Fremde Pferde streicheln

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ungefragt möchte ich das nicht bei meinen Pferden - meine Pferde sind kein Kinderspielzeug und auch nicht zur Unterhaltung fremder Leute Kinder da !!

Kürzlich hielt eine fremde Frau ihr Kind durch mein Boxenfenster und mein Pferd hat sich total erschrocken, weil es gerade fraß und mit dem Rücken zum Fenster stand.

Die reagierte total angepi**t, als ich mir das verbat.

Ein Reitstall ist kein Streichelzoo.

Wer weiß, wen die vorher gestreichelt haben... evtl. ein Pferd mit Pilz. Nein Danke.

alkimoehrchen  23.06.2012, 08:20

Klingt ja plausibel deine Antwort. Ich kenne eine Koppel, die bestimmt nen Kilometer vom Reitplatz entfernt liegt. Wenn da fünf Pferde drauf stehen,dann hat bestimmt keiner ne ansteckende Krankheit und wenn ja dann stecken sie sich schon beim Schmusen oder Putzen an (also wenn sie Fellpflege betreiben) .

Dort laufen sehr sehr wenige Leute vorbei,eigentlich nur die paar die in der Nähe wohnen. Also spricht da auch was dagegen, wenn man dort ein Pferd streichelt wenn es von selbst aus Neugier an den Zaun kommt und Aufmerksamkeit möchte, ist es dann auch verwerflich sie zu streicheln?

Wenn man nicht möchte das Pferde gestreichelt werden könnte man nicht ein einfaches Schild aufhängen "Füttern & Streicheln verboten" ?

ps. wenn ein Pferd in der Box steht dann kann ich das sehr gut verstehen dass man es nicht streicheln soll, denn deswegen guckt es ja nicht durch die Tür

0
DennisG8  23.06.2012, 12:57
@alkimoehrchen

Das Pferd könnte aus Neugierde den Stromzaun berühren und würde dann fürs kommen bestraft werden.

Wir haben ein Schild stehen! Füttern und streicheln verboten!

Da wir Bullenstrom haben wäre ein Stromschlag bei jemanden mit Herzfehler hoch gefährlich. Auch darauf weißt das Schild hin!

Außerdem kann füttern mit dem Falschen in großer Menge eine Kolik auslösen.

0
Plattschnacker  24.06.2012, 00:35
@DennisG8

Hust - man muß keine Schilder aufstellen! Fakt ist, daß fremde Leute fremder Leute Eigentum (die Pferde) nicht ungefragt anzugrabbeln haben!!!

Das kennt man ja, erst ungefragt streicheln und auf 'ne Koppel laufen und wenn die Leute dann gebissen/getreten werden, wollen die auch noch Schadenersatz...

Ich daddel auch nicht die Kinder anderer Leute an - das hat etwas mit Respekt zu tun - was mir nicht gehört, davon lasse ich die Finger. Ganz einfach.

Wer Pferde steicheln will, der soll sich gefälligst eins kaufen.

2
reiterhexe  25.06.2012, 13:19
@Plattschnacker

typisch Deutschland nicht wahr?? Für alles ein Schild aufstellen!

Ich kenne ein Pferd das von Spaziergängern mit Eibe gefüttert wurde, dass es heute noch lebt ist ein kleines Wunder! Da kann ich es sehr gut verstehen wenn man etwas "sensibel" auf solche Fremdstreichler reagiert

0

Ein pferd ungerfragt zu streicheln ist absolut unter aller sau wie würdest du das finden du bist zu hause und wirst ungefragt von fremden angefasst was weis gott wo. Nur weil es ein hübsches bzw süßes pferd oder pony ist gibt das niemanden die berechtigung es anzufassen egal ob nur kurz oder ein kind das mach laut gesetz wäre das sogar besitzstörung.Und bedenke man weis nie ob ein pferd krank ist oder beisst oder tritt oder der besitzer das nicht mag.und es mag auch ein pferd nicht begrabscht werden

Nein, das tut man nicht. Man fasst auch keine fremden Hunde an. Mein Pony sieht sehr freundlich aus aber schnappt schnell bei Fremden ins Schienbein. Also bitte immer vorher fragen, wenn das nicht möglich ist, bitte nicht anfassen. Pferde beissen manchmal auch weil sie ein Leckerli vermuten, nicht bösartig aber weh tut es doch. Eine Freundin von mir wurde von einem Schulpferd mal so gebissen dass man nähen musste, das Tier liess mindestens eine Minute nicht los und ihr Finger steckte im Maul. Also bitte mit den Augen schauen. Und übrigens, auch keine fremden Pferde füttern, das kann eigentlich kein Pferdebesitzer leiden. Alles Gute für dich!

Ich neige in solchen Situationen dazu, bösartig zu knurren und, für den Fall, dass mein Pferd das noch nicht erledigt hat, zu beißen. Genauso fürchterlich finden wir Pferdebesitzer übrigens Leute, die ungefragt auf Koppeln herumlaufen!

Da wir jedoch meistens nett sind, einfach mal fragen, dann darf man das Hottehü auch bestimmt mal streicheln. ;)

Julchen212  23.06.2012, 14:01

Wenns die Spaziergänger o.ä. sind, die auf die Weide latschen, ist das echt zum K..., aber wenn die ihren Hund durch den Zaun schlüpfen lassen und dann zuschauen, wie Fifi die Herde aufmischt, da werd ich wild :)

0
Sam238  23.06.2012, 22:38
@Julchen212

Geht mir echt genauso... Lustig sind auch die, die bei unsern Mutter-Fohlen-Herden auf die Koppel rennen, so ein putziges Fohlen knuddeln wollen und sich dann wundern, wenn Mama ihnen eins auf den Deckel gibt :D (Selbstverständlich nur, wenn sie hinterher noch laufen können^^)

0

Da mein Pferd jetzt kein Schmusemonster ist und auf einer mittleren (zwischen anderen Weiden) Weide steht habe ich dieses Problem nicht.

Allerdings kommt es vor dass Spaziergänger den Weg doch allen Ernstes abkürzen und durch den Weidezaun klettern - schrecklich! Wenn man sie dann darauf hinweist dass sie das nicht dürfen werden die dann auch noch pampig. Würde es zu einer Verletzung bei Ihnen kommen, wären das die ersten die mit Rechtsanwalt kommen!

Wenn jemand fragt ob er/sie streicheln darf habe ich kein Problem damit, allerdings möchte ich dabei sein und wissen ob zB vorher ein Tier mit Hautkrankheiten etc. gestreichelt wurde. Das kann man aber kaum überprüfen.

Ich selbst habe als Kind natürlich auch Pferde durch Zäune gestreichelt - daher habe ich Verständnis wenn es anderen in den Fingern juckt. Allerdings setze ich Verständnis vorraus wenn man das als Besitzer nicht will.

Schilder aufzustellen kann nicht die Lösung sein.

Bei mir am Stall ist der Weidezaun zum Feldweg hin doppelt - quasi ein Zaun für die Menschen und einer für die Pferde ;-) Einfachste Lösung!

Fremdstreichler an der Box sind offiziell nur neugierig und verfüttern gern altes Brot etc wenn man nicht hinschaut. Dass man sich darüber nicht freut ist eh klar.