Hat das Leben ohne Lebenspartner irgendeinen Sinn?

14 Antworten

Für so manchen der in den Orden geht,hat es einen Sinn,er entsagt sich der Algemeinheit, dem Mamon und dem Familienleben um Gott zu dienen.Diese Menschen witmen sich mit ihrem Ganzen Leben den Menschen. Schau dir nur mal Mutter Theresa an,Pater Pio,oder andere Prediger, Sie haben den Menschen gedient.weil sie die Nächstenliebe gelebt und gelehrt haben.

Nicht richtig! - Biologisch, auf die Fortpflanzung der Art bezogen scheinst du vordergründig zwar recht zu haben, aber vergleicht man die Praxis stellt man fest, dass doch jeder Mensch letztlich für sich selber, allein für sich lebt und seinen besonderen, vorgezeichneten Lebensweg zu haben scheint.

Es hängt einzig davon ab worin der Einzelne seinen Schwerpunkt, seine Lebensmitte findet. Es gibt viele Menschen, die als "Single" ein glückliches Leben führen und viele Menschen, die trotz Partner, Ehe und Kindern nicht glücklich sind.

Von den Menschen die als Single ein erfülltes Leben führen, haben viele ausgeprägte soziale Interessen, Forschungsdrang, Schaffensdrang, Arbeitswut, ausgefallene besondere Hobbies bei denen ein Partner, oder eine Familie sogar hinderlich oder belastend wären.

Gartenphilo  04.08.2012, 20:34

Auch evolutionär gesehen ist Fortpflanzung keine Notwendigkeit. Es reicht wenn andere derselben Art sich vermehren, so werden auch die eigenen Gene gerettet (wir teilen immerhin 99.8% unserer Gene)

1

Eine Statistik sagt, dass immer mehr Menschen in Singlehaushalten leben.
Ich finde, es sollte jedem selbst überlassen werden, wie er lebt.
Jeder hat auch eine andere Einstellung, der eine mag es lieber in
Familie, der andere allein. Was sinnvoller ist, muss jeder selbst ergründen.

Nein, das stimmt nicht. Jeder Mensch weist seinem Leben einen individuellen Sinn zu - Erfolg, Glück, Liebe, Wissen ansammeln, anderen Helfen, sich sprichwörtlich unsterblich zu machen....und noch etwa eine Million anderer Möglichkeiten.

Egal, was man wählt, eines ist so gut, wie das andere. Zentral ist aber, dass man den Sinn selbst wählt und auch selbst dafür verantwortlich ist, diesen Sinn zu erfüllen und glücklich zu werden. Wer behauptet, seinen Sinn nicht erfülllen zu können, da er Single ist, ist am eigenen Unglück selbst schuld, denn er hätte genug andere Alternativen.

Sagen wir mal so:

Es hat viele Vorteile.

Nach einer Weile wird der Partner auch langweilig weil man sich viel zu sehr an ihn gewöhnt.

Der aus meiner Sicht einzige kollektive Sinn ist die Evolution.