Ich habe Angst vor meinem Nachhilfe Lehrer, was tun?

11 Antworten

Rede mit deinen Eltern, auch wenn sie es dir ausreden wollen. Sage, dass du so nicht lernen kannst und bestehe auf eine weibliche Hilfe. Alle guten Zusprüche werden nämlich nicht nutzen, es ist in deinem Kopf drin. Wenn du älter bist, wird sich das verlieren. Man kann nicht lernen, wenn man Angst hat.

Bitte ihn doch, er solle die Tür auflassen.

Falls es dir unwohl ist in seiner Nähe, dann such dir einen anderen Nachhilfelehrer oder eine Lehrerin.

Sag deinen Eltern das du im Wohnzimmer lernen willst. Dann kannst du auch die Tür offen lassen und so. Das passiert auch in den wenigsten Fällen also musst du dir keine Sorgen machen. Und wenn dann ist ja eigentlich immernoch jemand im Haus oder?

übrigens bei mir war’s auch immer komisch als ich noch einen Nachhilfelehrer hatte. Aber jetzt habe ich eine Nachhilfelehrerin und das ist jetzt viel entspannter!

Ich hatte auch mal so einen Nachhilfe-Lehrer, der mir irgendwie in diese Richtung unangenehm war. Er war schon sehr nett und hilfsbereit, aber ich konnte mich einfach nicht entspannen. Das ist aber natürlich wichtig, beim Lernen, dass man nicht die ganze Zeit Angst hat. Es ist dann auch letztendlich egal ob begründet oder nicht. Denk mal darüber nach, ob du vielleicht lieber eine Nachhilfelehrerin hättest und rede mit deinen Eltern über deine Angst. Evtl. könnt ihr echt so lernen, dass jemand mit im Raum ist (also im Wohnzimmer oder Küche oder so).

Du hast diese Angst, weil die schon mal so etwas passiert ist. Daher kann ich das gut verstehen! Es ist extrem unwahrscheinlich, dass etwas passiert. Wahrscheinlich will er einfach nur ein bisschen Geld verdienen und fertig. Aber ich verstehe deine Angst!

Ist die Nachhilfe denn bei euch zu Hause? Wenn ja, dann mach den Termin immer dann, wenn auch deine Eltern da sind, sodass du im Notfall einfach schreien könntest und sie würden dich hören und sofort kommen.

Wenn die Nachhilfe nicht zu Hause ist, dann mach sie an einem öffentlichen Ort wie der Bibliothek. Da sind dann auch immer andere Menschen in Hörweite.

Die letzte Möglichkeit ist, einfach die Nachhilfe zu wechseln und dich von einer weiblichen Nachhilfe unterrichten zu lassen. :)

Viel Erfolg in Mathe!