Is das immernoch eine "insider" frage?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein.

Wäre "Do you listen to girl in red?" wirklich insider, würde das zB nicht auf gala.de stehen:

In den sozialen Medien wird die Frage "Do you listen to girl in red?" (Dt. "Hörst du girl in red?") mittlerweile häufig als Frage nach der sexuellen Orientierung einer Person verwendet.

https://www.gala.de/stars/interview/girl-in-red--lgbtq-ikone-haelt-sich-nicht-fuer-vorbild-22435762.html

Jeder Wald-und-Wiesen-Typ kennt die Formulierung aber auch nicht.

Also ich (queer) würde sagen:

ne kennt sowieso jeder, wenn ich dann aber staighte Menschen fragen haben sie noch nichts davon gehört also:

ja scheinbar noch ein Insider

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selber trans und Omni :)

Ich würde sagen ja, würde mich jmd fragen ob ich Girl in Red höre würde ich das als eine bist du lesbisch frage aufnehmen. Ich persönlich bin bi und auch wenn ein paar Fans vielleicht nicht lesbisch sind, ich würde das definitiv so auffassen.

Es ist definitiv noch ein "lesbisches Ding".

In der Queeren Community haben viele Menschen von Girl in Red gehört aber nur in der sapphic Community wissen auch alle was diese Frage bedeutet bzw wenden sie selbst an.

Außerdem der Community wissen die meisten noch nicht einmal wer Girl in Red ist.

Ich selber kenne es, obwohl ich hetero bin.

Aber tatsächlich eher aus dem englisch sprachigen Raum als in Deutschland. Hierzulande habe ich die Frage erst einmal gehört und dann nett auf meine Bekannte die dabei war verwiesen, dass ich es nicht tue aber sie.

Lustigerweise kannte diese den Ausdruck noch nicht, obwohl sie selber (schon seit einigen Jahren bekennend) pan ist.