In der Sauna Handtuch umlegen oder komplett nackt?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, ob Du es richtig machen möchtest oder Dich eher schämst...

Schämen: Du nimmst das (grosse) Handtuch (Saunatuch) mit in die Kabine lässt Dich aber eingewickelt und setzt Dich dann so darauf. Machen es die anderen aber "richtig" dann bist Du die auffällige "Saunamumie" :-)

Richtig: Du nimmst das grosse Handtuch in die Sauna und legst es so gross auf die Bank, dass Du bequem mit Füssen und Hintern darauf Platz findest. Du vermeidest das Anschauen Deiner Mitsaunierer im Genitalbereich. Wenn Du mit jemanden sprichst in der Sauna IMMER auf Augenhöhe, schau ihm ins Gesicht, nicht wo anders hin, auch nicht unauffällig. Sauniert wird immer ohne Kleidung und ohne umgebundenes Handtuch, denn das behindert das Schwitzen des Körpers und darauf kommt es beim Saunieren an!
Aber das Anstarren, beobachten der anderen Gäste vor allem im unteren Bereich wird als ein NoGo betrachtet von Saunagästen und ist sehr verpönt. Wer damit auffällt kann sich auch von anderen Gästen einen passenden Spruch abholen... ;-)

Und "seltsam"? - Aber nein, Saunieren ist etwas vollkommen normales, was man auch unter Freunden gemeinsam macht. Es dient der Entspannung, der Reinigung und dem Stressabau. Ansehen und Vergleichen von Körpern in der Sauna ist ein striktes "Daneben benehmen" und gehört in keine Sauna.

Viel Spass beim Saunieren!

LG
saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Handtuch auf jeden Fall zum Unterlegen. Was man ansonsten damit noch anstellt, ist jedem selbst überlassen. Aufguss genießt man nackig. Im Übrigen ist immer nur gedämpfte Licht in der Sauna. Zum Duschen oder ins Tauchbechen anschließend geht man nackig.

In der jeweiligen Sauna ist man nackt, ansonsten kann man sich ein Badetuch umbinden.

Wenn du in die Sauna gehst solltest du folgendes mitnehmen:

  • Badeschlappen
  • mindestens ein besser zwei große Handtücher
  • Duschgel
  • ausreichend zu trinken
  • ggf. Bademantel (je nach Jahreszeit)

In der Umkleide ziehst du dich dann komplett aus, gehst unter die Dusche und reinigst dich gründlich. Danach bindest du dir dein Handtuch um oder ziehst den Bademantel an und gehst in den Saunabereich. Außerhalb der eigentlichen Saunen kannst du mit Bademantel oder umgebundenem Handtuch rumlaufen. Wenn du in die Saunakabine gehst dann bleiben der Bademantel und die Badeschlappen draußen und du setzt bzw. legst dich nackt auf dein untergelegtes Handtuch. Im Dampfbad bleibt alles außer den Badeschlappen draußen. (Ausnahme, die wenigen Textilsaunen)

Du solltest zunächst einmal im unteren Temperaturbereich anfangen, wie z.B. dem Dampfbad oder der Biosauna. Wichtig ist das du nur solange in der Sauna bleibst wie du dich darin wohl fühlst. Du musst auf die Signale deines Körpers hören und auch raus gehen wenn du nur kurze Zeit drin warst, es müssen wirklich keine 15 Minuten sein!

Zum Schwitzen in die Sauna geht man grundsätzlich nackt! Alles Andere ergibt überhaupt keinen Sinn! Dass es seltsam wirken würde, wenn Ihr einander nackt seht, denke ich eher nicht! In einem Ambiente, in welchem generell alle nackt sind, würde es wahrscheinlich eher seltsam wirken, wenn Ihr euch bedecken würdet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne es nur das alle komplett nackt sind, zumindest in der Sauna selbst. In den restlichen Räumen die zur Sauna gehören, tragen viele ein Handtuch.