Sauna?

5 Antworten

Wenn es keine reine Sauna ist, sondern ein Bad mit Textilbereich, geht man in Badekleidung durch die Tür zum Saunabereich. Da sind dann meistens Regale in die man seine Badekleidung legt und bindet sich dann das Handtuch um oder zieht einen Bademantel an.

In vielen Saunen gibt es auch ein Becken zum nacktschwimmen, aber nicht in jeder.

In normalen schwimmbädern geht man in eine andere umkleide als leute die nur schwimmen gehen, ohne sauna mit zu bezahlen.

Schwimmbecken im saunabereich gibt es so gut wie nie. Nur in teuren 5sterne-Hotels. Schwimmbäder mit sauna haben nur kalt-tauch-becken (zum abkühlen nach sauna) oder bestenfalls whirlpool. Aber zum nacktschwimmen gibts in normalen saunas für gewöhnlich nichts. Außer es ist nur eine sauna, ohne schwimmbad. Da gibt es selten den luxus eines schwimmbeckens.

... Das beschriebene ist der fall in bayern. woanders war ich nie in der sauna. nur mal in hessen.

heimi71  06.06.2023, 23:26

In fast allen Thermen gibt es im Saunabereich ein (wenn auch nicht immer großes) Becken in dem man schwimmen kann, oft auch mit einem Bereich im Freien. Das gibt es nicht nur in teuren Hotels. Ich war noch in keiner Therme die das nicht hatte.

0
Artur712  06.06.2023, 23:53
@heimi71

therme hatte ich vergessen und nicht beschrieben. nur schwimmbäder, sauna ohne schwimmbad, und hotel.

in therme war ich erst ein mal weils mir zu teuer. wohl deshalb beim antwort geben vergessen. hotels sind mir eigenntlich auch zu teuer. aber wurde 2 mal eingeladen. und weiß es aus erzählungen/berichten von bekannten.

1

Du sprichst von einer SAUNA, nicht einer TEXTILSAUNA, Okay...
In einer öffentlichen SAUNA / Saunaanlage oft auch Thermen gibt es einen immer einen Umkleidebereich! Die meisten sind NICHT Geschlechter getrennt!, das heisst die Gäste entkleiden sich direkt vor ihrem Spind und ziehen sich in der Regel dann einen Bademantel an. Nun fehlt noch das Handtuch, besser ein Badetuch oder Saunatuch ( sie unterscheiden sich in der Grösse) und dann geht es als erstes in die Vorreinigung. Denn jeder Saunatag beginnt mit einer Reinigung inklusive Shampoo / Seife. Danach kommt das Shampoo in die Tasche, denn alle weitere Duschvorgänge nach der Sauna immer OHNE jegliche Seife! ONLY PLAIN WATER!
In der Saunaanlage, befindet sich der für sich abgeschlossene FKK Bereich. Man DARF hier nackt herumlaufen, muss es aber nicht! Der Bademantel reicht auch und wird von den meisten bevorzugt. Erst an der Saunakabine die Du betreten möchtest, wird der Bademantel an den Haken gehängt und mit Deinem Badetuch die Kabine betreten. Du sagst den anwesenden Gästen einen guten Tag beim eintreten und wirst Dich dann auf Dein Handtuch setzen, so dass kein Fleisch die Holzbänke berührt. Auch das nachträglich Anschauen der Gäste solltest Du vermeiden, sondern Dich entspannenet auf Deinem Handtuch verweilen und ggf. einen Saunaaufguss geniessen.
Nach der Sauna geht es unter die kalten Duschen und dann in den Pool / Whirlpool oder was die Anlage so anbietet. Auch hier wird der Bademantel aussen am Pool gehängt und dann diesen so betreten!

Du hast angegeben, dass Du 14 Jahre alt bist. Bitte beachte, dass die meisten (Sauna) Anlagen erst ab 16 Jahre überhaupt den Eintritt zulassen. Ausserdem würde ich Dir dringend empfehlen den ersten Saunatag mit einem Freund / Bekannten gemeinsam zu verbringen, der sich schon auskennt!

Wenn Du die Sauna nicht kennst und aufgrund Deines jungen Alters sehr neugierig die anderen Gäste beobachtest, so könnte das, wenn es auffällt, zu Ärger führen!

Bitte bedenke: Die Menschen gehen nur deswegen nackt in die Sauna, damit der Körper besser Schwitzen kann und man sich frei fühlt beim Duschen ,Schwimmen im Pool oder den anderen Kaltanwendungen.
Einen "Beobachter" den man in der Sauna auch als Spanner bezeichnet, mag kein einziger Gast! und die Betriebsleitung noch weniger! Führt es zu einer "Beschwerde" von einem anderen Gast beim Personal, muss der "Beobachter" die Anlage verlassen... Darum solltest Du Deinen ersten Besuch mit einem erfahrenen Saunagast machen um nicht am Anfang bereits als Anfänger so aufzufallen... :-)

Wir wünschen Dir viel Erfolg!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Ich habe in der Regel zwei große Handtücher und ggf. noch einen Bademantel dabei. Ein zusätzliches Handtuch für die finale Dusche, also wenn du das Bad verlässt.

Umkleiden? Du hast am Anfang eben einen Spint mit Chip oder Schlüssel, wo du deine Straßenkleidung lässt. Ab dann bist du normalerweise nackt, manche tragen auch ein Handtuch oder so einen Sauna-Rock ;-) ich weiß gerade nicht die genaue Bezeichnung. Danach kommen oft die Toiletten + Duschen. Du duschst dich also.

Es kommt auch noch etwas auf das Land an! Ich spreche jetzt mal für Deutschland.

Dann spazierst du los und suchst dir eine Sauna mit einer Temperatur die dir gefällt. Ich sage normalerweise "Hallo", das ist je nach Bundesland aber etwas unterschiedlich. Du suchst dir einen Platz, legst dein Handtuch hin und setzt oder legst dich eben hin. Vielleicht drehst du auch die Saunauhr um, um deine Verweildauer besser einschätzen zu können.

Magst du Aufgüsse? Oder lieber ohne.

Ja es gibt Duschen und auch Becken, z. B. sehr kalte Becken oder Naturseen wo du dich abkühlen kannst. Da kannst du einfach nackt schwimmen. Trotzdem würde ich vorher immer Duschen! Hygiene.

Wieso habe ich zwei Handtücher? Na ja das eine ist ein großes Saunatuch und dient als Unterlage. Das zweite ist nach dem Abduschen. Der Bademantel ist eher für den chill-out-Bereich. Oft gibt es noch Sonnenterasse / Bar / diese Sessel wo man sich nach hinten kippen kann oder eine Salzgrotte (die eher kalt ist) usw.
Vielleicht gehst du auch noch zur Massage? ..

Im Sommer lasse ich den Bademantel in der Regel komplett weg. Dann genügen mir meine zwei Handtücher.

Also in den Sauna Bereichen wo ich war, ist man mit dem Handtuch bloß herumgelaufen und in der Sauna war man Nackt.