Kann eigentlich durch ungewöhnlichkeit die Speiseröhre von innen platzen?

3 Antworten

Ein Riss in der Speiseröhre ist ein Notfall und kann tödlich enden.

Bei einer eingerissenen Speiseröhre (Ösophagusruptur) durchdringt der Riss die Wand der Speiseröhre. Risse können durch operative Eingriffe, schweres Erbrechen oder Schlucken von großen Nahrungsbrocken, die in der Speiseröhre stecken bleiben, verursacht werden. Manchmal entstehen Risse jedoch spontan.

https://www.msdmanuals.com/de/heim/verdauungsstörungen/speiseröhrenerkrankungen-und-schluckstörungen/speiseröhrenrisse

Von Experte DianaValesko bestätigt

So ähnlich durch sogenannte "Oesophagusvarizen" die können platzen und daran kann man verbluten bzw. ersticken wenn alles Blut in die Lunge läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.
Kann eigentlich durch ungewöhnlichkeit die Speiseröhre von innen platzen?

Durch "Ungewöhnlichkeit"??? Welche meinst du? Ungewöhnlichkeit des Essens?