Freund betrogen (Beichten oder Schweigen)?

13 Antworten

Beichte es ihm. Sonst trägst du das ewig mit dir rum.

Zeig ihm Reue und kämpf um ihn. Wenn er dich wirklich liebt, wird er dir eine zweite Chance geben. Mach das natürlich nur wenn du dir sicher bsit, dass du nun treu sein kannst und daraus gelernt hast. Musste das selber gerade aus der Seite von deinem Freund durchmachen. Es Schmerzt, aber seit dem das raus ist, ist unsere Beziehung viel stärker als vorher. Es braucht Zeit. Bei manchen Menschen muss halt zuerst sowas passieren, bis sie checken, wie wichtig ihr Partner wirklich für sie ist.

kam es dann zu Sex oder nur Küssen ?

xxiin 
Fragesteller
 15.09.2020, 10:31

Es kam zu beidem.. Leider. Schwierige Sache das alles aber Danke dir für deinen Text und das Teilen deiner Erfahrung.

0
Musslos12  15.09.2020, 10:43
@xxiin

Liebst du deinen Freund wirklich ? Bereust du es wirklich ? Würdest du es, wenn du könntest, rückgängig machen ? Hast du daraus gelernt ? Ich finde wenn du das alles für dich mit deinem Herzen mit Ja beantworten kannst, solltest du um die Beziehung kämpfen. Solltest du aber nicht zu 1000% sicher sein, dass sowas nicht wieder vorkommt, solltest du fairerweise Schluss machen.

1

Das ist eine Sache das musst du mit deinem eigenen Gewissen vereinbaren. Mir persönlich würde es schon zu denken geben wenn man nach gerade mal 5 Monaten betrügt und du dich mit einem Mann triffst und in alten Geschichten herumrühren musst die 2 Jahre zurückliegen.

Was würdest du wollen? Wäre es dir lieber ein Partner würde einen Seitensprung verheimlichen oder mit dir offen darüber sprechen?

Das Warum ist denke ich nicht relevant, sondern dass es passiert ist.

Das Warum halte ich schon für relevant wenn es zu Handlungen führt wo man sich selbst nicht mehr im Griff hat.

Gestehen und mit den Konsequenzen leben! Ist besser als wenn die Sache irgendwann von selbst auffliegt und du ständig Angst davor hast. Es wäre auch fair deinem jetztigen Freund gegenüber, so kann er selbst entscheiden wie er mit dir weiter leben möchte oder denn halt nicht. Was dabei rauskommt ist schwer vorher zu sagen. Du müsstest sein Vertrauen wieder erlangen und das kann sehr mühsam werden. - „Wer möchte, dass man ihm vertraut, muss sich vertrauenswürdig verhalten.“

Die Entscheidung kannst nur du tragen.

Sicher hat dein Freund ein Recht auf die Wahrheit, du musst aber auch damit rechnen, dass es das Ende eurer Beziehung ist.

Was auch immer der Grund für deinen Fehltritt war, nur du selbst kennst dich, kannst wissen, wie du mit dem schlechten Gewissen umgehst und ob du es deinem Freund sagst oder nicht.

xxiin 
Fragesteller
 15.09.2020, 05:15

Auch dir Danke LittleMac für die Antwort. Das Warum ist denke ich nicht relevant, sondern dass es passiert ist. Und du hast Recht, es liegt an einem selbst, ob und wie man es verarbeiten kann

0
LittleMac1976  15.09.2020, 05:17
@xxiin

Das warum ist SEHR relevant, denn wenn man so frisch in einer Beziehung ist und dann fremdgeht, ist das vielsagend. Sei es die beschriebene Altsituation oder anderes. Nach 5 Monaten darf sowas nicht passieren, da sollte man noch so verliebt sein, dass kein andere Mann eine Chance hat, auch nicht jemand den du von früher kennst. Daher durchaus über das Warum nachdenken, denn nur wenn du die Ursache kennst, kannst du es erneut verhindern

2
xxiin 
Fragesteller
 15.09.2020, 05:23
@LittleMac1976

Ja da sollte man normal auf Wolke 7 schweben, aber bei uns ist es nach kurzer Zeit schon irgendwie in den Alltag über gelaufen. Kein schlechter Alltag.. Aber Alltag eben

0

aus erfahrung kann ich dir sagen, dass beichten nicht unbedingt vorteilhaft ist. weder für dich noch für ihn.

in erster linie musst du folgenede vor-überlegungen machen: besteht die möglichkeit, dass du dein freund nochmal betrügst? kannst und willst du mit der betrügerei aufhören? willst du ab jetzt für immer treu sein?

du hast also zwei möglichkeiten:

1) wenn du dir sicher bist, dass das wirklich ein einmaliger ausrutscher war, dann sag es deinem freund nicht. sieh es als "scheisse passiert" und tu' es einfach nie wieder. brich aber den kontakt zum anderen mann ab. Denn du hast es quasi herausgefrdert: wer mit dem feuer spielt, der verbrennt sich.

2) wenn du dir sicher bist, dass du nicht treu sein kannst und willst (oder du mit diesem mann den kontakt nicht abbrechen willst, aus welchem grund auch immer...), dann verlasse deinen freund. das ist mehr als nur fair. er soll die chance haben, jemanden zu finden, mit dem er glücklich werden kann. alternativ kannst du ihm auch eine offene beziehung anbieten. aber wenn er dem nicht nachkommen will, dann ist die trennung die einzige möglichkeit.

ich bin nicht so wirklich fan von beichten. ich hätte mir jedenfalls damals gewünscht, dass mein mann mir es nicht gesagt hätte... mich einfach verlassen hätte. das hätte weniger weh getan.

xxiin 
Fragesteller
 15.09.2020, 09:14

Wow erstmal vielen Dank für diese Antwort! Ich möchte das nicht mehr, weil ich auch weiß dass ich vom anderen Mann nichts will. Die Vergangenheit hst da einfach an mir gesagt. Das mit dem keinen Kontakt zum anderen haben muss ich ehrlich zustimmen denn du hast es perfekt beschrieben, wer mit dem Feuer spielt der verbrennt sich.

0