Ist Masturbation rein biblisch jetzt eigentlich eine Sünde?

8 Antworten

Hallo deusvult95,

nirgendwo in der Bibel steht explizit, dass Masturbation eine Sünde ist! Heißt das aber, dass sie erlaubt ist? Nun, ebenso könnte man bei vielem anderem, was nicht ausdrücklich in der Bibel erwähnt wird, fragen, ob es Anhaltspunkte dafür gibt, wie Gott darüber denkt. Tatsächlich ist es so, dass es im Hinblick auf zahlreiche Handlungsweisen in der Bibel Grundsätze gibt, die richtungsweisend sind und uns daher als Entscheidungshilfe dienen können.

Wie aber ist die Bibel grundsätzlich zum Sex eingestellt? Sie vertritt entgegen den Erwartungen vieler keine prüde Einstellung. An mehreren Stellen spricht sie davon, dass Sexualität, wenn sie in der Ehe ausgeübt wird, etwas sehr Schönes und Erfüllendes sein kann (siehe z.B. Sprüche 5:18-20).

Nach der Bibel ist die Sexualität immer mit der Liebe zum Ehepartner verbunden. Bei der Masturbation hingegen werden sexuelle Handlungen ausschließlich an sich selbst vorgenommen und somit von der Liebe zu einem Partner gelöst. Das ist nicht der Zweck, zu dem Gott uns ursprünglich die Sexualität gegeben hat!

Außerdem spricht die Bibel davon, dass sexuelles Verlangen zwar völlig normal ist, aber dennoch nicht ungezügelt ausgelebt werden sollte und sogar innerhalb der Ehe ein bestimmtes Maß an Selbstbeherrschung geübt werden sollte (siehe Kolosser 3:5 und 1. Korinther 7:6). Sexualität, wie Gott sie vorgesehen hat, trägt nur dann zu echter Freunde bei, wenn sie auf selbstloser Liebe zum Partner basiert!

Was geschieht aber bei der Masturbation? Ist es nicht so, dass es dabei einzig und allein auf die Befriedigung des eigenen sexuellen Verlangens geht und man nur auf den eigenen Körper fixiert ist? Wer das über einen längeren Zeitraum tut, wird Schwierigkeiten haben, statt auf die eigenen, vordergründig auf die Bedürfnisse des Partners einzugehen.

Wie sollte außerdem, jemand, der masturbiert, den Grundsatz beachten, der in folgendem Rat der Bibel zum Ausdruck kommt: "Gott will, dass ihr ein geheiligtes Leben führt. ´Dazu gehört,` dass ihr euch von aller sexuellen Sünde fern haltet. Jeder von euch muss lernen, Herr über seine Triebe zu sein, denn euer Leben gehört Gott, und die Menschen sollen Achtung vor euch haben. Lasst euch nicht von Begierden und Leidenschaften beherrschen wie die Menschen, die Gott nicht kennen (1. Thessalonicher 4:3-5, Neue Genfer Übersetzung). Wer masturbiert, ist keinesfalls "Herr über seine Triebe", sondern lässt sich stattdessen von ihnen steuern!

Um es noch einmal deutlich zu sagen: Die Bibel spricht sich nicht grundsätzlich gegen die Befriedigung des sexuellen Verlangens aus. Schließlich ist die Sexualität ein Geschenk Gottes. Allerdings möchte er, dass wir mit diesem Geschenk auf die von ihm zugedachte Weise umgehen, damit wir dauerhaft Freude daran haben können.

Gott hat vom Ursprung her die Sexualität mit der Liebe zu einem Ehepartner verbunden. Bei der Selbstbefriedigung wird die Sexualität jedoch von der Liebe abgekoppelt und wird so zur reinen Triebbefriedigung und zum Ventil für sexuelle Spannungen degradiert. Aus genannten Gründen kann es also nicht Gottes Wille sein, an sich selbst irgendwelche sexuellen Handlungen vorzunehmen!

LG Philipp

Eduardo1973  30.01.2020, 03:39

Analer und oraler Geschlechtsverkehr (nach der Meinung von Philipp sogar alle Formen des Fellatio https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fellatio ) ist laut Wachturm vom 15.02.1973 und 15.02.1983 innerhalb der Ehe verboten. Petting und Vaginalsex innerhalb der Ehe ist nur mit strengen Auflagen erlaubt. Was übrig bleibt, kann man sich ausrechnen. Da stellt sich manch einer: Lohnt es sich da wirklich zu heiraten? Sollte man besser ganz auf Ehe und Sex in der Ehe verzichten? Die Fragen muss jeder selbst beantworten.

Auch muss man berücksichten, dass viele Frauen beim Vaginalsex alleine nicht zum Orgasmus kommen. Viele Frauen spielen deshalb dem Ehepartner einen Orgasmus vor. Meistens kurz gekünstelt stöhnen. Aber nicht aus Lust, sondern damit der Vaginalsex endlich ein Ende hat (das haette ich auch gemacht, wenn ich eine Frau waere). Man hört oft genug von Frauen, die beim langweiligen Sex ans Saubermachen denken oder sie zählen Schafe oder würden am liebsten mit der Freundin telefonieren oder sie denken heimlich an einen anderen Mann. Der Ehemann weiss oft gar nicht um die Geheimnisse seiner Ehefrau (besonders viele Christen sind da etwas unerfahren und realitätsfern und oft bestimmt keine Frauenversteher, weil sie oft keine Erfahrung haben). Oft ist der Vaginalsex in der Ehe ohne vernünftiges Petting nur ein stupides Rein-Raus-Gerammel-eine Masturbation in die Ehefrau und viele Männer beruecksichtigen nicht die Gefuehle der Ehefrau. Oft ist kein Vaginalsex möglich, wenn das Glied des Ehemannes zu gross ist und die Frau Schmerzen hat beim Verkehr oder das Glied ist zu klein (6, 4 , 2 cm und weniger) und die Frau spürt nichts. Oft entpuppt sich auch die Liebe in der Ehe als Illusion (wird mit Höfllichkeit verwechselt).

Es steht nicht in den Wachturmzeitschriften vom 15.02.1973, 15.05.1978 und 15.02.1983 drin, dass Küssen und Lecken am Penis pervers oder verboten sind. Es uist noch nicht mal klar , dass es allein genommen Fellation ist.

0

Viele Christliche Kirchen betrachten Masturbation als eine Sünde ja.

Biblisch begründbar ist ein solches Verbot aber in keinster Weise, denn Masturbation wird in der Bibel überhaupt nicht erwähnt.

Die Begründung welche meist für das Masturbation-Verbot herangezogen wird ist die Geschichte rund um Onan. Aber auch hier geht es nicht um Masturbation, und es wird auch nicht wirklich klar was Gott überhaupt verurteilt, Den Ungehorsam gegenüber dem eigenen Vater oder Sex ohne Besamung.

Daraus ein gennerelles Verbot für irgendetwas ableiten zu wollen wäre aber recht weit hergeholt.

TheAnswer1997  22.01.2020, 11:22

Du hast zwar recht, aber die Bibel ist da bisschen kompliziert. Also indirekt steht es dort.

Ein Beispiel um es leichter zu verstehen vielleicht. Wenn Jesus sagen würde, seit Respektvoll zu euren Eltern, weil es eine Pflicht ist, will er ja indirekt sagen, dass Respektlosigkeit ne Sünde ist. Dieses Beispiel ist bsischrn schlecht ich weiß. Aber so ungefähr. In der Bibel soll man Kinder machen und den Genuss mit der Frau erleben, sagte Paulus. Ich glaube weil das als sehr wertvoll zählt im Christentum und dieses mit der Frau erwähnt ist, heißt es ja indirekt macht keine mastrubation 🤔 vielleicht verstehe ich das ja auch total falsch.

0

Eine offiziell "christliche" Haltung dürfte es nicht geben. Wer sollte diese auch für alle Christen vertreten sollen?

Christen können nur in die Bibel schauen und dort nach Antworten suchen, wie es vorbildlich die Beröer taten: "Sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte" (Apostelgeschichte 17,11b).

In der Bibel wird Selbstbefriedigung nicht erwähnt.

Onan, von dem das Wort "Onanie" fälschlicherweise abgeleitet wird, wird nicht bestraft, weil er Selbstbefriedigung gemacht hat, sondern weil er seiner Frau einen Erben verweigern wollte. Deshalb hat er einen "coitus interruptus" vollzogen, um ihr willentlich einen Erben vorzuenthalten. Diese Frau war die Witwe seines verstorbenen Bruders. Er musste sie nach dem Gesetz heiraten und ihr einen Erben schenken, damit sie im Alter versorgt ist. Er wollte aber seinen Besitz nicht unter neue Erben aufteilen, sondern seinen anderen Kindern vermachen. Deshalb verweigerte er der Frau die Möglichkeit (so müsste man es besser formulieren) auf einen Erben und deshalb wurde er - wie vom Gesetz gefordert - bestraft (vgl. 1. Mose 38,8-19).

Für Christen ist aber wichtig, dass nichts zur Sucht werden soll und dass sie nüchtern und ohne Zwang leben sollen. Beim Thema Selbstbefriedigung ist die Frage, welche Gedankenwelt damit verbunden ist und "cui bono" ("Wem nützt bzw. dient es?").

Ich denke in der bibel wird das Sexuelle als sehr wertvoll dargestellt. Deswegen soll man das unter Mann und Frau machen (verheiratet) und nicht alleine

earnest  22.01.2020, 12:20

Ich weiß nicht, wo in der Bibel - außer im wunderbaren Hohelied Salomos - das Sexuelle als sehr wertvoll dargestellt wird.

0
ginaziiese  22.01.2020, 13:43
@earnest

Eine gewisse Bibelstelle deutet indirekt daraufhin, mir fällt gerade nicht ein welche... Melde mich nochmal wenn ich es wieder weiß :)

0

Ja, für die Zukunft. Judentum, Islam und Christentum ist es verboten wird als Sünde gezählt. Nur im Islam darf man das nur, wenn man kurz davor ist ne größere Sünde zu begehen. Auf deutsch gesagt, wer denn Druck nichtmehr aushält und vor der Ehe.. . :)

earnest  22.01.2020, 12:18

Du scheinst dich in der Bibel nicht recht auszukennen.

1
TheAnswer1997  22.01.2020, 12:19
@earnest

Geht so, ein christlicher Gelehrter würde das bestimmt viel besser beantworten können aufjedenfall

0
earnest  22.01.2020, 12:22
@TheAnswer1997

Gut, aber dann hast du mit Sicherheit noch keine Bibelstelle gelesen, nach der Masturbation eine Sünde ist. Die gibt es nämlich nicht.

0
TheAnswer1997  22.01.2020, 12:24
@earnest

Nein ich sage Ja, darüber hab ich nichts gelesen ich habe lediglich gelesen, wie ichs oben beschrieben habe. Und viele christliche Gelehrte sind sich auch einig, dass es eine Sünde ist.

Zur Info: bin KEIN Christ und auch keiner der von einem christlichen gelehrten gelernt hab. Hab mich nur schlau gemacht in der Kirche, Freunde und Bücher. Aber habs jetzt nicht analysiert

Ich merke grade mein Beispiel für meine Antwort hab ich nicht abgeschickt. Ups 🤦‍♂️

0