Darf man als gläubiger Katholik in eine Moschee gehen?

8 Antworten

Natürlich ist das erlaubt. In der RKK ist ja vieles verboten. Wissen zu erlangen gehört aber eindeutig nicht dazu.

Wenn der "Katholik" deiner Frage ein gläubiger Christ ist, dann darf er, auf seinen Glauben bezogen, natürlich auch eine Moschee betreten und besichtigen.

Grundsätzlich kennen Christen da keine Berührungsängste oder Verbote vom Gott der Bibel aus. 

Sie werden aber in einer Moschee, anders als Muslime, bestimmt nicht zum Allah des Islam beten, falls du das mit deiner Frage gemeint haben solltest. 

Merke:

Christen kennen von ihrem Glauben her grundsätzlich keine gesetzliche Verbotsliste wie Angehörige anderen Glaubensrichtungen. Sie sollen aber das meiden oder unterlassen, was ihnen selbst, ihrem Glauben und dem Ansehen dessen schadet, welchem sie im Glauben nachfolgen. - Alles klar? - Hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Wie schon alle Vorredner schrieben, natürlich ist das nicht verboten.

Und Dein Glaube ist hoffentlich nicht so schwach, daß Du gleich die Religion wechseln würdest, wenn Du das Gebäude betrittst.

Ich selber war zwar noch in keiner Moschee, aber zB im Artemistempel auf der Akropolis von Athen und bin auch katholisch geblieben. Und in einer Synagoge war ich schon und auch in einer buddhistischen Gebetsstätte.

Eher stellt sich die Frage, wie gern die Moscheebetreiber das sehen, wenn aus ihrer Sicht Ungläubige kommen - es gibt ja harte bis liberale Richtungen im Islam.

Wie bereits angeführt wurde gibt es kein Verbot fremde Religionsstädten zu betreten. Ich persönlich würde allerdings davon abraten es zu tun, außer du tust es um Beziehungen mit Menschen aufzubauen die du bekehren möchtest.

Falls es reine Neugierde sein sollte, so denke ich, dass es Zeitverschwendung ist, denn man könnte die Zeit viel sinnvoller mit anderen Christen verbringen oder einfach nur in Gottes Wort lesen.

Bedenke auch, dass diese Tür in zwei Richtungen schlägt. Du kannst natürlich den dort anwesenden Muslimen von Jesus berichten, sie werden dir aber auch von Mohammed erzählen. Vielleicht ist das für dich keine Bedrohung, aber eventuell für einen jungen Christen mit dem du Zeit verbringst der irgendwie über Umwege mit den Muslimen jener Moschee in Berührung kommt.

Jener junge Christ denkt sich dann vielleicht er könne in die Moschee gehen, denn es tuen die anderen auch und er tut es obwohl er nicht fest im Sattel sitzt.

Wie Paulus es bereits beschrieben hat ist es wichtig nichts zu Tun was deinen Glaubensbruder oder deine Glaubensschwester zu Fall bringen kann.

Ich würde dir oder der Person die das tuen möchte dringend empfehlen darüber zu beten!

UmmSalima  05.11.2017, 06:41

Gott leitet zur Wahrheit, wen er will...

1
Mondmayer  05.11.2017, 08:24
@UmmSalima

Frag mich ob Mohammed das auch lesen könnte, wäre er noch am Leben ...

0