Sauna textilfrei?

9 Antworten

Hi, also in BRD ist Sauna fast immer textilfrei.

Also nix Bikini, Badehose oder so.

Aber ein großes Handtuch darfst Du problemlos umwickeln, da sagt keiner was.

Nimm ein Badetuch, also eins das groß ist.
Männer kommen auch mit einem kleineren zurecht, sie wickeln sich das um die Hüften .

Frauen nehmen dann gern ein größeres (eben Badetuch), das wickelt man um Busen und es bedeckt auch den Po.

Einfach mal zuhause ausprobieren,was bei Dir gut ist.

So, und da Du dieses eine Tuch um Dick wickelst, brauchst Du noch eins, das auf die Bank und unter die Füße kommt. Das kann kleiner sein.

Es soll kein Schweiß auf das Holz der Bänke kommen, darum braucht man das auch, wenn man sich einwickelt.

Nimm auch Badeschlappen mit, die lässt Du beim Saunagang dann draußen stehen.

Und denk dran, genug zu trinken mitzunehmen.. man kann zwar drinnen was kaufen, aber es ist auch erlaubt, was mitzubringen.

Am besten ne Plastikflasche, da geht nichts kaputt, wenn was runterfällt.

Ich nehm immer ne leere PET-Flasche von zuhause mit (1l), Füll mir da Wasser oder Schorle oder kalten Tee rein.

Du bist übrigens nicht der Oder die erste und einzige, der sich erstmal an Sauna gewöhnen muss. Mir war das früher ein so unangenehmer Gedanke, dass ich gar nicht hingehen wollte.

Dann sagte mein Freund, komm versuch mal, hat extra ein großes Saunatuch für mich besorgt.

Und dann stellte ich schnell fest, wie nett und unheimlich das ist.. heute möchte ich Sauna echt nicht mehr missen.

Es ist wie bei allen: versuchen und dran gewöhnen.

Meine Schwägerin geht übrigens immer noch seit Jahrzehnten nur mit Saunakilt (gibt's auch) , mag sie einfach lieber.

Ist für niemanden ein Problem.

domeris  11.10.2023, 20:33

Top Beschreibung! Ich möchte nur ergänzen, dass man vor der Sauna duscht und dafür Duschgel o.ä. auch noch mitnehmen sollte.

Nach den Saunagängen wird übrigens auch (kalt) geduscht, bevor man andere Angebote in Anspruch nimmt (Pool, Massage...).

0

huhu,

da musste dich für nix schämen, da rennt jeder so rum und es ist nix besonderes. Du musst da auch nichts "präsentieren" oder so. In den Sauen biste nackt und sitzt auf dem Handtuch, außerhalb hast halt nen Handtuch oder dein Bademantel an. Geht einfach drum das du da nicht mit deiner Badehose und co. rumrennst das stört dich beim Saunieren.

Grüße Anna

saunatom  12.10.2023, 13:30

Liebe Anni..
1. NIEMAND "präsentiert" in einer Sauna (weder musst noch kann)
2. Badekleidung ist keine "freiwillige Option", sondern ist STRIKT VERBOTEN!
Wer damit "erwischt" wird/würde, der muss die Saunaanlage verlassen!

Vollkommen unabhängig davon dass dies natürlich keinem echten Saunieren entspricht, genausowenig wie JEDE TEXTILSAUNA wo Badekleidung dann wiederum Pflicht wäre, aber es wäre definitiv kein richtiges Saunieren! :-)
insofern hast Du recht!

0
Anni1337  12.10.2023, 20:23
@saunatom

Genau das sag ich doch deshalb in " geschrieben. Normal wirst nett vom Personal angesprochen und drauf angesprochen das das unhygienisch ist wenn du mit Badekleidung rumrennst und nicht direkt rausgeschmissen. Ein Bademantel (kein Badeanzug) hat noch nie jemand in der Saunalandschaft gestört die kannst da ja sogar ausleihen.

0
saunatom  13.10.2023, 18:41
@Anni1337

Ein Bademantel ist KEINE Badekleidung. Für eine Badehose oder ähnliches, auch Bikinis wirst Du eine verbale aber sehr eindringliche Aufforderung hören, diese sofort! auszuziehen die Saunakabine SOFORT zu verlassen und ggf. bei Nichtbereitschaft auch die gesamte Saunaanlage... ;-)

0
Anni1337  15.10.2023, 10:17
@saunatom

Liest du eigentlich das was ich schreibe oder gibst einfach so zu allem deinen Senf dazu?

0
saunatom  16.10.2023, 22:42
@Anni1337

Dann achte bitte auf Deine Wortwahl!
"....musst da auch nichts präsentieren.."
NIEMAND!! präsentiert irgend etwas in einer Sauna!!
"....das du da nicht mit deiner Badehose und co. rumrennst das stört dich beim Saunieren. ..."
in erste Linie stört es aber die Hausordnung! und der Besucher bekommt daür eine rote Karte!

Also, wenn Du es schreibst, dann bitte richtig, dann kan nich mir meinen Senf auch sparen, ich stelle es NUR RICHTIG! Du fühlst Dich nur "kritisiert"... :-)

0
Anni1337  17.10.2023, 06:51
@saunatom

Was stimmt den an meiner Aussage nicht "... Du musst da auch nichts "präsentieren"...." natürlich muss weder er noch sonst irgendjemand da was zur Schau stellen deswegen steht da auch "nicht". Ich habe das so geschrieben weil er geschrieben hat das er Angst hat sich anderen nackt zu zeigen.

Zum zweiten was ist den an "... Das du da mit deiner Badehose und co rummrennst das stört dich beim saunieren..." Falsch? Natürlich steht es in der Hausordnung, warum tut es das? Nicht etwa aus juchs und dollerei sondern weil Badekleidung dich massiv beim schwitzen stört (jeder der Mal einen Saunahut benutz hat weiß wie sich da die Hitze staut), manche schnallen und co. Können sehr heiß werden das du dich verbrennst und ich bei neuer Kleidung ggf Farbe oder sonstige Ausdünstungen löst etc. Interessanterweise steht das bei den zwei Thermen bei denen ich geschaut habe gar nicht in der Hausordnung sondern in der Hygieneordnung, denk Mal drüber nach. Ich habe im letzten Winter auch viel mit einem Saunakilt oder einem "speziellem" Saunaanzug in der Sauna gesehen, dies wurde in den Thermen in Deutschland von den Saunameistern nicht beanstandet.

0
saunatom  17.10.2023, 15:24
@Anni1337

Ich habe Dir nur gezeigt, wie ich Deine Antwort "verstanden" habe.
Und wenn ich das so verstehe, tun da sischer andere auch...
Nicht mehr und nicht weniger... Vaya con Dios... ;-)

0

Die Sauna dort ist definitiv Textilfrei woher Ich das weiß aus eigener Erfahrung! Wünsche euch allen ganz viel Spaß dort und genießt die Zeit des Schwitzens 😀

Wenn Du richtig Saunieren möchtest, dann ist das immer vollständig frei von jedem Kleidungsstück, damit der Körper frei Schwitzen kann und der Schweiss frei ablaufen kann. Damit dieser nicht aufs Holz tropft, legt man sich unter jede Haut ein ausreichend grosses Tuch, also ein Badetuch oder ein Saunatuch (die unterscheiden sich alle durch die Grösse) Ein Saunatuch ist 0,80 x 2,00 Meter, so gross, das man sich darauf legen kann... (Liegende Saunagäste sind Profis, denn sie wissen, dass so die Wärme gleichmässig am ganzen Körper anliegt)
In einer Sauna "zeigt man sich nicht" Die Körper der anwesenden Gäste sollten für Dich genauso uninteressant sein, wie umgekehrt! Das heisst das "beobachten" anderer Gäste ist in einer Sauna UNERWÜNSCHT! So Sauniert im Grunde jeder für sich allein ohne auf die anderen zu achten und ohne dass andere auf Dich achten, das wird in jeder! echten Sauna so vorausgesetzt!
Die sich schämenden Gäste wickeln sich oft in ihr Handtuch ein, weil sie sich beobachtet fühlen und erreichen, wenn die anderen das nicht so tun, genau das Gegenteil von dem was sie eigentlich wollten. Jetzt schauen alle Saunagäste auf diesen "eingewickelten" Gast und fragen sich, warum dieser sich das so antut..
Eingewickelt wird "geduldet" ist aber als Sauna falsch, weil der Schweiss nun nicht mehr ablaufen kann und vom Handtuch aufgesogen wird. Ausserdem bildet sich unter dem Handtuch ein Hitzestau, der ebenfalls nicht gewünscht wäre zum richtigen Saunieren....
Darum nennen wir diese "armen" Menschen "Saunamumien", arm, weil sie sich selber beim Saunieren einschränken durch Ihre Schamgefühle.

Und in einem FKK Bereich einer Saunaanlage gibt es natürlich tatsächlich auch Bäder die ebenfalls ohne Badekleidung betreten werden. Aber es ist eigentlich nur ein kurzer Augenblick, den Bademantel auszuziehen und ins Wasser zu gehen, dort wird man nicht mehr vollständig gesehen. Übrigens sind natürlich in diesem Bereich jegliche Arten von Chlorbrillen oder Taucherbrillen STRIKT untersagt! Eigentlich klar oder?

Du solltest Dir also keine Sorgen machen, denn in der Regel wird dort niemand beobachtet und das Gleiche solltest Du auch selber so machen, also nicht auf die anderen achten. Dann fällst Du nicht einmal auf, weil es alle so machen.

Also leg bitte solche Aussagen wie "zeige mich den anderen" vollkommen andie Seite es ist falsch! Sauniere am Besten richtig, denn eingewickelt würdest Du tatsächlich auffallen, wenn die anderen das nicht so machen...

Wir wünchen Dir viel Erfolg beim ersten Saunieren!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Du bist nicht allein mit Deiner natürlichen Scham. Mir wurde deshalb auch von Psychologen von der Sauna abgeraten.

saunatom  12.10.2023, 13:07

Ja gemäss dem Grundsatz:
Ich habe gelesen, dass Rauchen schädlich ist!

Somit habe ich sofort gehandelt:
Jetzt lese ich nicht mehr...
:-) :-)
Wer von der Sauna "abrät" wegen Scham, der sollte sich lieber selber in Grund und Boden schämen! Es gibt genug Saunen, die man alleine betreten könnte, also Mietsaunen oder die eigene zu Hause. Aber "generell" von einer Sauna abzuraten, die nicht nur sehr gesund, sondern auch der Seele gut tut und ein wohliges Gefühl erzeugt, da würde der Finne (sie haben fast alle eine eigene zu Hause) wieder mal nur schmunzeln über unsere Deutsche Einstellung... :-)

0