Ist Asexualität gar keine Sexualität?

3 Antworten

Asexualität bedeutet doch gar keine Sexualität zu haben.

Wörtlich bzw. genau genommen völlig korrekt. Persönlich verspüre ich tatsächlich keinerlei sexuelle Anziehung (weder gegenüber Menschen noch nichtmenschlichen Objekten) sowie nicht das geringste Bedürfnis nach sexuellen Aktivitäten jedweder Form. Daher bezeichne ich mich als asexuell und sehe dies nicht als sexuelle Orientierung im eigentlichen Sinne, sondern als Abwesenheit einer solchen. Pauschalisierenden Aussagen wie...

Jeder Mensch hat eine sexuelle Orientierung [...]

... oder...

Ès gibt keine Menschen ohne Sexualität.

... kann ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen daher nicht zustimmen. Ich habe keine sexuelle Orientierung! Und ich habe auch keine Sexualität (das heißt, zumindest nicht das Verlangen danach)!

In Ermangelung eines sinngemäßeren Begriffes nutzen dennoch auch einige Menschen das Label asexuell als Selbstbezeichnung, da sie einerseits zwar grundsätzliches sexuelles Verlangen, andererseits jedoch sexuelle Anziehung in keiner Weise empfinden. Das ist auch völlig in Ordnung, wenn sie der Asexualität damit auch nicht hundertprozentig gerecht werden. Was darüber hinaus geht, ist aber definitiv keine Asexualität! Beispielsweise ist man meines Erachtens noch lange nicht direkt asexuell, nur weil man lediglich gegenüber anderen Menschen keine sexuelle Anziehung und dementsprechend kein Bedürfnis zu sexuellen Interaktionen mit ihnen wahrnimmt (Asexualität wird heutzutage liebend gerne nur darauf reduziert). Bei der Asexualität müssen jedoch noch weit mehr Kriterien erfüllt sein, wie ich finde.

Warum gibt es dann extra diesen Begriff?

Aus dem gleichen Grund, warum es (andere) die sexuelle Orientierung bezeichnende Begriffe (heterosexuell, homosexuell, bisexuell etc.) gibt. Weil er den jeweiligen betroffenen Menschen hilft, ihr (nicht vorhandenes) Sexualempfinden richtig einzuordnen und in Worte zu fassen.

Zudem existieren viele Begriffe, die bezüglich einer bestimmten Sache die Abwesenheit bzw. "nichts" davon beschreiben. Etwa die Zahl Null, wie in einer anderen Antwort schon erwähnt, oder auch atheistisch, asystolisch, asozial und atypisch. Die Existenz dieser Begriffe müsstest Du dann genauso infrage stellen...

Liebe Grüße.

Asexualiaet bedeutet lediglich, dass jemand sexuell nicht stimuliert werden kann,bzw. alles sexuelle fuer sich ablehnt; mit anderen Worten, keine Lust auf die Lust hat.

Weshalb sollte es ausgerechnet dafuer keinen Begriff geben? Ich kann diesen, Deinen Einwand nicht so recht nachvollziehen.

Roal3  11.03.2024, 22:21

Das ist eine Fehlinformation. Es bedeutet, dass man niemanden anziehend findet. Die Geschlechtsteile funktionieren aber ganz normal sie lassen sich also auch stimulieren.

0

Das beschreibt trotzdem eine Sexualität, und zwar die, auf nichts zu stehen.

Merlin092 
Fragesteller
 21.12.2023, 19:04

Aber bei einer Sexualität muss man auf was stehen. Das macht eine Sexualität ja aus.

1