Hallo erste mal Sauna mit Handtuch sitzen oder ohne?

5 Antworten

Grundsätzlich ist es so, das man in der Sauna ganz nackt ist. Wenn Du schwitzt und dadurch dein Handtuch feucht wird und die Sauna z.B. auf 80°C eingestellt ist, kann sich das Wasser in deinem Handtuch auf nahezu 80°C erhitzen, bereits ab 50°C kannst Du dich verbrennen. Dazu kommt, wenn Du eingehüllt bist schwitzt Du das Badetuch voll, jedoch verdunstet das Wasser nicht auf der Haut und entzieht ihr somit die Wärme nicht, die Folge: Du kannst einen Hitzschlag erleiden, oder ohnmächtig werden...

Das Badetuch gehört aus hygienischen Gründen auf die Liege, denn wer möchte seinen Kopf dort hin legen wo sich eine Arschritze gerade so richtig ausgeschwitzt hat.

Normalerweise hat man 2 Badetücher oder 1 Badetuch und ein Bademantel dabei, das sauber Tuch oder den Bademantel für den Ruheraum, das eingeschwitzte Tuch für die Sauna.

Nicht jede Sauna ist gleich, sei aufmerksam und schaue wie es die anderen Leute machen.

Wenn es mehrere Liegen hat, oben ist es wärmer, fange unten an, wenn Du dich an die Hitze gewohnt hast nimm die oberen Liegen.

Vom liegen nicht direkt aufstehen, zuerst aufsitzen und etwas warten, sonst kann es dir schwarz werden vor den Augen. Manchmal hat es neben der Tür einen Kaltwasserschlauch, mit dem kannst Du die Füsse/Waden kühlen, das das Blut nicht absackt wenn Du aufstehst.

Normalerweise macht man 2 - 3 Durchgänge, ca. 8-10min Sauna, gut abkühlen im Kaltwasserbecken mit Eis oder kalt duschen, 20-30min ruhen im Ruheraum, in manch Saunas hat es Warmwasserbecken, vor dem Saunagang die Füsse warm baden erleichtert dem Körper das schwitzen. Manchmal hat es Früchte, die enthalten Flüssigkeit, greif zu! In fast jeder Sauna hat es einen Trinkbrunnen, da Du viel Wasser schwitzt musst Du auch viel trinken, manchmal hat es eine Waage, stell dich vor dem Saunieren drauf und wenn Du fertig bist nochmal, so kannst Du sehen wie viel Du geschwitzt hast, genau so viel musst Du dann auch trinken, am besten Wasser. Tust Du das nicht, kann es sein das Du danach 2 Tage Kopfschmerzen hast wegen dem Wassermangel.

Rechne genügend Zeit ein, min. 3 std. Stress in der Sauna ist nicht gut, das schadet mehr als es hilft.

Bei Unklarheiten wende dich an das Personal, die sind top informiert und helfen gerne weiter. Ausserdem ist man selten alleine in der Sauna, die Leute sind nett, mit denen kann man auch gut reden, sag das Du zum ersten mal hier bist und ob sie dir Tipps geben könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hast du vermutlich etwas falsch verstanden. Nehmen wir es mal richtig:

In die Sauna geht man richtig! Immer nackt und setzt oder legt sich auf sein Handtuch, Punkt!

Also nicht "darf" sondern sollte! Man so machen. Diejenigen, die sich ein Handtuch umbinden in der Saunakabine tun es nur deswegen, weil sie ein hohes Schampotential haben und glauben die anderen würden die Person anschauen. Dummerweise ist Saunieren mit ungebunden Handtücher falsch! Denn der Körper kann dann nicht richtig Schwitzen, der Schweiss wird behindert beim Abfluss und vom Handtuch am Körper aufgesogen. Das ist für das eigentliche Saunieren kontraproduktiv....

Nur schamhafte Menschen saunieren auf diese Weise, aber eben falsch!

Das Handtuch ist aber trotzdem in jeder Saunakabine vorgeschrieben, damit der abfliessende Schweiss nicht auf das Holz gerät, das wäre unhygienisch für den Nächsten, der sich dorthin setzen würde.

Jetzt kommt es auf Dich an...! Saunierst du richtig oder schämst Du Dich zu sehr und bindest Dir auch eher das Handtuch um? :-)

Viel Erfolg wünschen Dir die Saunafans!

LG saunatom? (saunafans de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Man sollte immer auf einem Handtuch sitzen. Ob das Handtuch dabei nur eine Unterlage ist oder verwendet wird um sich zu bedecken, ist völlig egal.

Manche genieren sich und bedecken sich daher mit dem Handtuch. Aber ein Muss ist das nicht.

Waschbaeri  08.01.2023, 17:57

Es ist nicht egal, das Handtuch gehört aus hygienischen Gründen drunter. Bedeckst Du dich kann dich der Schweiss nicht mehr kühlen, die Folgen: Kreislaufzusammenbruch, Kopfschmerzen und durch das erhitzen des verschwitzten nassen Handtuchs sind sogar Verbrennungen möglich.

0
Andrastor  08.01.2023, 18:14
@Waschbaeri

Der Genitalbereich macht da keinen Unterschied. Der wichtigste Energieaustausch findet über Brust, Schultern, Rücken und Kopf statt.

0
Waschbaeri  08.01.2023, 18:29
@Andrastor

Ein Handtuch ist aber grösser als 5x8cm. Abgesehen davon, Frauen wickeln sich manchmal von der Brust bis fast zu den Knien ein...

Wenn das Handtuch verschwitz ist wird es fast so heiss wie die Sauna, also 80-100°C Verbrennungen sind ab 50°C möglich.

Es gibt ja auch ungemischte Saunen, wer mit seinem Körper (noch) nicht im reinen ist geht halt in eine solche. Oder in ein Thermalbad, da ist es auch schön warm und man ist bekleidet.

0
Andrastor  08.01.2023, 18:36
@Waschbaeri

Klar, wird zu viel bedeckt, kann das problematisch werden. Aber Für die Körperkühlung ist es praktisch irrelevant wenn der Hüftbereich bedeckt ist.

Zudem habe ich oben die gängigen Regeln von Saunen angesprochen. Denen ist es nur wichtig, dass man auf einem Handtuch sitzt. Ob man es aber auch als Bedeckung verwendet oder während des Saunagangs auffrisst, ist ihnen völlig egal.

0

Ich würde nie auf die Idee kommen, mir während des Saunierens ein Handtuch umzubinden! In die Sauna geht man grundsätzlich nackt, damit der Schweiß ungehindert fließen kann! Das Handtuch legt man sich unter, damit kein Schweiß auf das Holz gelangt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Handtuch nimmt man normalerweise in der Sauna ab und legt es auf die Fläche auf der man sitzt oder liegt