Bin ich Aroace oder Schwul?

3 Antworten

Für dich ist das alles gerade vermutlich sehr verwirrend und klingt kompliziert. Aber eigentlich ist es relativ simpel.

Du bist schwul, wenn du dir Sex und Liebesbeziehung nur mit Männern bzw Jungen vorstellen kannst.

Du bist Aroace, wenn du dir Sex und Liebesbeziehung mit niemandem vorstellen kannst.

Die Schwierigkeit liegt häufig dabei, verschiedene Arten von Anziehung voneinander zu unterscheiden. Nur weil du eine Person gerne magst, viel Zeit mit ihr verbringen möchtest oder sie vielleicht sogar gerne körperlich berührst (nicht sexuell, sondern Umarmungen o.Ä.), muss das nicht automatisch bedeuten, dass du dich romantisch oder sexuell zu ihr hingezogen fühlst. Starke platonische Anziehung kann genauso aussehen.

Der Unterschied zwischen romantischen und platonischen Gefühlen liegt dabei, dass du dir bei romantischer Anziehung auch wünscht, die Person zu küssen und in einer festen Liebesbeziehung mit ihr zu sein. Dies erscheint dir dann gut vorstellbar und erstrebenswert. Bei platonische Anziehung ist das nicht der Fall.

Der Unterschied zwischen sexuellen und platonischen Gefühlen liegt dabei, dass du mit einer Person auch tatsächlich sexuell interagieren möchtest und sie nicht nur gerne "normal" berührst. Der Gedanke an Sex mit dieser Person fühlt sich für dich dann gut und schön, wahrscheinlich sogar erregend an. Bei platonischer Anziehung ist das nicht der Fall.

Wenn du also sexuelle und romantische Anziehung zu Männern/jungen fühlst, bist du schwul. Wenn nicht, dann bist du (in deinem Fall) Aroace.

Ich weiß nicht was ich bin, Aroace oder Schwul.

Aroace bedeutet, dass man Asexuell und Aromantisch ist. Man empfindet also weder sexuelle, noch romantische Anziehung zu Menschen.

Schwul bedeutet, dass man sich als Mann zu anderen Männern hingezogen fühlt.

Ich habe so viele Tests gemacht aber ich weiß es einfach nicht.

Diese Tests sind auch nicht aussagekräftig. Am Ende musst du das schon selbst wissen, aber du musst dich deswegen nicht so unter Druck setzen.

Geh doch Mal in dich, und frag dich, ob du überhaupt keine sexuelle/romantische Anziehung spürst; oder ob du dich ausschließlich zu Männern hingezogen fühlst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Hey, es ist sehr schwierig romantische, sexuelle und ästhetische Anziehung auseinander zu halten und zu wissen, wie es sich jeweils anfühlt.

Einen Psychologen brauchst du idR nicht, es ist ja auch keine Krankheit oder Diagnose.

Wenn du ja überlegst, ob du schwul bist, sind deine Gefühle Frauen und Männern gegenüber anscheinend verschieden. Du kannst ja mal überlegen, was genau es ist, was du da noch mehr für Männer spürst.

Ich weiß, dass es frustrierend sein kann, wenn man nicht zu 100% das perfekte Label findet und verwirrt ist, aber lass dir einfach Zeit und gehs gelassen an