Ist “Leck mich“ eine Beleidigung?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell ist das keine Beleidigung sondern eine (sprichwörtliche) Redewendung im Sinne von "Ach du meine Güte!"; "Das darf doch nicht wahr sein!" oder im Sinne von "Rutsch mir doch den Buckel runter!"; "Ist mir doch egal!".

Allerdings ist die Erwiderung "Leck mich!" schon eher negativ konnotiert.

Bsp:

"Leck mich, war das knapp!"

"Du musst noch das Zimmer aufräumen!" - "Leck mich!"

Im Sinne von “lass mich in Ruhe“...?

0
@o0bellaAnna0o

Wenn "Leck mich" im Sinne von "Lass ich in Ruhe" erwidert wird, dann denke ich ist es weniger beleidigend als vielmehr eine Art frustriertes Abklemmen der Kommunikation.

Sowas wie "Ach, hat ja eh keinen Wert.. das ist mir zu blöd.. mit sowas will ich mich gar nicht weiter auseinander setzen." Kurz: "Leck mich!"

2
@Thake

Das könnte man so sagen, joa. Und muss dieser Ausdruck dann irgendwie entschuldigt werden?

0
@o0bellaAnna0o

Ich benutze diesen Ausdruck eigentlich nicht.

Mal überlegen. Ich persönlich würde mich in dem unwahrscheinlichen Fall, dass mir das gegenüber einer vorgesetzten Person herausrutschen würde, entschuldigen. Sonst eigentlich nicht.

1
@Thake

Bei uns in der Gegend ist es ein relativ normaler Ausdruck, mein Mann ist aber woanders aufgewachsen 😕 ok danke für deine Gedanken!

0
@o0bellaAnna0o

Nun, da ich erst jetzt die anderen Kommentare überflogen habe - und den Ausdruck eigentlich nicht im Kommunikationsrepertoire vorkommt, das ich mit meiner Frau pflege - würde ich mich ihr gegenüber natürlich entschuldigen, um die Situation zu klären, ihr erklären, dass ich das nicht so gemeint hatte und mich freuen würde, wenn sie zu mir nach Hause kommen würde. Immerhin ist sie meine Frau! Und das muss letztendlich einfach mehr Wert sein als ein Wortgefecht...

1

Wenn ich es sage ist es keine Beleidigung eher ein Kritikpunkt zur Situation wenn ich genervt bin (kommt halt immer auf die Person drauf an und darauf wie man reagiert)

So hab ich es auch gemeint und mein Mann will jetzt deswegen nicht heimkommen bis ich mich dafür entschuldige, dabei habe ich mich damit nur gegen sein nervtötendes, zielloses Gerede wehren wollen...entschuldigen oder nicht?

1

Erzähl ihm doch deinen Standpunkt und dass es nicht so gemeint war wie er es interpretiert hat

2
@abcd1997

Das würde bei den meisten Menschen wohl funktionieren, ja, aber nicht bei diesem. Ziehe ihn jetzt stattdessen mit seiner Empfindlichkeit auf. Back to the roots 🙋

0

😂😂👌🏻

0

Ja ist es. Der Kontext (wer es zu wem wie sagt) kann es zwar abschwächen, es bleibt aber eine Beleidigung.

ja.

der sexuelle kontext dazu ist gar nicht gegeben.

der begriff kommt aus dem "götz von berlichingen", hat also eine literarische herkunft.

Es ist eine Aufforderung zu einer entsprechenden Handlung, die üblicherweise den normal akzeptierten zwischenmenschlichen Rahmen sprengt, also:

Ja.