Bekommt man einen Stromschlag, wenn ...

9 Antworten

theoretisch müsste es klappen. allerdings kann man nie 100% sicher sein, dass die gummisole auch gut genug gegen erde isoloert. nicht zu letzt, weil immernoch die möglichkeit besteht, dass der strom seinen weg über andere stellen findet. also nicht unbedingt ausprobiren.

lg, anna

Vergiss es, Das kann tödlich enden. Auch wenn Gummi kein Leiter ist, hindert es nicht daran, den Strom durch Deinen Körper fließen zu lassen. Dein Körper ist ein hervorragender Leiter, da er aus mehr als 70% aus Wasser besteht.

thomasheins  01.07.2012, 14:56

Wohin sollte der Strom denn angeblich durch den Körper fliessen, wenn kein gegenpol berührt wird? ... Prinzip Vögel auf Stromleitung- da fliest auch nichts durch ;)

0
Horace  01.07.2012, 14:59
@thomasheins

Strom kann auch einen nichtleitendes Material zerstören oder überspringen. Denk mal an Blitzschläge. Autos bei denen der Blitz einschlägt sind oft die Reifen anschließend platt und verbrannt.

0
thomasheins  01.07.2012, 15:01
@Horace

Wir reden hier von 230 V - 16 A Haushaltsstrom und nicht von Blitzen :D Da würde auch ne noch so dicke sohle nichts helfen , das stimmt wohl ...

0
wollyuno  02.07.2012, 21:58
@thomasheins

die vögel kannst nicht dazu hernehmen,denn die sitzen auf dem leiter,während du am boden stehst und somit der gegenpol bist

0
eMachines 
Fragesteller
 01.07.2012, 14:57

Nein, wenn du bei einem Stromast an einen Leiter hängst passiert auch nichts..

0
chris0301  01.07.2012, 14:57

Natürlich hindert eine dicke, trockene Gummisohle den Strom daran durch den Körper zu fliessen, wenn man nur einen Leiter berührt. Trotzdem sollte man das Risiko nicht eingehen, da was mit der Sohle sein kann, oder man noch woanders hinlangt.

0

Wenn die sohlen dick genug sind und man nur die Phase berührt sollte nichts passieren (Trotzdem nicht ausprobieren) Es ist in jeder Elektrowerkstatt pflicht, Gummimatten auf dem Fußboden zu haben um die gefahr eines Stromschlages zu reduzieren. Aus meiner ersten Ausbildung (Elektroinstallateur) weiss ich, das es auch gut funktioniert. Man konnte gefahrlos einen unter Spannung stehenden Leiter anfassen :)

wollyuno  02.07.2012, 22:06

mit dem unterschied das die matten geprüft waren und speziell für den zweck hergestellt wurden.heute wird unter spannung gearbeitet mit entsprechendem werkzeug und schutzausrüstung und lehrgang.neuester stand ist sogar bei 20kv hochspannungsleitung zumindest bei unserem stromversorger

0

Entgegen anderen Empfehlungen hier rate ich dir davon ab, das auszuprobieren.

Wenn du z.B. mit einem Finger in das eine Loch und mit dem anderen Finger in das andere fasst, dann ist das trotz Gummisohle ungesund.

Wenn du es unbedingt testen willst, dann versuche es doch mit einem Phasenprüfer mit Glimmlampe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenpr%C3%BCfer

Da siehst du dann gleich, wie gut deine Gummisohle isoliert.

Wenn Du Gummischuhe hast, es trocken ist und Du nur einen Leiter in der Steckdose berührst, bekommst Du keinen Schlag. Berührst Du aber zwei Leitungen dann wird es unangenehm, oder wenn Du mit der anderen Hand etwas Leitendes berührst. (Wasserleitung) Deshalb nicht machen, Du kannst an irgendwas nicht denken und dann tut es weh!!!