Hund leckt arm ab und verhält sich komisch?

8 Antworten

Es kann sein, dass deinem Hund Salz in seiner Nahrung fehlt und er daher deinen Arm ableckt. Manchmal ist das bei Hunden aber nur "Gewohnheit".

Mein Jack Russell kann sich in diese Ableckerei richtig reinsteigern. Ich puste ihn dann vorsichtig an und er hört damit auf. Das musst du einfach mal ausprobieren wie dein Hund darauf reagiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
floppy232  03.08.2016, 11:37

Salz ist falsch (nicht dass hier jemand noch auf die Idee kommt, Salz ins Futter zu streuen...).

Es geht um Mineralien, Salz selbst braucht der Hund nicht, es schmeckt ihm aber trotzdem auf unserer Haut. ;)

1
floppy232  03.08.2016, 11:54
@Flauschy

Ich sehe den neutral, aber natürlich macht überall die Menge das Gift, ein kleines Stückchen Schokolade muss noch lange nicht schlimm sein, ob es aber generell gut ist, ist die zweite Frage.

Salz hat nunmal keinen Mehrwert für den Hund.

Er differenziert jedoch nicht, dass das Salz welches durch die Nahrung natürlich aufgenommen wird, kein Salz aus Bergwerken ist ;)

0
friesennarr  03.08.2016, 12:40
@floppy232

Ein Hund braucht durchaus auch Salz - zwar nicht Grammweise, aber in jedem Fleisch sind auch Salze enthalten. Und tatsächlich brauchen sie im Sommer mehr davon.

0
friesennarr  03.08.2016, 12:43
@floppy232

Die chemische Zusammensetzung ist aber die gleiche - kannst deinem Hund ja auch Blut zufüttern - gleicher Effekt.

 In Brühen ist auch immer gewöhnliches Kochsalz zugesetzt - ganz ohne Salz kann ein Körper nicht funktionieren.

0
floppy232  03.08.2016, 15:27
@friesennarr

Wieder was gelernt.

Dass der Hund Salz aus dem Blut zieht ist mir bewusst, aber, da bin ich zumindest hier bei mir nicht alleine, gilt es für uns, dass Meersalze oder Bergwerksalze eine ganz andere Verträglichkeit haben. Es gibt ja auch Menschen die z.B. Berkwerksalze nicht vertragen und nur mit Meersalz würzen können.

Irgendwo muss es ja einen Unterschied geben... Finde ich zumindest. Sonst gäbe diese Unterscheidung ja nicht.

0

ich kenne das von meiner tante da hat die eine hündin immer die hände geschleckt... aber das lag daran dass meine tante schuppenflechte hat... sie sagte aber immer dass das gut war weil dann das jucken aufgehört hat... wenn die nichts mit der haut hast dann könnte es wirklich an den mineralien liegen die mit dem schwitzen auftreten... evtl mal auf die ernährung achten... 

EmmaSwann1 
Fragesteller
 03.08.2016, 11:06

Das erklärt das lecken für sich eventuell aber die Verbindung mit dem "festhalten" und "buddeln" wäre noch da....

0
EmmaSwann1 
Fragesteller
 03.08.2016, 11:09

Schuppenflechte o.ä habe ich nicht

0

Deine Haut ist salzig. Vielleicht fehlen ihm Mineralstoffe. Du solltest mal seine Ernährung überprüfen. Irgendwas machst du vermutlich falsch!

Salzmangel - im Sommer brauchen auch Hunde etwas mehr Salz.

Möglicherweise fehlen ihm Mineralstoffe