Ist er arrogant oder ein Einzelgänger?

6 Antworten

Ich puste mal eine absolut ungeprüfte Vermutung in die Luft:
Seine Eltern oder einer davon hat einen gaaaaaanz tollen Job der Prestige bringt und man zwingt ihn dazu diese Klamotten zu tragen, die er selbst gar nicht anziehen will. Dadurch fühlt er sich unangenehm und hält sich von Anderen fern, weil er denkt sie würden über seine Klamotten genauso blöd labern wie er es sich denkt. Dehä

Wenn dich jemand böse ansieht - mag er dich entweder nicht, oder er vertraut dir nicht und kann dich nicht einschätzen - also Angst. Nachdem er dich nicht kennt und gar nicht nicht mögen kann - ist er ängstlich. Also nicht arrogant - Einzelgänger ist man immer nur gezwungenermaßen. Was auch immer die Gründe sind.

Es muss nicht Arroganz sein, was ihn so sonderlich macht.

Es gibt auch neurologische Besonderheiten, die zu einem solchen Verhalten führen können.

Nur um ein Beispiel zu nennen: es könnte sich um einen Autisten handeln. Autisten fällt es oft schwer, "normalen" Kontakt mit anderen aufzunehmen. Wenn sie nicht grüßen, dann ist das keine Unfreundlichkeit, sondern sie wissen einfach nicht, wozu eine Begrüßung gut ist. Oder sie erkennen einen nicht, wenn sie einem Bekannten begegnen. Und das "böse Schauen" ist bei ihnen keine grimmige Gemütsverfassung, sondern sie wissen einfach nicht, wie man lächelt. Und was es bedeutet, wenn jemand anders lächelt, müssen sie auch erst lernen. Bei uns ist das Minenspiel weitgehend angeboren, bei ihnen nicht. Oder es ist nicht so stark ausgeprägt. Da gibt es sehr große Unterschiede. Dass er schon vor dem Läuten vor der Klasse steht, kann an übergroßer Korrektheit liegen: er will auf keinen Fall unpünktlich sein. Ist es wirklich Luxuskleidung, die er trägt oder einfach nur besonders "korrekte" Kleidung, die ihn äußerlich schnieke wirken lassen?

Kann sein, dass es so irgendwas ist. Oder er ist tatsächlich ein eingebildeter Knopf. Aber hütet euch vor Vorurteilen.

Mein Tipp:

Versuche ihn in einer ruhigen Situation (das ist wichtig!) anzusprechen. Also wenn kein Gewimmel um euch herum ist. Möglichst allein, nicht mehrere auf einmal. Frage ihn ganz neutral, ohne bewertenden Unterton, wie er sich in der Klasse und in der Schule fühlt. Warum er schon so früh vor der Klasse steht. Warum er auf dem Schulhof allein ist. Ob er Freunde hat. Ob er besondere Interessen hat. Ob er Lust auf chatten hat.

Sei einfach offen dafür, dass Menschen "anders" sind.


Kitharea  18.10.2017, 08:27

Wow - aus den kleinsten Hinweisen schon psychologische Gutachten bauen. Hätte ich mehr von diesen Leuten in meiner Nähe, hätte ich auch keinen Bock mit denen zu reden.

2
Aleqasina  18.10.2017, 08:47
@Kitharea

Es geht mir nicht darum, jemandem auf Grund eines zufälligen Forenbetrages eine Ferndiagnose zu verpassen. Schließlich war ich mal selbst das Opfer einer Amateurdiagnose.

Es geht darum, offen für das Anderssein von Menschen zu werden und gerade von Vorurteilen wie "arrogant" wegzukommen. Wobei ich Arroganz und Snobismus des betreffenden Schülers ja nicht mal ausschließe.

2
Kitharea  18.10.2017, 11:22
@Aleqasina

ok - Arroganz und Snobismus haben trotzdem einen Grund. Weder ist es verboten, noch macht es einen zum schlechten Menschen. Arroganz und Snobismus sind Zeichen von schlechtem Selbstwert. Es gibt Menschen, die tun einem damit leid. Nur geht halt jeder anders damit um.
Mir stößt es nur sauer auf, wenn gleich die Psychopeitsche ausgepackt wird. Auch wenn solche Diagnosen nur "nett erwähnt" werden. Es sorgt mitunter beim Gegenüber dafür, sich das falsche Bild zu machen. Sprich: Dabei geht's mir weniger darum ob du jetzt so eine Einstellung hättest (hast ja nicht wie du gesagt hast) - sondern darum wie der TE das aufnimmt und verarbeitet. In dem Alter wird er dazu neigen, den Typen jetzt mit "diesen" Augen anzusehen und versuchen, genau dieses Bild zu festigen vielleicht. Sowas schafft allerdings Distanz statt Nähe. Man meißelt die Bretter im Kopf in Stein sozusagen. Und wer Fehler suchen anfängt - findet auch welche. Wenn ich will grabe ich dir von jedem hier 5 Fehler aus - 2 davon psychischer Natur. Es ist viel zu einfach Vorurteile zu haben und daraus etwas zu basteln, was letztendlich demjenigen über den geredet wird nur schadet AUCH wenn das nie der Zweck war.

1
Aleqasina  18.10.2017, 11:45
@Kitharea

Stimmt. Daraus ergibt sich aber eine Frage, die ich ganz ehrlich meine:

Wie soll man mit einer Frage, wie sie HALLO7766 hier gestellt hat, umgehen? Sie ist ja psychologischer Natur und damit grundsätzlich in einem Frage/Antwortforum wie diesem nicht verantwortungsvoll zu beantworten. Selbst wenn jemand eine akademische Qualifikation zu dem Thema vorweisen könnte, so fehlt ihm doch die objektive Detailkenntnis des jeweiligen Falles.

Der Fragesteller begnügt sich ganz offensichtlich nicht mit dem oberflächlichen Eindruck von seinem Mitschüler, sondern er fragt nach, ist also offen für eine differenzierte Sichtweise. Das allein finde ich schon sehr positiv und würde ihn gerne darin bestätigen.

Mit einer Antwort wie "Das kann viele Gründe haben" wäre ihm wenig geholfen, denke ich. Oder?

2
Kitharea  19.10.2017, 09:50
@Aleqasina

Naja man kann die Gründe ausführen - wenn man schon weiß, was es psychologisch für einen Hintergrund haben könnte weiß man auch wie man verhindert es auszusprechen und das Ganze als "menschlich" und normal hinzustellen. Mit dem eigenen vermuteten Wissen halt so verantwortungsvoll wie es geht umzugehen würde ich sagen.
ALLES was hier im Forum besprochen wird, kann auch ganz einfache menschliche Gründe haben. Anstatt bei dem anzufangen was worst case ist - kann man auch dort beginnen, wo jemand "normal" ist oder jemand der negativ betrachtet wird wieder ins positive Licht gerückt wird. Ich denke schon, dass du weißt was ich meine und mit dir kann man wenigstens drüber reden. Aber ein psychologisches Gutachten auch nur zu erwähnen ist heutzutage gefährlicher als zu sagen "ich weiß es nicht aber vielleicht hat er einfach keinen Bock".
Man darf davon ausgehen, dass der Großteil der Menschen gesund ist und nur Selbstwertprobleme hat bzw an der eigenen Meinung zweifelt

1
Aleqasina  19.10.2017, 11:05
@Kitharea

Mir sind inzwischen auch noch ein paar andere Gründe eingefallen, was mit dem Jungen los sein könnte. :-)

0
Kitharea  19.10.2017, 11:26
@Aleqasina

Jo und wenn ichs drauf anlege fallen mir sogar Gründe ein ihn einzuweisen und ihm die Todesstrafe aufzuerlegen

0

Vielleicht ist er schüchtern und es fällt ihn nicht leicht auf andere zu zugehen. Würde ihn jetzt so erstmal nicht als Arrogant bezeichnen, aber ich kenne ihn ja auch nicht. Sprech ihn doch das nächste mal einfach an und frag ihn ob er sich nicht zu dir und deinen Freunden dazustellen möchte. Ich glaube niemand möchte alleine rumstehen, nur haben manche Menschen nicht den Mut dazu, auf andere zu zugehen 

Wirkt für mich nach einem blasierten Ignoranten.

Heißt er ist so wie jeder mensch der beruflich derzeit erfolg hat.

erinnert mioch an den vorfall in de4r highschool von columbine

TraumGespenst  18.12.2019, 17:50

Haha wahrscheinlich...NICHT

0