Hund verspannt an der Seite, was tun?

Ida122333  15.03.2024, 15:49

Schon damit beim Tierarzt gewesen?

Jalowdog 
Fragesteller
 15.03.2024, 16:04

Ne mit dieser konkreten Fragestellung nicht. Die Tierärztin weiß aber bereits von diversen Problemstellen. Er kriegt ja bereits ab und an Schmerzmittel.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal zu einem Physiotherapeuten gehen. Eine Verspannung in der Schulter kann auch zum Beispiel von der Hüfte oder den Knien kommen etc.
wenn ihm hinten etwas wehtut verlagert er das Gewicht nach vorne… und dann hast du vorne ein Problem, aber die Ursache ist ganz woanders.

Jalowdog 
Fragesteller
 15.03.2024, 16:03

Danke für die Antwort. Hab am Dienstag eigenen Physiotermin für mein Pferd. Stelle meinen Hund einfach auch mal vor, laut ihrer Website scheint sie auch Hunde, Katzen, etc. zu machen.🫶

Hüfte hat er auf jeden Fall auch was.

2

Das K9-Geschirr schränkt deinen Hund in der Bewegung ein und vermutlich verspannt er sich aufgrund des Geschirrs. Ich würde zu einem Physiotherapeuten gehen aber das hast du ja sowieso vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Jalowdog 
Fragesteller
 15.03.2024, 22:46

Naja die meiste Zeit hat er jedoch ohnehin nichts an. Seh es wenn dann als Mitfaktor, hab ich blöd geschrieben. Hilft beim K9 Geschirr aber auch bereiteillig mit beim Anziehen, denk also nicht das er direkt Schmerz damit verbindet. Vor allem konnte mir die Treppe runter bisher kein Geschirr ein besseres Gefühl geben (ich 50 kg, er 30-35)🤔 getragen werden hasst er total und um ne Treppe kommen wir nicht herum. Die meisten Tage läuft er die auch tapfer alleine, aber wenn mal nicht ist mir das einfach zu gefährlich.

0
Jalowdog 
Fragesteller
 16.03.2024, 12:37
@Flauschy

Das von dir empfohlene Webmaster Harness hat mir leider vorne zu schmale Bänder. So ein ähnliches haben wir hier auch rumfliegen, hab aber das Gefühl die Treppe mit dem K9 besser im Griff zu haben. Also wortwörtlich, der Griff steht anderesherum und ist dadurch wesentlich griffiger.

Auch für ihn ist es für die Treppe glaub besser, weil das Ding echt vorne ne breite Auflage bietet. Der würde sich ja an manchen Tagen alleine die Treppe nicht trauen. Umso öfter auch in meiner Begleitung Unfälle passieren umso verunsicherter ist er. Bin für Alternativen offen, aber sollten den Griff so wie das K9 haben und ne breite Auflagefläche, sowas hab ich bisher leider noch nicht gefunden.

0
Flauschy  16.03.2024, 13:06
@Jalowdog

Dann würde ich eine Tragehilfe kaufen. Die ersetzt aber nicht das Geschirr. Aber wenn dein Hund gut leinenführig ist reicht vielleicht auch ein Halsband wenn du eine andere Unterstützung für die Treppe hast.

0
Jalowdog 
Fragesteller
 16.03.2024, 13:13
@Flauschy

Wow, teilweise echt starke Preise dabei. Den Griff seh ich irgendwie immer nur in der "falschen" Position. Hab unter Tragehilfe bisher nur diese Bauchteile verstanden, die wären ja sinnlos, da die rutschen, aber da gibt es ja einige o.O

0