Stromschlag?

4 Antworten

Ne. Ein Stromschlag aus der Steckdose ist nicht schlimm, wegen dem FI Schalter. Dass das noch zwickt ist normal. Wenn dich jemand haut tut das ja auch noch ein bisschen weh. Das geht wieder weg

RareDevil  08.02.2024, 05:55
Ein Stromschlag aus der Steckdose ist nicht schlimm, wegen dem FI Schalter.

Grober Irrtum und lebensgefährliche "Weisheit"...

Ein RCD (Fi) mindert die Gefahr durch die Begrenzung der Einwirkzeit. Mindert aber nicht den Stromfluss. Und die Zeit, bis er getrennt hat, kann trotzdem je nach Situation sofort tödlich sein! Der RCD braucht ca 50ms. Das klingt sehr schnell. Der Wechselstrom hat eine Periodenzeit von 20ms. In der Zeit durchläuft er einmal Umax positive und Umax negative Halbwelle von 325V Spitze. In den ca 50ms also ggf 5x Umax der Halbwelle. Das ohmsche Gesetz gilt von der ersten ms an. Sprich, 4-5x in der Zeit fließt der max mögliche Fehlerstrom durch den Körper bevor der RCD abschaltet. Hat man durch Standort, Übergangswiderstände ect Glück, und der Fehlerstrom begrenzt sich selbst auf ein Maß, welches in der kurzen Zeit im Regelfall keinen Schaden anrichtet, so schützt der RCD durch die Abschaltzeit. Erwischt es einen unglücklich, kann in 50ms aber auch ein ggf tödlicher Stromschlag erfolgen, so dass der RCD nicht rettend wirken kann. Und es muss auch ein RCD vorhanden sein. Sehr viele Stromkreise haben noch gar keinen!

verreisterNutzer  08.02.2024, 12:11

Ich weiß, danke für die Info. Da lqazev aber offensichtlich noch nicht tot ist und seine Hand nur zwickt (was mit selbst öfter mal passiert ist) gehe ich davon aus dass ein solcher Schalter vorhanden war und es ihn nicht unglücklich erwischt hat :)

Auch wenn es jetzt schon einige Zeit her ist. Wie hast Du den Stromschlag bekommen? Kabel defekt? Steckdose defekt? Oder von den zwei Metalkontakten des Stecker selbst? Die Frage ist, hattest Du direkten Kontakt mit dem Stromnetz? Oder war es vlt nur eine Entladung, die nach ausstecken über den Steckkontakt des Stecker statt gefunden hat?

LQAZEC
Fragesteller

War ein Verstärker und die Kontakte waren gebogen. Raus gezogen und habe dann ein Stromschlag abbekommen

Naja, das tut manchmal ein bisschen weh. Solange dein Herz noch schlägt und du keinen Herzschrittmacher drin hast, sollte sich der Rest von alleine legen. Ich habe schon mehrere abbekommen und das ist wirklich unangenehm, habe früher einen Elektrotechnikverwandten Beruf gelernt und irgendwann passiert das mal, weil und du nicht aufgepasst hast.

RareDevil  08.02.2024, 05:56
eil und du nicht aufgepasst hast.

Eher, wiel man Sicherheitsregeln nicht beachtet hat... 😉

Herzrhythmusstörungen können bis zu 24Std nach Stromschlag noch auftreten.

LQAZEC
Fragesteller

Also bis morgen abwarten und gucken?

Lienchen13333  07.02.2024, 23:16
@LQAZEC

Genau aber bei ner Steckdose musst du dir keine großen Sorgen machen

Inilein2  10.02.2024, 15:59
@Lienchen13333

Irrtum!

Ich habe es mit Haushaltsstrom 230V hinter mir. Reanimationspflichtig, 3mal Defibrilliert und 5 Tage Koma wegen schwersten Rhythmusstörungen.