HPV impfung?

6 Antworten

Warum wurdest du denn nicht geimpft?

Meine Tochter ist 11 und wurde bereits geimpft, da sie im richtigen Alter dafür ist. Ich selbst gehöre zu den ersten, die überhaupt dagegen geimpft wurden.

Du solltest in deinem alter sowieso immer ein Kondom verwenden. Mit Kondom bist du, wie auch dein Sexpatner am besten geschützt, was Geschlechtskrankheiten angeht und natürlich auch Schwangerschaft.

Gefährlich ist Sex in dem Sinne immer. Aber ich kann dir versichern, dass es die Impfe noch nicht soooo lange gibt und die meisten Menschen eben nicht geimpft sind und trotzdem noch leben.

Geh einfach zum Arzt und lass dich von ihm aufklären und eventuell noch impfen.

Also "gefährlich" ist immer relativ :)

Ja, wenn du mit jemanden Sex hast der/die HPV hat, dann könntest du dich selbstverständlich anstecken.

Beim Sex solltest du sowieso immer nen Gummi über ziehen, aber HPV kann man tatsächlich auch zB oral bekommen, durch blasen oder lecken.

Daher Verfall jetzt nicht in Panik, es ist nicht so als würdest du jetzt Gefahr laufen tot umzufallen. Aber du solltest schon drüber nachdenken bei deiner Arztpraxis anzurufen und die Impfung zeitnahe nachholen :)

verreisterNutzer  13.11.2021, 13:55

Ja meine Mutter meint das wäre jetzt nicht so wichtig usw. Und ich hätte ja jetzt eh noch keinen Sex.

0

Es wäre sinnvoller sich erst impfen zu lassen, denn nachdem man Sex hatte, wirkt es nicht mehr so vollständig, meines Wissens nach. Bin da aber auch nicht ganz im Thema. Wenn man nicht geimpft ist, ist es kein Drama, aber es erhöht natürlich das Risiko.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Hi, danke für deine Frage! Schlimm ist es nicht, denn die Expert:innen der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfehlen die HPV-Impfung für Mädchen und Jungen zwischen 9 und 14 Jahren. Bis zum Alter von 17 Jahren sollte die Impfung nachgeholt werden. Eine HPV-Impfung sollte aber idealerweise vor dem ersten Geschlechtsverkehr erfolgen. Falls du mehr Infos rund ums Thema HPV brauchst, schau auch gerne einmal hier rein: https://www.entschiedengegenkrebs.de. Liebe Grüße

Für dich als Junge ist die Krankheit bzw. ihre Folgen weniger gefährlich als bei Mädchen. Nichts desto trotz ist sie durchaus sinnvoll, da man das Virus auch nicht weiterverbreitet und die Risiken minimal sind. Alles eine Frage der Abwägung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mediziner in der Nähe 😅