Haben Männer das Recht auf Sex?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Nein 77%
Ja 23%

25 Antworten

Nein

Genausowenig wie Frauen.

In Deutschland gelten zwar eheliche Pflichten, aber keine Verurteilung bei Nichteinhaltung oder Grund für eine Scheidung. 1966 gab es mal einen kuriosen Fall, und auch in Japan habe ich davon gehört, dass jemand eine rechtskräftige Scheidung eingeklagt hatte, wegen mangelnden ehelichen Beischlafes, aber das sind Einzelfälle.

In aller Regel hört die persönliche Freiheit da auf, wo man die eines anderen einschränkt, von daher wäre es nie verfassungskonform Sex einklagbar zu machen. Daher müssen es beide Partner gemeinschaftlich wollen, alles andere wäre sogar strafbar.

Nein

Zumindest nicht wenn er einen Partner dazu braucht 😉

Von einem Experten bestätigt
Nein

denn dann müsste man ja, im Umkehrschluss, um dieses Recht durchzusetzen, das Recht einer Frau beugen, die es vielleicht nicht möchte.

Sex muss einvernehmlich stattfinden. Es gibt kein Recht darauf, auch nicht in einer Beziehung.

Ja

Ja, natürlich haben sie ein Recht auf Sex. Jeder Mensch hat das, denn es ist das zweitwichtigste Grundrecht unserer Verfassung (Art. 2, GG).

Allerdings enden (auch Grund-)Rechte dann, wenn mit einer Handlung (Grund-)Rechte anderer Menschen verletzt werden.

Fazit: Jeder hat das Recht auf Sex, aber es braucht dennoch immer mindestens Zwei, die auch tatsächlich wollen müssen.

Aber, und jetzt wird dieses Recht so wichtig: Wenn zwei oder mehr Menschen ihr Recht auf Sex miteinander ausleben möchten, also niemand dabei gegen Rechte anderer verstößt, dann darf ihnen das niemand verbieten.

Und es gibt viele Staaten, die genau das tun. auch in unserer Geschichte hat es das gegeben. Dass sich das nicht wiederholt, dafür gibt es dieses Recht.

PS: Bei der Gelegenheit schöne Grüße nach Katar, Russland, Ungarn, Polen und andere homophobe Regierungen. 🖕😁

Nein

Hi, Brilliarntens.

Ob Mann- ob Frau, keiner von beiden hat das Recht auf Sex.

Das kann nur in beiderseitigem Einverständnis geschehen, ansonsten wäre das eine Straftat.

Mit lieben Grüßen, Renate.