Was bedeutet Konsens für euch insbesondere im Sexuellen Kontext?

4 Antworten

Die Frage ist gar nicht schlecht, weil sie nicht so einfach zu beantworten ist wie sich das viele wünschen.

Ganz grundsätzlich ist Konsens im sexuellen Sinne eben das beide mit der sexuellen Handlung einverstanden sind.

So weit so gut. Aber dann geht es schon los.

Wie erfragst du den Konsens. Allgemein ist es im westlichen Datingverhalten unüblich nach einer direkten Einwilligung zu fragen wie es in einem Vertrag üblich wäre. Selbst die Frage "Darf ich dich küssen?" wirkt auf viele Frauen schon seltsam. In einer festen Beziehung sowieso. Sexuelle Handlungen ergeben sich also meist aus der Situation heraus und bei vielen Menschen ohne jegliche verbale Interaktion.

Weiterhin gibt es auch einige Grauzonen. Wenn eine Frau beispielsweise ihren Konsens gibt aus einer gewissen Notlage heraus, ist es dann ein Konsens?

Im juristischen Sinne ist es klar: Nein heißt Nein. Da braucht man auch nicht zu diskutieren. Wenn man auf sexuelle Annäherungen eingeht und das im Nachinein bereut, ist das nicht mit einer Vergewaltigung vergleichbar. Nur wenn die Handlung erkennbar gegen den Willen durchgeführt wurde.

Das Problem ist in der Hinsicht eher die Beweisführung.

Aus meiner persönlichen ethischen Sicht muss man sich dem Thema mit sehr viel gegenseitiger Rücksichtnahme nähern. Es geht dabei für mich nicht nur darum die Einwilligung einer Person in diesem Moment zu ergründen, sondern auch den situativen Kontext. Das heißt für mich das ich z.B als 30 jähriger Mann nicht versuche mich an eine 19 jährige ranzumachen wenn ich weiß dass sie als Schutzmechanismus mit jedem ins Bett springt um den sexuellen Missbrauch durch ihren Vater zu verarbeiten. Aus weiblicher Perspektive wäre das z.B, nicht einfach körperliche Dinge an Männern vorzunehmen die man als anstößig empfinden würde wenn ein Mann das bei einer Frau machen würde (ohne Kontext Küssen, an die Brust fassen oder in den Hintern kneifen).

Maggie2021 
Fragesteller
 13.04.2024, 00:34

Das ist so interessant, du scheinst ein guten Blick darauf zu haben! Können wir uns vielleicht über Privat Nachricht Chat darüber unterhalten, da ich gerade in eine Situation stecke im Dating, die mich verunsichert und ich möglichst Verantwortungsvoll sein möchte. Ich wäre dir sehr dankbar

1

Wenn 2 Menschen einen Konsens finden, dann sind sie sich einig. Das kann dieselbe Meinung sein oder ein Kompromiss.

Beim Sex sollte im Normalfall keiner der beiden die Regie übernehmen - gar nur an sich selbst denken. Da sollte es am besten immer einen Konsens geben. Dass beide sich einig sind. (Ausnahmen gibt es beim BDSM).

Das man beim Sex etwas findet was beiden Partnern gefällt.

DepriPandi  12.04.2024, 22:02

Nein

konsens ist Einverständnis

d h wenn du nach dem konsens fragst fragst du nach dem Einverständnis der person

0