Ist eine Untersuchung der Speiseröhre schmerzhaft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst dir keine Gedanken über die Untersuchung zu machen. Du bekommst eine Schlafspritze und merkst nichts davon, wie der Schlauch in den Hals eingeführt wird. Das ist das kleinste Übel.

Aber du musst unbedingt den Arzt auf dein Problem ansprechen, denn mit so etwas ist absolut nicht zu spaßen! Entzündungen der Speiseröhre und des Kehlkopfes können bei zu später oder Nichtbehandlung zu Kehlkopfkrebs führen, da die Schleimhäute dauerhaft mit der Magensäure, die dir hochkrabbelt, in Berührung kommen und förmlich wegätzen. Auch wenn du von dem Reflux nichts spürt, ist er da.

Um es nicht noch zu verschlimmern, solltest du nachts mit dem Oberkörper erhöht liegen, damit die Magensäure nicht hochsteigen kann.

Und nun auf zum Arzt!

JakoShako 
Fragesteller
 25.11.2020, 03:16

Ojeee, du hast mir die Augen geöffnet. Genauso ist es, dass mir die Schleimhäute Hochkrabbeln. Und genau das hab ich ja befürchtet: krebs. Bin 42, und werd jetzt erst recht noch vor Weihnachten Termine machen. Danke man, weil was du beschreibst ist eine Untersuchung ja absolut unumgänglich. Oh man, jetzt will ich es aber wirklich wissen. Danke.

1

Ist nicht übel.

ENtweder wird das betäubt und sie schauen rein, oder Du wirst mit Propofol kurz weggedrückt und sie schauen rein.

Ist völlig harmlos, man macht sich nur selber verrückt :-)

Lass es abklären, das ist wichtig.

JakoShako 
Fragesteller
 26.11.2020, 02:40

Ich kenne keinen, der Erfahrung damit hat, oder einen der einen kennt. Darum stell ich mir sonstwas vor. Aber die Alternative wär etwas, was ich nichtmal wagen möchte, mir vorzustellen. Ich klär es ab, auch wenn man es lieber aufschieben möchte, und sonstwo Gründe dafür findet. Aber es bringt ja nichts, im Gegenteil.

Danke für.... du weist schon....

1

Also bei einer Gastroskopie wo der Schlauch auch durch die Speiseröhre geht ist kein starker Schmerz zu erwarten. Der Rachen wird bestimmt betäubt mit Spray. (Vollnarkose eher nicht)

JakoShako 
Fragesteller
 25.11.2020, 03:09

Daaanke. Also eher nur "unangenehm". Meine Mutter hatte mal eine Lungenspektroskopie, und das war keine schöne Sache. Und danke für den Fachbegriff Gastroskopie, jetzt kann ich mal mehr dazu erfahren. Es gab Krebsvorfälle in der Familie, und vor der Diagnose, hab ich einfach richtig Angst. Bin 42 und wollt noch ne Halbzeit hier verweilen.

1
Akonata  25.11.2020, 03:14
@JakoShako

ganz zur not ist eine Allgemeinnarkose/Vollnarkose schon möglich wenn du solche Angst hast. Ansonsten eben Lokale Betäubung oder Sedierung. lass es auf jeden Fall anschauen.

LG

1

Du bekommst sehr wahrscheinlich eine Vollnarkose