Darf ich in die Sauna wenigstens mit Handtuch?

9 Antworten

Hallo Yugi,

in die Sauna geht man immer mit Handtuch bzw besser mit einem Saunatuch, das sollte so groß sein, dass man mit dem ganzen Körper zumindest darauf sitzen oder besser liegen kann.

In der Regel schaut ja niemand was weg, aber wenn du als Neuling damit Probleme hast, so gibt es Möglichkeiten ungewollte Blicke auf den eigenen Körper zu vermeiden:

Du kannst dich seitlich auf die Bank setzen, dass man dich nicht von vorn, sondern von der Seite sieht. Wenn du dann noch das Bein anwickelst, das dann näher an der Tür ist, dann kann schon mal von vorne niemand was sehen, was du nicht willst. Da müsste sich schon jemand direkt neben dich setzen.

Wenn dann genug Platz ist in der Sauna, dann kannst du fragen, ob die Person sich nicht weiter weg setzen könnte, weil ja noch genug Platz ist.

Wenn nicht, dann kannst du immer noch eine Hand oder beide Hände in den Schoss legen. Am besten du machst das möglichst unwillkürlich; du entspannst dich oder fährst dir mit der Hand durch das Kopfhaar um zu fühlen, wie heiß dass ist und dann lässt du ganz locker die Hand in den Schoss fallen.

Viel Spaß beim Schwitzen!

Liebe Grüße, Wilhelm.

PS: Beim Verlasen der Sauna, also beim Aufstehen kann du auch das Saunatuch durch die Beine ziehen und dann aufstehen:

https://t4.ftcdn.net/jpg/01/09/39/41/500_F_109394115_sc7ukhv4oKLYDfqQfjfUqj7vtrh1dgmL.jpg

Nicht "darf man" in die Sauna mit einem Handtuch sondern Du MUSST in die Sauna mit einem Handtuch! In allen öffentlichen Saunen in Deutschland ist es vorgeschrieben dass Du ein AUSREICHEND GROSSES Handtuch, das ist ein Badetuch oder ein Saunatuch (Sie unterscheiden sich alle in der Grösse) mit in dei Saunakabine nehmen musst. Keine Fleisch aufs Holz ist die Devise, denn es soll vermieden werden dass abperlender Schweiss auf die Saunabänke gerät. Hier geht es um Hygiene und Anstand. Darum wird auch in privaten Saunen (ohne Vorschriften und Hausordnung) genauso vorgegangen: Ein Handtuch wird grundsätzlich mit in eine Saunakabine genommen, so gross, dass man gut darauf sitzen und ebenfalls die Füsse darauf abstellen kann. Wer lieber in der Sauna liegen möchte, der braucht mindestens die Grösse "Saunatuch" = 70 cm x 1,80 cm um vollständig darauf liegen zu können.

Das "Verlieben" in der Sauna würde ich schnell mal vom Plan streichen.
Diejenigen die in die Sauna gehen und dort Erotik erwarten, bezahlen vorne an der Kasse einen angemessenen Preis, denn hier geht es nicht um Sauna sondern der Kontaktaufnahme. Darum werden solchen Saunen auch SAUNACLUBS genannt um sie von echten Saunen zu unterscheiden. In deutschen öffentlichen Saunen ist jede Zärtlichkeit nicht nur unerwünscht, sondern schlicht verboten. Wer sich nicht daran hält, wird meistens mit einem sofortigen Rausschmiss und Hausverbot belohnt.

Zum Verlieben ist also eine öffentliche Sauna der schlechteste Platz überhaupt!

Viel Spass in der Sauna!
die saunafans.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!
Ich möchte das die Frauen sich nicht verlieben

🤣😂

Nein das passiert in der Sauna eher nicht. Sauna und FKK hat ja nichts mit Liebe oder Sex zu tun.

Und da man sich ja eh nackt nicht so anstarrt und auch eher nicht so leicht mit Fremden ins Gespräch kommt, ist die Wahrscheinlichkeit dort eher bei Null.

Zum Handtuch:

Zum einen musst du dur ein Handtuch mitnehmen und in der Kabine so aufs Holz legen dass wenn du drauf sitzt oder liegt kein Schweiß aufs Holz tropft. Gegebenenfalls auch unter den Füßen.

Du könntest zwar ein 2. Handtuch umbinden beim Saunieren.

Das wäre aber aus 2 Gründen ungünstig.

  1. Verhindert das Handtuch das richtige Schwitzen und der Schweiß kann nicht richtig abfließen.
  2. Würdest du auffallen und jeder würde dich eher beobachten und als verklemten Neuling ansehen.

Zu deinem eigentlichen Problem, dich die erhöhte Aufmerksamkeit würdest du genau das Gegenteil erreichen.

Frauen würden dich eher beobachten und evtl ansprechen um dir als Anfänger zu helfen. Dadurch könnte es natürlich eher passieren dass sich eine in den Schüchtenen verliebt😍😍😍

Außerhalb der Kabine geht man zum Dusche und kann danach nackt oder mit Handtuch eingewickelt oder mit Bademantel herumlaufen.

Im Restaurantbereich ist meist auch Handtuch oder Bademantel erwünscht.

Diese Rehtln gelten natürlich auch fürs Tropical-island.

P.S.:

Es gibt in manchen Saunen auch Textilsaunen für so Menschen wie Dich.

Allerdings ist Textilsaunieren nicht so gut.

Wegen den Textilien darf die Temperatur nicht so hoch sein (für Anfängern sicherlich kein Problem)

Man sitzt in der Sauna im eigenen Saft, da der Schweiß ja nicht ungehindert abfließen kann.

Danach Duschen ist auch schwierig mit Textielen um den Schweiß zu entfernen

Deshalb sind solche Sauna keine echte Alternative- höchstens für Anfänger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FKK und Sauna ist Wellness für Körper und Geist. Antistress

Ich war vor kurzem mit meinem Freund und Freunden von uns für ein Wochenende in Hamburg und als er Golf spielen war, war ich im Wellnessbereich und bin auch in die Sauna gegangen… zuerst alleine, dann kam irgendwann eine Gruppe von Leuten, die mich alle freundlich (ironisch🙄) darauf hingewiesen haben, dass ich meinen Bikini ausziehen muss. Scheint denen, die regelmäßig in die Sauna gehen, wirklich wichtig zu sein, von daher musst du wohl nackt sein oder es lassen😘

habakuk63  09.03.2019, 23:31

In einer normalen Sauna ist der Mensch nackt, außer bei den verklemmten und prüden Amis.

Wenn du nicht nackt in einer Sauna sein möchtest solltest du dir eine Textilsauna suchen, die betritt der Saunagast in Badekleidung. Finde ich nicht so angenehm, muss aber jeder für sich entscheiden.

0

Theoretisch ist das verboten, jedoch würde ich es, wenn es dir sehr unangenehm ist, dich vor anderen nackt zu zeigen wenigstens mal probieren, allerdings solltest du auf Aufforderungen, deine Kleidung auszuziehen hören ;)

NackterGerd  23.02.2019, 09:35
Theoretisch ist das verboten,

WO soll das verboten sein?

Ich wüsste keine in der ein Handtuch verboten ist

0
NackterGerd  25.02.2019, 23:01
@Robin1938

Nicht verboten - sondern nur unüblich. Verboten ist normalerweise nur Badekleidung

0