Ist die Vaginal Dusche sinnvoll?

CarinaSchoppe  19.03.2022, 14:24

Wäre vllt. Sehr sinnvoll zu sagen dass du ne neovagina hast da das in dem Kontext einen großen Unterschied macht

Tileva 
Fragesteller
 19.03.2022, 20:29

Nach der Ausheilung der Vagina, ist die nach Behandlung: Zäpfchen Therapie. Die speziellen Lactobacillus Acidophilus, die dadurch angesiedelt werden. Ich Frage doch nicht umsonst.

5 Antworten

Bei einer akuten Infektion kann die Vaginaldusche sinnvoll sein und unterstützend wirken.

Ansonsten ist von dieser übertriebenen Intimhygiene abzuraten.

Die Vagina einer Frau ist ein beeindruckendes Organ, das sich von ganz allein durch ihr saures Milieu vor Bakterien schützt. 

Scheidenausfluss ist meistens vollkommen normal und ein Zeichen dafür, dass die Scheide richtig arbeitet. Eine gesunde Scheide scheidet regelmäßig Ausfluss aus, der wiederum abgestorbene Zellen und Bakterien aus dem Körper trägt.

Der Zervixschleim ist bei jeder Frau unterschiedlich ausgeprägt und kann sich durch Alter, Lebensweise und Ernährung verändern. 

Allerdings unterliegt der Zervixschleim zyklischen Konsistenzveränderungen, die bei allen Frauen gleich sind.

Eine Vaginaldusche entfernt aber nicht nur die schädlichen Bakterien, sondern auch die für die Scheidenflora so wichtigen guten Milchsäurebakterien. Diese säuern normalerweise das Milieu auf einen pH-Wert von 3,8 bis 4,4 an, was es Krankheitserregern erschwert, sich in der Scheide festzusetzen.

Werden die hilfreichen Bakterien aber per Vaginaldusche herausgespült, wird das Gleichgewicht in der Scheidenflora gestört. Damit stimmen auch aktuelle Studienergebnisse überein, die belegen, dass die Scheidenspülung Infektionen begünstigt.

Zu diesem Ergebnis kamen unter anderem Wissenschaftler der University of California in einer Studie, die sie 2013 im Fachmagazin “Obstetrics & Gynecology” veröffentlichten. Aus diesem Grund sollte eine Vaginaldusche nur bei einer akuten Infektion und nach Absprache mit dem Frauenarzt zum Einsatz kommen. Ansonsten ist der Selbstreinigungsmechanismus der Vagina völlig ausreichend.

https://www.pille-danach.de/dein-koerper-deine-gesundheit/vaginaldusche-wie-sinnvoll-ist-die-scheidenspuelung/

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
CarinaSchoppe  19.03.2022, 14:23

Und was machste wenn die Fragestellerin ne neovagina hat? Bzw. Wie ist dann die Antwort

0
CarinaSchoppe  19.03.2022, 14:30
@isebise50

Und was soll mir das jetzt sagen. Inmeam das macht doch m gewissen unterschied aus.

0
isebise50  19.03.2022, 14:31
@CarinaSchoppe

Nach einem Blick auf das Profil der Fragestellerin, kann ich deinen Kommentar verstehen.

Bei anatomischen „Besonderheiten“ sollte man diese vielleicht besser erwähnen.

Denn meist ist die wahrscheinlichste Erklärungen oftmals auch die richtige.

0

Solltest du nicht benutzen. Die Vagina produziert ja ihr eigenes Sekret was sie feucht hält (gerade bei Erregung). Dieses Sekret hält die Vagina viel länger feucht als Wasser. Mit der Vagina Dusche spülst du das Sekret komplett aus und nur noch das Wasser hält sie feucht, aber das Wasser trocknet schnell. Dann ist sie ziemlich trocken was weder gut für die Hygiene ist, noch sich gut anfühlt. Denn das Vagina Sekret (weiß nicht was der genaue Name ist) wirkt auch antibakteriell und hält deine Vagina weitgehend sauber von den meisten Bakterien. Sowas sollte man nur bei einer Infektion nutzen.

Mein Chef (Gynäkologe) hat den Frauen von einer Vaginal Dusche abgeraten, da die Vagina ein selbst reinigendes Organ ist. Es genügt wenn man sich duscht, oder wäscht. Bei Vaginal Duschen Anwenderinnen sollten Milchsäure Zäpfchen benutzt werden, um die Schleimhäute im Gleichgewicht zu halten.

Alles Gute für Dich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Problem bei diesen Produkten ist, dass einem oft durch dieses Positive Gefühl welches vermittelt wird, oft Nachteile versteckt werden. Ich benutze selbst Vaginal Duschen, jedoch nicht oft, in der Woche 2x Maximum. Wie du selbst z.B gesagt hast, fühlt sich dein Intimbereich dann trocken an, da diese Art von Pflegen die Schleimhäute der Vagina beschädigen auf Dauer. enjoy it aber pass auf!!! :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tileva 
Fragesteller
 19.03.2022, 00:44

OK. Das dachte ich mir. Denn ich denke an die Schleimhaut und die Scheidenflora.

1

Im Normalfall total überflüssig und schädlich.