Ich traue mich nicht eine Beziehung einzugehen - wieso ist das so?

6 Antworten

Und ob das Folgen der körperlichen Misshandlung durch meinen Vater sind?
Ich habe immer Angst, dass ich eine Partnerschaft mit jemanden eingehe, der vielleicht gewalttätig ist oder sonstiges und ich es erst zu spät merke.

Hört sich für mich so an, als hättest du dir deine Frage schon selbst beantwortet.. Ich bin kein Arzt oder Therapeut und kann es jetzt bloß aus meinem empfinden beurteilen! Aber ich denke, es kann sehr viel damit zu tun haben, was dein Vater die angetan hat. Du hast Angst verletzt und enttäuscht zu werden (psychisch sowie physisch) und das ist in deiner Situation auch verständlich würde ich mal sagen.

Ich gehe mal davon aus, dass deine Diagnose, die du ganz am Anfang genannt hast, von einem Arzt stammt? Dementsprechend wirst du mit Sicherheit auch in Therapie sein, oder? Dann würde ich dir raten, mal bei deinem Therapeuten diese Frage zu stellen und dir das von ihm / ihr mal analysieren zu lassen.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute! 🍀

Ich glaube, dass es unter diesen Umständen ohne wirkungsvolle Therapie unvorstellbar ist, dass du eine glückliche Beziehung führst. (Körperliche) Nähe ist nun mal der Grundstein und gerade das kannst du nicht bieten, da es dir Leid zufügt, Angst macht und triggert.

Wenn du aktuell gar keine Beziehung willst, frage ich, warum du deswegen überhaupt fragst. Fühlst du dich von deinem Umfeld/der Gesellschaft unter Druck gesetzt, eine Beziehung zu führen?

Wenn es irgendwann doch geht, kommt es von ganz alleine. Wenn nicht, akzeptiere es.

Ich habe selber Depression und Angststörung, ich habe auch extrem Probleme was Berührungen angeht und habe diese auch nie zugelassen, ich habe damit immer noch Probleme. Ich habe auch was Berührungen angeht früher schlechte Erfahrung gemacht, ich wurde damals missbraucht. Mittlerweile habe ich einen Freund und da ich ihm vertraue habe ich bei ihm auch keine Probleme mit Berührungen, bei anderen klappt es immer noch nicht.
Aufjedenfall würde ich dir empfehle das du dir Hilfe suchen solltest und eine Therapie machen solltest. Vielleicht hilft es dir auch wie mir, eine Person zu haben der du wirklich vertrauen kannst? Aber suche dir am Besten erstmal Hilfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum beschäftigt dich das jetzt so sehr? Einerseits hast du Angst vor Beziehungen, kannst keine Nähe leben und gleichzeitig stoßt du jeden Weg der Interesse zeigt. Ich finde du solltest dich jetzt auf die Therapie konzentrieren. Keiner kann in die Zukunft sehen und vorhersagen was vllt. nach einer erfolgreichen Therapie sein wird. Mach einen Schritt nach dem anderen und lass alles weitere in Ruhe auf dich zukommen.

Hast du eventuell Angst das du verletzt werden kannst ?

Lavendelin 
Fragesteller
 01.05.2020, 22:34

Nein ich habe eher Angst, dass die Person sich verstellt und ich dann in der Beziehung merke, dass er gewalttätig ist oder sonstiges. Ich vertraue einfach nicht und denke mir da kann ganz schlimmes hinter der Fassade stecken, ich muss aufpassen.

1
DerHelfer1111  01.05.2020, 22:36
@Lavendelin

Ohne ein Mindestmaß an Grundvertrauen wird eine Beziehung wohl unmöglich sein.

1
Salva93i  01.05.2020, 22:37
@Lavendelin

Du könntest ja auch dich erstmal auf eine Beziehung einlassen und es sehr langsam machen um eine Person eventuell besser zu verstehen und kennen zu lernen

1