Erstes Mal Sauna was braucht man alles?

6 Antworten

Du ziehst dich aus. In der Sauna und auch in der Saunalandschaft drumherum ist Badekleidung tabu. Aber viele tragen Bademantel oder binden sich ein Handtuch um die Hüften. Guck einfach ein bisschen, wie andere das machen. Guck aber nicht zu genau, denn Anstarren ist ein No-Go.

  • Saunatuch zum draufsetzen, kann auch großes Badetuch sein.
  • Badetuch zum Duschen zwischen den Gängen.
  • Badetuch für das letzte Duschen.
  • Badelatschen.
  • Duschgel.
  • Shampoo.
  • Flasche Wasser.
  • Vielleicht was zu lesen, Buch oder Zeitschrift, denn Handys und Tablets sind verboten.
Woher ich das weiß:Hobby – Fröhlicher Nudist in Alltag und Urlaub seit Jahrzehnten

Du brauchst nicht wirklich viel für einen Saunabesuch. Hier ist mal eine Liste von mir:

-ein großes Handtuch für die Sauna

-ein Handtuch zum Duschen

-Badelatschen

-Duschgel oder Shampoo

-eine Flasche Wasser

-genügend Geld für den Eintritt

Das sind so die wichtigsten Sachen, die du brauchst. Andere Sachen, die du brauchst um dich wohl zu fühlen, kannst du auch mitnehmen. Auf elektronische Geräte solltest bei deinem Besuch verzichten.

Wenn du in die Sauna gehst, dann ziehst du dich in der der Umkleide erstmal nackt aus. Du darfst dir dann ein Handtuch um die Hüfte binden oder du kannst nackt rumlaufen, je nachdem was du möchtest.

Als nächstes gehst du erstmal in die Dusche und wäschst die gründlich. Danach bist du bereit für deinen ersten Saunagang. Ich würde dir raten zuerst mit einer nicht ganz so heißen Sauna anzufangen und dich eher nach und nach mit der Temperatur zu steigern.

Bevor du die Sauna betrittst, ziehst du deine Badelatschen aus und stellst sie davor ab. Dann gehst du in die Sauna rein und setzt dich auf einen Platz. Ganz wichtig ist es, dass zwischen deinem Körper und der Sitzbank ein Handtuch liegt, damit der Schweiß nicht auf das Holz fließt.

Gut zu wissen ist es, dass es auf den niedrigen Bänken nicht so heiß ist, wie auf den Bänken, die sich hinten befinden und erhöht sind.

In der Sauna schwitzt du zwischen 10-15 Minuten lang, wenn es dir zu heiß wird, dann kannst du auch immer früher rausgehen. In der Sauna ist meistens eine Uhr oder Sanduhren, die man sich stellen kann, und so die Zeit im Blick hat.

Nachdem du nach Ablauf der Zeit die Sauna verlassen hast, duschst du dich kalt ab und kühlst deinen Körper wieder runter. Danach kannst du dich entspannen. Du solltest dich mindestens eine halbe Stunde lang ausruhen, bevor du wieder in die Sauna gehst. Außerdem solltest du zwischendurch immer genügend Wasser trinken, weil du beim Schwitzen viel Wasser verlierst.

Bevor du wieder gehst, duschst du noch einmal. Dann ziehst du dich wieder an und verlässt die Sauna. Das ist ganz unkompliziert.

Die anderen Leute in der Sauna darfst du natürlich auch anschauen. Du schaust dir einfach so an, wie du sie auch mit Klamotten anschauen würdest. Langes Anstarren ist natürlich nicht erwünscht.

Ich M19 gehe sehr gerne in die Sauna. Ich mag es einfach bei den heißen Temperaturen nackt zu sein und zu schwitzen. Das ist einfach sehr entspannt und man fühlt sich nackt in der Sauna auch sehr frei. Am schönsten finde ich es, wenn man nach einem Saunagang noch nackt in einen Pool gehen kann.

Negative Erfahrungen habe ich bisher auch noch nicht in der Sauna gemacht. Die Menschen verhalten sich einfach nackt genauso wie angezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

H2Onrw  18.01.2025, 19:15

Das ist eine sehr gute Erklärung!

Du hast ja schon einige antworten gelesen und das ist auch alles korrekt. Aber du wirst bestimmt auch erfahren wollen, was du tun kannst um eine ungewollte Errektion, was im übrigen nicht unnormal und für einen Neuling auch nicht ungewöhnlich ist, zu vermeiden.

ich mastrubiere immer vor einem Saunabesuch das klappt auch meistens. Wenn es trotzdem dazu kommen sollte versuche es mit angewinkelten Beinen und deinem Handtuch zu kaschieren bis du alleine bist und kalt duschen oder in Schwimmbecken gehen kannst.

bist du darauf aus jemanden „kennzulernen“ dann würd ich wenn du auf Kerle stehst Gay Sauna aufsuchen, allerdings bist du da mehr oder weniger Freiwild.

Benimm dich einfach völlig entspannt, es gibt viele andere die auch die Gelegenheit nutzen

Handtuch umbinden ist nicht verboten, aber sinnlos.

Der Schweiß kann nicht anständig ablaufen und wird von Handtuch aufgesogen. Das vermindert den Effekt, den die Sauna haben soll. Außerdem fällt man mit Handtuch mehr auf, als ohne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das mitzunehmende Handtuch dient nur dazu, dass man sich dort draufsetzt.

Badelatschen sind außerhalb der Sauna im Ruheraum und Dusche von Vorteil.

Duschgel nach dem letzten Saunagang.

Alles andere ist optional.

Im Prinzip ha MrBoyy alles abschließend beschrieben.