Mit Freundin in der Sauna?

6 Antworten

Als absoluter Neuling solltest Du eigentlich immer zuerst mit einer Person in die Sauna gehen, die sich mit den "Regeln" gut auskennt, denn es gibt offizielle Hausregeln und ein paar ungeschriebene Regeln, die einfach vorausgesetzt werden.

Bevor Du den Saunabereich betrittst entkleidest Du Dich vollkommen und ziehst danach einen Bademantel an oder in Ermangelung ein grosses! Handtuch um den Bauch. Das Handtuch muss mindestens ein BADETUCH sein, denn man muss in einer Saunakabine vollständig auf dem Handtuch sitzen.

  1. Der erste Weg ist zur Vorreinigung, komplettes Duschen mit Seife / Shampoo, SAUBER, abtrocknen! Daher ist ein zweites Handtuch (kleiner) ratsam.
  2. "Sauber" gehst Du dann zunächst mit umgebundenen Handtuch oder Bademantel bis zur Saunakabine und legst es dort ab. Beim Eintreten in die Kabine sagt man Hallo oder Guten Tag/Abend an die anderen Gäste. Das Badetuch oder Saunatuch wird auf die Holzbank Deiner Wahl gelegt udn Du setzt Dich NACKT auf dieses Tuch, so dass kein Fleisch das Holz berührt.
  3. Du schaust Dir bitte KEINE GÄSTE an, und auch die anderen werden das nicht tun. Es gilt als nicht benehmen können und kann Ärger auslösen! Wenn Du nach oben auf die Bank gehst, dann hast Du keinen "Hintermann" hinter Dir sitzen, aber bedenke dass es, je höher Du sitzt, auch immer heisser ist! Zwischen der unteren und oberen Bank kann in einer 80 Grad Sauna ein Unterschied von 30-40 Grad sein! Du solltest die mittlere Bank wählen als Anfänger und solange sitzenbleiben, wie Du Dich wohlfühlst. Empfohlen sind 8 Minuten, aber es richtet sich allein an Deinem Wohlsein. VIele Anfänger brechen auch schon schneller ab.
  4. Wenn Du die Kabine zu schnell verlässt, bist Du vielleicht noch nicht richtig "überwärmt" und dann würde ein abkühlen "schwer" fallen. Warst Du etwa 8 Minuten in der Kabine, dann solltest Du zuerst ein wenig herumlaufen (nackt oder mit umgebundenen Handtuch) und dann abkühlen unter der eiskalten Dusche in der Reihenfolge Rechtes Bein, Linkes Bein, Rechter Arm, Linker Arm, Rücken, Brust, Kopf - Ganz!
  5. Es gibt oft auch im sogenannten FKK bereich die Möglichkeit der Kaltanwendungen / Entspannungsbäder / Whrilpool / Aussenpool usw. die ebenfalls OHNE Kleidung von allen Teilnehmern betreten wird. Auch hier gilt: Kümmere Dich nur um Dich selber BEOBACHTE NIEMANDEN!
  6. Danach eine Pause, mindestens so lange wie der erste Saunagang war und dann erneut die Prozedur.... Empfohlen 3 mal oder so oft Du möchtest!
  7. Am Schluss des Saunatages NICHT mehr mit Shampoo duschen, sondern ausschliesslich mit Wasser, vorzugsweise kalt. Dein Körper ist so sauber wie nie! Ein waschen mit Shampoo macht dir die Hautporen wieder mit Tensiden zu, der ganze Saunatag war dann bis auf die Entspannung dahin...

Die Finnen sagen schon mal, der Körper ist 2 Stunden nach der Sauna am schönsten (die Haut ist sehr fluffich und sauber)
Warum habe ich Deine Freundin nicht erwähnt?
Es ist egal wer mit Dir in die Sauna geht, ob Freund / Freundin / Partner / Bekannter, vollkommen gleich, denn die Abfolge wie oben beschrieben gilt für alle Teilnehmer, nur das man es gemeinsam macht. Also achte NIEMALS auf den (nackten) Körper der anderen Gäste! Schaue Deinem Gegenüber immer nur in die Augen, falls er nackt ist, das ist so eine "ungeschriebene" Regel...
Du wirst schnell feststellen, dass Dich / Euch die anderen ebenfalls nicht beachten, genauso wie ihr das tun solltet. Und glaub mir, auch wenn Du etwas anderes gehört hast. Es tun sich nur die jungen Leute damit schwer, die alten stören sich nicht an anderen Gästen. Ihr würdet mir persönlich, wenn ihr Euch Saunakonform (wie oben beschrieben) bewegt, nicht einmal auffallen...

Wir wünschen Dir viel Erfolg und Entspannung bei Deinem ersten Saunatag
mit oder ohne Begleitung. Benimm Dich! :-)

LG
saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!
Schalkeboy90 
Fragesteller
 06.07.2022, 00:49

Vielen Dank für die tolle Beschreibung

0
saunatom  06.07.2022, 00:56
@Schalkeboy90

Wenn Du die Sauna richtig kennenlernst und die Vorteile erkennst, wirst Du vielleicht auch eines Tages ein Saunafan, ich habe dafür leider lange gebraucht, bis ich regelmässig gegangen bin, da war ich schon 43 Jahre alt. Vorher waren es unregelmässige Besuche.
Die Sprüche der Finnen wie "in der Sauna verraucht der Zorn" sind alle wirklich richtig, was so viel heisst wie man kommt sehr gut "runter" entspannt total und man wird ruhiger, wenn der Tag sehr stressig war.... aber das ist nur eines von sehr vielen guten Dingen einer Sauna....

0

Du musst nackt in der Sauna sein, kannst aber ein Handtuch um dich drumwickeln. Du musst sowieso ein Handtuch mit reinnehmen, weil du dich nicht mit nackten Popo auf das Holz setzen darfst!

In einigen Saunen, wo separat noch ein normales Schwimmbad ist, darf man auch mit Badekleidung rein, Handtuch muss aber trotzdem dabei sein! Würde ich aber erstmal nicht von ausgehen!

Es gibt verschiedene Saunen mit verschiedenn Wärmestufen.

Oft gibt es da so Aushänge mit welcher Sauna man anfangen kann als Rundgang. Das ist alles aber kein Muss. Allerdings würde ich euch als Anfänger nicht empfehlen in eine 110 Grad heiße Sauna zu gehen!

Außerdem ist es auch komplett in Ordnung nur drei Minuten in einer 70 Grad Sauna auszuhalten und sich dann erst einmal kurz kalt abzuduschen! Das ist nämlich alles gewöhnungssache.

Habt auf jeden Fall etwas zu trinken mit dabei, es werden vermutlich so offene Fächer in der Nähe liegen, wo ihr eure Getränke reinlegen könnt!

Ihr könnt natürlich auch Bademantel mitnehmen, und Badeschlappen.

Ist aber eher so für die Leute da, die sich da stundenlang aufhalten und es sich auf den Liegen gemütlich machen.

Die Liegen sind meistens in einem ganz ruhigen Raum und normal temperiert also nicht in einer Sauna.

Oft gibt es auch Pools, auch außenpools, da würde man dann eben auch nackig reingehen. Je nachdem zu welcher tageszeit ihr da seid, sind die natürlich auch mit anderen Menschen besetzt.

Wenn ihr eher für euch sein wollt, würde ich euch natürlich empfehlen vormittags zu gehen und nicht zum Abend.

Oft gibt auf den Gängen duschen Punkt es gibt aber natürlich bei den Umkleidekabinen auch noch mal separat Toiletten und normale Sammelduschen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein

Schalkeboy90 
Fragesteller
 06.07.2022, 00:21

Okay super vielen Dank für die Beschreibung

0
ist man in der Sauna komplett nackt auch der intim Bereich ?

Ja

- kann man in der Sauna Badehose anlassen ?

Nein. Außer in Textilsaunen.

- kann man sich ein Handtuch um den intim Bereich drumbinden ?

Ja

- Wo kühlt man sich ab nach der Sauna Sitzung ?

Duschen und / oder Schwimmbecken.

- wie kalt ist die Abkühlung noch der Sauna

Wenn du duschen gehst, kannst du es Anfangs wärmer einstellen. Und langsam kühler einstellen.

Wenn du noch keinen Saunagänge gewohnt bist, solltest du nur kurze Sitzungen machen (unten oder in der Mitte sitzen - nicht ganz oben) und auch nicht zu kalt duschen. Lieber langsam steigern. Ausreichend trinken.Nachruhen.

Schalkeboy90 
Fragesteller
 06.07.2022, 00:24

Okay vielen Dank

1

1. In der Regel schon, einige Saunas verbieten das jedoch nicht.

2. Kommt drauf an, in welcher Sauna du bist

3. Wenn du darauf bestehst sicherlich

4. Dusche, Kaltbad

5. Sehr kalt, aber tut gut.

Mich haben Freunde einfach nach einen Vollsuff abend am nächsten Morgen mit in die Sauna genommen, ich war so rum mir war alles egal das hat gepasst xDD