Frage zur Sauna?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst du in die Sauna gehen.

In einem normalen schwimmbad mit sauna oder saunapark ist meist keine Altersbeschränkung.

In Thermen allerdings schon manchmal, dann ab 16 jahren

Zum thema nackig - ich (m) bin lieber nackig, hab mal ne textilsauna (also in badehose) probiert und fand es doof, da will ich es mit handtuch drum nicht testen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich beobachtet habe, gibt es in öffentlichen Saunen keine Altersgrenze, und ich habe dort auch schon kleinere Kinder in Begleitung Erziehungsberechtigter gesehen. Das kann in Privatsaunen und Gyms anders sein.

Du musst Dich nicht gänzlich nackt hinsetzen. Wenn Du Dich in ein Badehandtuch einwickelst, wird Dir niemand den Zugang verweigern. Wichtig ist nur, dass kein Schweiss auf die Holzbank tropft. Deshalb solltest Du Dich auf ein weiteres Handtuch setzen.

Zu beachten ist, dass es neben Gemischtsaunen auch reine Frauensaunen oder Frauentermine gibt.

Die meisten öffentlichen Saunen sind auch für Jugendliche zugänglich, viele sogar für Kinder in Begleitung Erwachsener. Jede Sauna-Anlage hat da aber ihre eigenen Regeln. Saunen, die zu öffentlichen Schwimmbädern gehören, werden es fast alle erlauben.

Am einfachsten wäre es wohl, wenn du mal mit deinen Eltern zusammen da hingehst. Sauna-Tage sind ja typische Familienausflüge.

Dann frage ich mich noch ob ich da ganz Nackt sein muss, oder ob ich da auch mit Handtuch untenrum reindarf

In der Saunaanlage, also auf Gängen und in Räumen, tragen viele Bademantel oder Handtuch, aber nackt ist erlaubt.

In der Saunakabine selbst sitzt man auf seinem Handtuch und ist selbst nackt. Sicherlich kann man sich auch mit umgelegten Handtuch hinsetzen, aber das wirkt verklemmt und seltsam, ist aber nicht verboten.

Kann mir bitte einer sagen wie es da läuft? Und wie ich mich da verhalten muss.

In der Umkleide vollständig ausziehen, Bademantel anziehen, duschen gehen. Dann in Ruhe das ganze Gelände bzw. die ganze Anlage anschauen. Du darfst gucken und wirst Nackte sehen, aber du solltest nicht staren/glotzen, sondern einfach nur normal dich umschauen.

Dann suchst du dir mal eine Saunakabine aus und gehst rein. Handtuch hinlegen, nackt draufsetzen, etwa 10 min die Hitze genießen und dann raus gehen, nackt duschen, abtrocknen, Handtuch umlegen oder Bademantel anziehen.

Typischerweise wird in den meisten Saunakabinen nicht geredet. Versuche dich leise zu bewegen und unauffällig zu sein. Alle wollen Wellness und eher Stille.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Bin auch 14 und geh mit meinen Eltern also kein problem

Du kannst da rein, egal ob Nackt oder mit Handtuch drum herum. Was Beachten solltest ist schau die anderen Leute nicht an und vermeide erektion.

Dreal1  16.02.2024, 15:08

Und wenn kann man Sie ja diskret verstecken. Bademantel und Handtuch sind da hilfreich.

1
Graystorm  16.02.2024, 15:10
@Dreal1

Wenn es wer mirkriegt ist es nicht gut. Man sollte lernen sich unter Kontrolle zu haben.

0
Chrisobb  18.02.2024, 22:50
@Graystorm

So ein Quatsch macht dem Kerl keine Angst wenn er in der Sauna einen steifen bekommt interessiert es in der Regel keinen. Vorallem glaube ich nicht das er mit der dann rumprallt oder so

0
Graystorm  19.02.2024, 10:50
@Chrisobb

Natürlich interessiert das wem, warst wohl noch nie in der Sauna, das kommt mega scheiße an. Also laber kein Müll

0