliwell

Hast du schon mal darüber nachgedacht, welchen Schaden du bei jungen Christen mit deinen "Ratschlägen" anrichtest?

Und die Nichtwichser, die auch sonst wenig oder keinen GV haben, bekommen dafür eher früher als später Probleme mit der Prostata.

Ich bin gut über 60, glücklich verheiratet und lege auch gerne mal Hand an.

"What's worn under your kilt?"

"Nothing is worn, all in best condition."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Sünde/sündigen" ist ein künstliches Konstrukt der Religionen, um die Gläubigen zu kontrollieren/manipulieren und ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.


AlterZausl  14.05.2025, 05:47

Ja, der gute alte Anlasshandel. Der hat die Kirche reich gemacht.

Und heute kaufen sie Umweltzertifikate, um als "grün" zu gelten.

Alles nur Fake und Volksversuche.

ExodiaX2C 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 22:48

Mein lieber Jörg, was wären diese Themen ohne dich ^^

Es ist definitiv eine Sünde. 

Es gibt in der heiligen Schrift keine genaue Antwort auf diese Frage! Ob es diese Unzucht in der damaligen Zeit gab meine ich zu bezweifeln! Doch der Geist gibt uns ein was richtig und falsch ist! 

„Die Bibel, die heilige Schrift gibt die Wahrheit wieder, doch sie geht oft weniger auf Details ein. Dafür ist der Geist da, wenn wir uns in der heutigen Zeit fragen, ob Masturbation eine Sünde ist, brauchen wir diese Antwort nicht als Schrift, sondern unser Geist leitet uns sehr wohl und zeigt uns, ob es sinnvoll oder waghalsig ist.“ 

Durch intensive Auseinandersetzung und Erfahrung kann ich dies sagen. 

Oft wird gesagt, dass Gott uns den Trieb gegeben hat um dies zu tuen. Doch auch da widerspreche ich und auch diesmal die Schrift persönlich! 

Gott hat uns den Trieb gegeben, doch den Trieb haben (wir) Menschen in das schlechte verändert! 

  • Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über alles Getier, das auf Erden kriecht. [1. Mose 1,28] 

Der Trieb hat ursprünglich gedient zum vermehren! 

  • Denn alles, was in der Welt ist, die Begierde des Fleisches, die Begierde der Augen und das Prahlen mit dem Besitz, ist nicht vom Vater, sondern von der Welt. [1.Joh 2,16] 

Der Vater hat uns den Trieb gegeben, aber gewiss nicht um dies zu treiben.

Gottes reichen Segen und fruchtbringende Erkenntnis. 


ExodiaX2C 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 22:43

Nein.

Du redest viel, aber vergisst das eine: Wo steht es geschrieben?

Du selbst sagst: „Es gibt in der Heiligen Schrift keine genaue Antwort auf diese Frage!“ – und genau das ist der Punkt! Wenn Gott schweigt, dann schweigt der Mensch besser auch.

Du behauptest, der Trieb sei von Gott, aber der Mensch habe ihn ins Schlechte verändert. Wo steht das geschrieben? Adam hatte den Trieb vor dem Sündenfall (1. Mose 1,28), nicht erst danach.

Und dann führst du 1. Joh 2,16 an, als wäre der Trieb selbst die „Begierde des Fleisches“. Falsch! Diese Stelle spricht von der Sünde, die aus Begierde entsteht, nicht von der Begierde selbst. Jesus hatte auch einen Leib – war er deshalb fleischlich gesinnt?

Du predigst, als hättest du das letzte Wort – aber das letzte Wort spricht allein die Schrift und der Herr! Und wenn er schweigt, dann bleibt Stille und Demut unsere Antwort.

LGuGS.

zDavidCTz  09.02.2025, 22:55
@ExodiaX2C

Der Geist gibt uns sehr wohl ein, dass es nicht die Richtigkeit ist, Schade zu treiben.

Wer so etwas sagt, geht nicht nach dem Wort Gottes, sondern missbraucht Gott als Willensdurchsetzung mit guten Gewissen.

AlterZausl  17.04.2025, 23:54

Bevor ich meine Frau zur "ehelichen Pflicht" nötige oder gar fremdgehe, lebe ich doch lieber meinen Trieb mal für mich selbst aus. Das ist doch viel ehrlicher und anständiger und tut auch meinem Geist und Körper gut. Also, was ist dann bitte Sünde?

AlterZausl  17.04.2025, 20:34

Nun sind wir bald 10 Milliarden Menschen, zerstören in unserer Überheblichkeit die Erde und damit letztendlich auch uns selbst. Von der "heiligen Inquisition" möcht ich nicht reden

Da bin ich lieber ein umweltbewusster Onanist, tue möglichst keinem Tier und Menschen etwas zuleide und seh zu, dass mein Körper und Geist soweit gesund bleibt.

Aber vorbehaltlos alles glauben? Sorry, aber keiner ist unfehlbar, auch die Kirche(n) nicht.

zDavidCTz  09.02.2025, 22:59

Nachtrag:

Durch den Glauben ist alles möglich (Vgl. Lk1,37). Was bei uns schwachen Menschen nicht möglich ist, ist bei Gott möglich! Unser Herr verzeiht dir deine Sünden, du musst sie bereuen und so Buße tuen! Der Herr gibt dir aber mehrere Chancen, also lass nicht den Kopf hängen. 

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen deinen Tag etwas anders zu gestalten, wenn er nicht schon so ist, weil der ganze Tag es auch ausmacht ob du es am Abend wieder machst.  

1. In erster Linie rate ich dir auf jeden Fall die Bibel zu lesen, (jeden Tag). Dies gibt dir Gelassenheit, Sicherheit und du findest näher zu unserem Herrn Jesus Christus. 

Ich würde dir empfehlen mit einem Bibelkommentar zu arbeiten, der dir vieles anschaulicher erklären kann: 

https://www.leseplatz.de/media/pdf/4c/6f/70/255657.pdf Bibelkommentar zum AT 

https://www.cvbh.de/mediafiles/Sonstiges/CLV/255378.pdf Bibelkommentar zum NT 

https://www.bibleserver.com, bei diesem Server kannst du direkt einen Bibelvers eingeben und findest ihn. Da ersparst du dir langes Blättern. 

2. Zweitens ist es auch wichtig alle Social Media Apps wie z.B Instagram, Snapchat, TikTok zu löschen! Wenn diese schonmal weg sind, sind einige Versuchungsquellen schonmal verhindert. 

Wenn du diese zwei Aspekte erfüllst ist dein Geist schonmal stabiler und gestärkt, jetzt geht es in die Phase wo man durchhalten muss. Dies geht nur mit Gott, bitte im Gebet darum, dass er dir Disziplin und Durchhaltevermögen schenkt. 

Wenn du auf der Straße in Versuchung kommst, schlage ich dir vor weg zu gucken und das Vaterunser aufzusagen (im Geist), dies hilft immer ganz gut sich abzulenken. 

Verse aus dem Brief des Jakobus: 

  • Niemand sage, wenn er versucht wird: Ich werde von Gott versucht. Denn Gott kann nicht versucht werden vom Bösen, er selbst aber versucht niemand. Ein jeder aber wird versucht, wenn er von seiner eigenen Begierde fortgezogen und gelockt wird. Danach, wenn die Begierde empfangen hat, bringt sie Sünde hervor; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod. [Jak 1,13-15] 

Wenn wir den Versuchungen widerstehen, lernen wir unseren Herrn Jesus Christus immer besser kennen! 

Dazu ein Vers aus dem Brief des Petrus: 

  • Darum setzt allen Eifer daran, mit eurem Glauben die Tugend zu verbinden, mit der Tugend die Erkenntnis, mit der Erkenntnis die Selbstbeherrschung, mit der Selbstbeherrschung die Ausdauer, mit der Ausdauer die Frömmigkeit, mit der Frömmigkeit die Brüderlichkeit und mit der Brüderlichkeit die Liebe! Wenn dies nämlich bei euch vorhanden ist und wächst, dann nimmt es euch die Trägheit und Unfruchtbarkeit für die Erkenntnis unseres Herrn Jesus Christus. [2.Petr 1,5-8] 

Wenn wir standhaft bleiben und Gott über Begierde stellen wird er uns dafür belohnen! 

Verse aus dem Brief des Jakobus: 

  • Glückselig der Mann, der die Versuchung erduldet! Denn nachdem er bewährt ist, wird er den Siegeskranz des Lebens empfangen, den der Herr denen verheißen hat, die ihn lieben. [Jak 1,12] 

Bei Fragen bin ich gerne da und freue mich wenn du dieses schwere, aber doch machbare Ziel erreichst! 

ExodiaX2C 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 11:18
@zDavidCTz

Quatsch mich nicht voll junge, Masturbation ist immer noch keine Sünde und ich habe kein Problem mit social Media, dann leb halt fast in Askese aber verkaufe es nicht als wäre so ein absurdes verhalten heilsnotwendig oder bist du etwa triebgesteuert? Besonders ekelhaft ist, dass es ein Copy Paste Beitrag, lächerlich

zDavidCTz  10.02.2025, 20:04
@ExodiaX2C
Besonders ekelhaft ist, dass es ein Copy Paste Beitrag, lächerlich

Die Wahrheit bleibt immer gleich und variiert nicht wie bei Ihrer Zielgruppe.

Gottes Erkenntnis wünsche ich euch allen, die das Wort der Schrift verdrehen.

AlterZausl  17.04.2025, 23:39
@zDavidCTz

Und diese wurde und wird im Laufe der Jahrhunderte schon mehrfach im interpretiert und für machtlüsterne "Spielchen" missbraucht. Wie viele Menschen wurden des Glaubens wegen geschändet, gejagt, gequält, getötet? Wie viele Verbrechen an teilweise sehr jungen Menschen wurden und werden unter dem Deckmäntelchen des Glauben begangen und wohl nie ganz aufgeklärt? Wie schon so oft haben sich die "Amtskirchen", und nicht nur diese, vom Staat instrumentalisieren lassen? So auch in der Corona-Zeit. Es wurde gehetzt, entzweit, ausgegrenzt.

Glaube und Gott ist das Eine, aber was "des Herrgotts Bodenpersonal" und Andere daraus machen, vielleicht etwas ganz Anderes.

Gott wird richten, und ein jeder wird für seine Worte, Taten und Unterlassungen gradestehen müssen. Und da wird kein Ablasshandel, keine Beichten und Reuebekundungen etwas daran ändern. Das wird eine der Gerechtigkeiten dieser Welt sein.

Und wer wagt es da, so ein bisschen Wichserei al Sünde hinzustellen!