Findet ihr es nicht absurd, dass man erst nackt sein muss, damit heimliche Fotos strafbar sind?
"Der Auslöser für die Petition war ein Vorfall im Februar 2025: Gentsch bemerkte, wie sie beim Joggen von hinten von einem Fahrradfahrer gefilmt wird. Sie vermutete, der Mann habe bewusst ihren Po gefilmt und stellte ihn zur Rede.
Sie filmte die Konfrontation, forderte den Mann auf, das Video von ihr zu löschen. Der unkenntlich gemachte Mann fragte sie, warum sie denn so eine Hose anziehe. Ihre Antwort: weil sie laufen gehe [...]
Aufnahme nicht Strafbar.
Gentsch wollte den Mann eigenen Angaben nach bei der Polizei anzeigen. Laut Gesetz ist das bislang nur strafbar, wenn etwa nackte Haut zu sehen ist oder unter der Kleidung gefilmt wird."
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/regional/nordrheinwestfalen/voyeur-aufnahmen-petition-100.html
7 Antworten
Strafbar war es vielleicht nicht, aber sls betroffene hat man zivilrechtlich einen abspruch auf Unterlassung und Löschung
Weiß ich jetzt nicht ... mal ganz ehrlich, man zieht sich sexy und aufregend an und beschwert sich wenn die Leute gaffen? Natürlich berechtigt das nicht übergriffig zu werden aber bisschen Eigenverantwortung liegt ja schon an der sache, oder? Und wenn ich weiß wohin sowas führen kann, dann lass ichs eben. Ich frage mich auch mit welcher motivation man sich sexy anzieht. Um zu gefallen oder? Aber der Clou des ganzen, sie macht jetzt mit dem Radfahrer Millionen Klicks und steht im Mittelpunkt, dass wird dann wieder als toll empfunden. Verstehe ich alles nicht. Eltern bringen ihren Kindern schon früh bei auf ihre Kleidung zu achten. Ja vielleicht gibt's jetzt wieder buhrufe, aber eine Sache hat nunmal immer zwei Seiten.
Umso mehr ich darüber nachdenke, kommt mir das alles sehr provoziert und hingeführt vor. Wieso bringt sie es zum Justizminister und nicht wie normal zur Polizei, wieso voyer? Sie war auf öffentlichen Gelände. Und wie konnte Sie beim Laufen feststellen das jemand ihren po filmt. Läuft sie rückwärts? Wir müssen besser aufpassen wo wir uns anhängen und was wir unterstützen. Lieber zweimal über eine Story nachdenken!
Naja, sie war ja scheinbar bei der Polizei
Nur da es ja keine Straftat war unternahmen Polizei nix
Nun will sie mit der Petition zum Justizministerium
Nur wie gesagt, sie filmte ihn ja auch, tat also genau des, was sie staatlich verbieten will, frei nach dem Motto, Wasser predigen und Wein trinken
Ist nicht strafbar und wird definitiv nicht verboten
Maximal ein Zeitlimit, daß es wieder gelöscht werden muss
, außer evtl strafrechtlich relevant.
ALLERDINGS dürfen diese Aufnahmen nicht veröffentlicht werden
Findet ihr es nicht absurd, dass man erst nackt sein muss, damit heimliche Fotos strafbar sind?
Muß man gar nicht, aber die Frau echauffiert sich völlig grundlos.
Zumal Nachstellung strafbar ist.
Nein fände ich eher albern wenn es anders wäre, wo will man denn dann die Grenze ziehen? Dürfen dann auch Journalisten angezeigt werden wenn sie Fotos machen?
Vor allem, sie hat dann ihn ja auch gefilmt, da findet sie es wiederum OK
Sie verurteilt etwas und macht dann selber genau dies, was sie verurteilt