Darf man onanieren? Wegen Religion und so?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

es ist ok 47%
es ist verboten 40%
es ist anders: .... 13%

7 Antworten

es ist ok

Na klar darfst du dich selbst befriedigen. Medizinisch gibt es überhaupt keinen Grund, das nicht zu tun, und das ist völlig normal.

Religionen verbieten das sehr gerne mit irgendwelchen Gründen. Meistens liegt dem die Idee zugrunde, dass man mehr Kinder zeugt, wenn man nicht masturbiert, weil der Sexualtrieb nunmal der stärkste Trieb des Menschen ist. Daher findet man auch oft "kein Sex vor der Ehe" (Kinder sollen versorgt sein) und "Verhütung ist verboten" (weil es ja mit effektiver Verhütung keinen Kinder gibt).

Zu der Zeit, wo die Religionen entstanden sind, wollte man einfach sicherstellen, dass es möglichst viele Mitglieder des eigenen Stammes/des eigenen Volkes gibt, weil das Sicherung der Macht bedeutete.

So ist Kontrolle über deine Sexualität eigentlich nur der inzwischen überholte Wille, Macht auszuüben. Du musst für dich selber entscheiden, ob das für dich ein guter Grund ist, nicht zu masturbieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war auch mal in deinem Alter.
Christentum

Manche Menschen, die im Namen von Gott sprechen, verbieten Masturbation (zB Orthodoxe und Katholiken) und andere nicht.

Für zum Beispiel evangelische Landeskirchen ist Masturbation nicht pfui bäh:

Sie werden in jedem Fall davon ausgehen können, dass es keine Verurteilung der Selbstbefriedigung von den verfassten evangelischen Kirchen geben wird, wenn man sich dazu überhaupt äußern wird.

https://fragen.evangelisch.de/frage/3072/position-zur-masturbation

Die Bibel erwähnt Masturbation mit keinem Piep. Ein Verbot der Masturbation ist nur eine gute alte christliche Tradition.

Manche Christen verbieten es wegen des Verbotes der Unzucht, die aber von der Bibel nicht näher bzw vollständig beschrieben wird: man kann da rein deuten, wie man lustig ist. So könnte man auch Sex während der Menstruation als Unzucht bezeichnen (Lev 15,19).

Auch bei Onan geht es nicht um Masturbation: da geht es um Coitus interruptus. Onan verweigert den Vollzug einer Leviratsehe.

Bei der Leviratsehe wird durch die Zeugung von Nachkommen der Fortbestand der Familie des Verstorbenen gesichert. Onan entspricht dem Willen seines Vaters aber nur scheinbar
... Allerdings hat sich Onan keineswegs selbst befriedigt, sondern einen coitus interruptus vollzogen.

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/onan/ch/3a1b727e16c762cdb90fb81665901776/

Islam

Im Islam gibt es unterschiedlichen Ansichten zum Thema Selbstbefriedigung, sogar innerhalb eines Madhhab.

Bei Schia ist Masturbation für gewöhnlich generell verboten, bei Sunni gibt es unterschiedliche Ansichten: bei Schāfiʿiten und Malikiten ist sie für gewöhnlich generell verboten, bei Hanafiten und Hanbaliten kann sie aber im Einzelfall erlaubt sein, zB nach einer gescheiterten Ehebeziehung oder um Ehebruch zu vermeiden.

It is generally prohibited according to the Hanafi and Hanbali madhaahib, unless one fears adultery or fornication, or (only in the case of the Hanbali Madhhab) is under extreme desire, in which case, it is permissible to seek a relief through masturbation. However, it is prohibited all the time according to the Maliki and Shafi`i madhaahib.

https://en.wikipedia.org/wiki/Islam_and_masturbation

Hinduismus

Im Hinduismus ist Masturbation nur dann ein Thema, wenn man sich selber keusch halten möchte.

Buddhismus

Im Buddhismus gibt es unterschiedliche Meinungen dazu. Manche schränken ein Verbot nur für Mönche und Nonnen ein:

According to the Vinaya, it is an offence of some seriousness for monks or nuns to masturbate (Vin. III, 111) although the Buddha gave no guidance on this matter to lay people.
However, Buddhism could agree with contemporary medical opinion that masturbation is a normal expression of the sexual drive and is physically and psychologically harmless, as long as it does not become a preoccupation or a substitute for ordinary sexual relations. Guilt and self-disgust about masturbating is certainly more harmful than masturbation itself.

https://en.wikipedia.org/wiki/Religious_views_on_masturbation

es ist verboten

Im Christentum ist es verboten, weil es eine Todsünde ist. Durch jede Todsünde wird man von Gott getrennt und an Satan gebunden.


Dafur 
Fragesteller
 08.07.2023, 00:44

Danke für diesen Einblick in die katholische Auslegung.

0
es ist anders: ....

In der Pubertät gehört SB zur Identitätsfindung des Menschen.

Danach sollte die Sexualität wenn möglich in einer festen Beziehung gelebt werden.

Nein,das wurde seit jeher als schwere Sünde betrachtet in der Tradition der Kirche.

Schon Onan Gen 38,2-5 wurde von Gott getötet,weil er seinen Samen zu Boden fallen liess .Anstatt ihn zur Fruchbarkeit zu bringen.

SB heisst nicht zufällig auch Onanie

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Deamonia  05.07.2023, 09:20

Bei Onan ging es nicht um Onanie, sondern das er den Coitus Interruptus vollzogen hat, weil er die Witwe seines toten Bruders nicht schwängern wollte (Schwagerehe)

4
B3NNI001  05.07.2023, 09:23

Wobei es sich bei Onan nicht um Selbstbefriedigung handelt sondern darum, das er seiner Pflicht seine Schwägerin zu schwängern nicht nachgekommen ist also ehr ein Coitus interuptus als SB.

2
Deamonia  05.07.2023, 09:27
@B3NNI001

Schon komisch das jemand der angeblich eine Theologische Ausbildung hatte das nicht weis...

2
B3NNI001  05.07.2023, 09:32
@Deamonia

Man kann sich die Bibel halt immer so schreiben wie man will indem man Zitate aus dem Zusammenhang reißt. Wenn man nur bissi Wucht kann man glaub egal was bestätigen oder widerlegen.

1
Deamonia  05.07.2023, 09:33
@B3NNI001

Stimmt schon, die Bibel ist, wie alle Religionsbücher, ziemlich widersprüchlich.

0
Satiharu  05.07.2023, 09:36
@B3NNI001

Ist das nicht fast dasselbe? Es ging dem Onan also (laut eurer Beschreibung?) nur um den Sinnesgenuss

1
B3NNI001  05.07.2023, 09:55
@Satiharu

Es ging dabei ehr darum, dass die Familie des Bruders und seiner Frau aussterben würde deswegen ist der Bruder des verstorbenen Mannes also der Schwager dazu verpflichtet sie zu heiraten und zu versorgen bzw. mit ihr einen Nachkommen zu zeugen. Es war also mehr eine Verletzung der Ehre und des Andenkens seines Bruders.

3
Satiharu  05.07.2023, 10:03
@B3NNI001

Ach so.

Nur welcher Punkt war wichtiger, oder waren es beide zusammen? Keine Ahnung. Auf jeden Fall finde ich beide eure Erklärungen nachvollziehbar. Dennoch heisst es onanieren.

1
B3NNI001  05.07.2023, 10:03
@Deamonia

Man muss halt alles in einem Kontext sehen, welcher aber meist viel Hintergrundwissen benötigt. Außerdem muss man bedenken, dass die Bibel von sehr viele Menschen geschrieben ist. Manchmal ist sie ein Gesetzestext manchmal eine eine ganz individuelle Gegebenheit manchmal einfach nur ein Auszug der Israelitischen Geschichte.

1
Satiharu  05.07.2023, 10:07
@B3NNI001

Oft auch eher eine Metapher. Nur, ob es tatsächlich israelische Geschichte ist, das ist mir unklar.

1
Deamonia  05.07.2023, 10:11
@Satiharu

Es ging ihm eher darum, das die Kinder die daraus entstanden wären, rechtlich nicht seine, sondern die seines Bruders geworden wären, und das wollte er nicht:

Da sagte Juda zu Onan: Geh zur Frau deines Bruders, vollzieh mit ihr die Schwagerehe und verschaff deinem Bruder Nachkommen! Onan aber wusste, dass die Nachkommen nicht ihm gehören würden. Sooft er zur Frau seines Bruders ging, ließ er den Samen zur Erde fallen und verderben, um seinem Bruder Nachkommen vorzuenthalten. 10 Was er tat, missfiel dem HERRN und so ließ er auch ihn sterben.

Vermutlich weil dann halt auch das Erbe des Bruders nicht an ihn, sondern an die Kinder gegangen wäre. Es geht also eher um Habgier als um Lust.

1
Satiharu  05.07.2023, 10:13
@Deamonia

Aber warum ging er dann überhaupt erst hin? Nur um sich sinnlich zu bereichern.

Siehst du, so kann man wieder euch beide verstehen, oder?

0
Deamonia  05.07.2023, 10:15
@Satiharu

Er ging hin, weil es ihm befohlen wurde, und er dachte halt, es merkt keiner wenn er nur so tut als ob.

Aber stimmt schon, wenn man will kann man diesbezüglich anderer Meinung sein, nur mit Onanie hat es halt dennoch nix zu tun ;)

0
Satiharu  05.07.2023, 10:19
@Deamonia

Tja, aber er hätte keinen Sex haben müssen. Das merkt ja niemand, ausser die Frau. Aber auch die Frau merkt, wenn der Same zu Boden fällt. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass das eine reine Metapher ist, zB für den Versuch, Natur künstlich zu erhalten

Eine "Schwagerehe", die nicht zur Fruchtbarkeit führt. Nur so mein Ersteindruck, soweit kam ich in der Bibel nämlich noch nicht.

Naja, woher stammt denn der Begriff? Laut Wikipedia:

Obwohl Onan keine Selbstbefriedigung, sondern einen Coitus interruptus vollzog, wurde aufgrund dieser Erzählung der Begriff Onanie als Synonym für Masturbation gebildet.[3]
0
Deamonia  05.07.2023, 10:21
@Satiharu

Natürlich stammt der Begriff daher, das habe ich ja gar nicht bestritten, aber die Wortherkunft ist auch schon alles, was Onanie und Onan miteinander verbindet ;)

1
Ignatius1  05.07.2023, 15:38
@Satiharu

Du hast es nicht verstanden.

wikipedia ist dazu irrelevant,auch der Autor hat offensichtlich die Crux hier nicht kapiert.

Es geht nicht darum ob Onan tatsächlich SB betrieb oder nicht .

Sondern:

  • Es geht nur drum dass der Same nutzlos zu Boden fallen gelassen wurde von Onan .

Und das Passiert sinnbildlich auch bei der Onanie !

0