Freund am Anfang der Beziehung fremdgegangen. Was nun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort auf die Frage, was „unsere Meinung ist“ spielt doch am Ende hier eh überhaupt keine Rolle. Zudem kennen wir weder euch noch eure Beziehung noch die Stärke deiner Gefühle für ihn sowie des gegenseitigen Vertrauens in deiner Beziehung. Deinen Freund siehst DU doch dagegen jeden Tag sowie er natürlich dich.

Ganz davon abgesehen hat das Ganze mit Fremdgehen aus meiner Sicht nicht wirklich etwas zutun. Eher mit einer Mischung aus deutlicher Verzweiflung, Ratlosigkeit, Unerfahrenheit und somit Unsicherheit sowie nahezu massiven Anfangsschwierigkeiten.

Ein „echtes Fremdgehen“ dagegen kann an sich auch „nur“ aus einem emotionalen Betrug bestehen, sprich, dein Freund schreibt sehr „dreckig“/verliebt z.B. mit einer anderen Frau und trifft sich anschließend (während einer bereits bestehenden Beziehung mit dir) mit dieser, welcher er also sagt, dass dieser sie „liebt“ sowie generell von „Gefühlen“, Zukunft, Heiraten mit allem drum und dran schreibt, dich verschweigt ect., wovon du nix weißt, jedoch bestimmt viel mehr verletzt wärst ect.
Oder eben anders ausgedrückt: Um von Betrug/Fremdgehen zu sprechen muss man unabhängig davon somit nicht zusätzlich zu dem Ganzen noch mit jemandem in die Kiste hüpfen. Und mit einer Prostituierten erst recht nicht :D

Oft kann solch ein Betrüger allerdings in Wirklichkeit sehr arm dran sein, mit seiner „eigentlichen“ Beziehung bis zu einem bestimmten „Grad“ bereits abgeschlossen haben, extrem unglücklich in dieser oder seinem Leben generell sein, sich von dem Partner/in ungeliebten fühlen und aufgrund dessen betrügen usw.

Dass es bei dir bzw. euch irgendwo der Fall ist, lese ich nirgendwo in deinem Text bzw. ob DU dich nun mit diesem Mann wohlfühlst, im Allgemeinen glücklich bist sowie ihn trotz den wenigen und zugleich evtl. JETZT wenig bedeutenden Startschwierigkeiten als eine sehr wichtige Person in deinem Leben siehst, kannst nun wirklich nur DU wissen.

Hanna94bl 
Fragesteller
 06.02.2020, 22:16

Ich bin mit ihm sehr glücklich. Danke für deine Antwort! Aber versteh ich das richtig, das sex mit einer oder mehreren Frauen während einer Beziehung kein fremdgehen ist (aus deiner Sicht)?

0

Also mir fällt auf, dass du ihn ganz klar so positiv wie möglich darstellen zu wollen. Kann das sein das du dich nur am positiven festklammerst? Klar sind einige Dinge gut, wie dass er von sich aus ankam. Das ändert jedoch nichts an der Situation.

Hier mal 2 Punkte über die du mal genauer Nachdenken solltest:

  • Er ist mit voller kompletter Absicht dort hin gegangen, um Sex mit einer anderen Frau zu haben und dich zu betrügen, hat ihm ja in der Situation nichts ausgemacht
  • er hat dich am Anfang nicht geliebt (geht für mich gar nicht, man fängt ja erst eine Beziehung an weil man sich verliebt hat und eine Zukunft miteinander möchte)

Für mich kommt es so rüber, als würdest du dich nur in diese Ausreden reinhängen oder in die Situation;

  • „er hat es mir von sich aus gesagt“
  • „das war nur, weil er Angst hatte mich zu verlieren“
  • „ihm geht es so schlecht“
  • „er hat Verständnis gezeigt“

Das sind alles Tatsachen, die nichts daran ändern was passiert ist. Natürlich geht es ihm schlecht, weil er einen großen Fehler begangen hat und schlechtes Gewissen ihn quält.
Er muss auch Verständnis zeigen, was soll er denn sonst machen.
Er hatte Angst dich zu verlieren und geht dir fremd und bezahlt sogar dafür?... wäre für mich noch schlimmer.
Sein Problem hätte er ganz anders angehen müssen, dass kann man auch mit Worten klären und Vorallem mit Zeit.. auch wenn es schwer ist, es nagt an seinem Ego, aber immer noch keine Entschuldigung dafür.

Dazu kommt das du nur seine Geschichte kennst. Du weißt weder ob er dir die Wahrheit sagt oder dir es so versucht zu erklären, dass du ihn nicht verlässt.

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber was ist wenn er den Sex doch genossen hat, aber dir es halt nicht sagen kann/will.

Ich würde die Beziehung beenden. Das Vertrauen ist hinüber und wie soll sie Zukunft aussehen? Rennt er bei jedem Problem was er hat direkt ins Bordell oder was? Er hätte es direkt sagen sollen. Punkt.

Das war kein Fremdgehen oder Betrügen. Er hat da halt sexuelle Dienstleistungen in Anspruch genommen. Er wollte sehen, ob es mit einer Expertin klappt, die ja sicherlich auch so einige Tricks kennt. Im Grunde hat er es ja sogar für dich gemacht, weil er seine Blockade überwinden wollte. Das Ergebnis sollte ja sein, dass es dann auch mit dir klappt, weil er wieder weiß, dass es noch geht und daher beruhigt ist. Leider hat das damals nicht funktioniert, aber das konnte er ja vorher nicht wissen.

Jetzt ist es kein Grund für eine Trennung, denke ich. Du hast es ja selbst auch schon so entschieden und es gut begründet, auch wenn du jetzt Zweifel hast.

Ich weiß nicht, wie gut eure Beziehung sonst so läuft, aber wegen dieser alten Geschichte würde ich es nicht wegwerfen.

Also, für mich ist ehrlichkeit und offenheit viel wichtiger als wenn jemand Sex mit jemanden anderen hat. Das heißt wenn man sich dafür bewusst zusammen entscheidet und offen darüber redet, dass man Sex wo anders sucht...

Betügen ist so wie Lügen. Wenn man die Dinge Heimlich tut ohne es den Partner wissen zu lassen. Betrügen kann den Partner nicht nur Sexuell sondern auch anderweitig. Wenn du den Partner anlügst oder wichtige Dinge vor ihm verheimlichst ist das Betrug..

Man sollte sich bewusst machen, dass Treue man nicht erwarten kann. Treue ist meiner Meinung nach ein Ergebnis. Es ist wahrschienlich, dass jemand dir Treu ist, je Ehrlicher und Offener du mit dir selbt umgehst und dich nicht selbst täglich betrügst....

Ich Frage mich, warum Sex so ein riesen Riesen Problem bei euch war. Warst du ständig Enttäuscht als der Sex nicht geklappt hat? Hast du dir dann immer wieder gewünscht mit einen Anderen Sex zu haben und warst oft genervt?

Die Probleme kommen ja deshalb, wegen den inneren Leistungsdruck und wenn er das Gefühl hat nicht so angenommen zu werden er ist...

Ich denke, dass ein ganz anderes Problem in euer Partnerschaft gibt was viel wichtiger ist...Als dieses Ganze Ego Problem... Ganz ehrlich, er war ehrlich zu dir und hat es dir gebeichtet. Das ist schon sehr viel. Wenn du dich dadurch aber Wertlos fühlst,da er Früher mit einer anderen Fast getrieben hat, dann machst du es nicht besser. Du Liebst ihn dann nicht mehr so wie er ist. Sondern veruteilst ihn innerlich, wo durch er sich immer weiter selbst verurteilt...Am Ende werdet ihn euch trennen müssen... Du kannst ihn eben nicht verzeihen, du kannst mir dem Ganzen entscheident nicht umgehen...

Du betrügst dich dabei immer selbst, wenn du so tust, als würdest du ihn wirklich Lieben, aber es nicht wirklich tust...

LG

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt
Hanna94bl 
Fragesteller
 05.02.2020, 11:36

Nein ich liebe ihn wirklich immer noch. Nicht weniger oder mehr als vor paar Tagen als ich es noch nicht wusste. Ich weiß nicht ob ich es falsch gelesen habe aber er hat sex mit der prostiuierten gehabt. Ja im Nachhinein denke ich schon gewisse Sachen vermittelt habe. Als es halt nicht geklappt hat war ich sehr enttäuscht & oft Sauer. Ich hab mir niemals gewünscht es mit jemand anderen zutun aber kann gut sein das er es so aufgenommen hat. Und ja er hatte Leistungsdruck und Angst das ich ihn verlasse aber das wusste ich damals scjon.

0
Sandy200  05.02.2020, 18:43
@Hanna94bl

Wenn du ihn wirklich Liebst, dann zerbreche dir nicht den Kopf ob du Schluss machen sollst oder ob es besser wäre Schluss zu machen...Das ergibt für mich keinen Sinn..

Die Frage ist...Ob du das alles hinter dir lassen kannst und du mit ihm eine Beziehung führen kannst, wo das alles Geschichte ist und ich dadurch etwas neues Lernen könnt was beide euch noch fester zusammen schweißt..mDenn wenn du sein Handeln immer wieder Schuldgefüle vermittelst Dann wird er und auch du niemals eure Ruhe haben... Ihr werdet euch in der Beziehung niemals entspannen können...

1

Ja, warum nicht.

Ich sehe einen Puff auch nicht wirklich als "fremdgehen", finds nur krass, das gleich am Anfang mal so durchzuziehen.

Sag ihm, er soll sich zusammenreißen, Selbstmitleid und Schuldgefühle helfen auch nicht weiter. Seinen Fehler hat er gemacht, dann soll er dazu stehen. Du bedeutest ihm ja scheinbar sehr viel.

Er wirds wohl nie wieder machen, also wenn es dir mit ihm nicht zu blöd wird, mach kein Thema mehr draus, sag ihm das ist jetzt rum und schaut nach vorne. Kann ja nicht sein, dass ne Beziehung auch von seiner Seite aus nur aus Selbstvorwürfen besteht.

Wenn ER damit nicht zurechtkommt, muss halt Schluss sein. Aber es kommt mir so vor, als müsstest du IHN trösten, weil er dir "fremd gegangen" ist. Soll er lieber froh sein, dass du ihm verzeihst.

Hanna94bl 
Fragesteller
 05.02.2020, 10:32

Ja ich weiß das er mich sehr liebt. Naja ich fände es krasser wenn er mich viel später betrogen hätte. Grad am Anfang ist alles noch nicht so ernst & naja.. das Thema mit seiner fehlenden errektion damals war ja auch ein Grund.

& nein ich tröste ihn nicht. Genau im Gegenteil er ist sehr dankbar dafür das ich es nicht beendet habe. Er versteht nicht warum ich so gehandelt habe, da er selbst Schluss gemacht hätte wenn es andersrum gewesen wäre. Er hat mich getröstet & mir versichert das sowas nicht mehr passieren würde. Ich glaube er hat eine zweite Chance verdient/

2
ratsucher1912  05.02.2020, 10:38
@Hanna94bl

Da hast du auch wieder recht. Wenn sich das für dich richtig anfühlt, gib ihm auch die Chance. Aber ihr solltet dann auch damit abschließen und in die Zukunft blicken. Es bringt ja auch nichts, wenn sich jetzt alles nur noch um diesen (schweren) Fehler dreht.

2