Ausgangssperre und der Partner lebt nicht im gleichen Haus?

16 Antworten

Die Eltern meines Freundes erlauben nicht, dass wir uns während dieser Zeit treffen... mindestens 3 Wochen, das wird echt ne schwere Zeit. Ich habe auch Bedenken, dass durch den “fehlenden” Kontakt Gefühle nachlassen (hat aber was mit meiner Vorgeschichte zu tun) aber er schreibt mir täglich wie sehr er mich vermisst und liebt also mach ich mir da aktuell keine Gedanken.

Ihr könnt ja telefonieren/Videochatten. Haben mein Freund und ich gemacht, hatten aber keinen Gesprächsstoff und war nicht dasselbe.

Naja, denk positiv mit dem Gedanken dass das erste Treffen nach der Ausgangssperre wunderschön wird :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Besuch des Lebenspartners ist gestattet, also kein Grund zur Sorge.

"Das Verlassen der eigenen Wohnung ist in Bayern ab Samstag, 0 Uhr, nur noch bei Vorliegen triftiger Gründe erlaubt. Dazu zählen unter anderem:

  • der Weg zur Arbeit
  • notwendige Einkäufe in Supermärkten und Drogerien,
  • Arzt- und Apothekenbesuche
  • Hilfe für andere Menschen
  • Besuche von Lebenspartnern, Alten, Kranken oder Menschen mit Einschränkungen (außerhalb von Einrichtungen) und die Wahrnehmung des Sorgerechts im jeweiligen privaten Bereich
  • Sport wie bspw. Joggen und Bewegung an der frischen Luft
  • Begleitung Sterbender sowie Beerdigungen im engsten Familienkreis
  • Handlungen zur Versorgung von Tieren"

Quelle: https://www.focus.de/finanzen/recht/ausgangssperre-was-verboten-und-was-erlaubt-ist-und-welche-strafen-es-gibt_id_11793149.html

Für ne gescheitere Quelle war ich zu faul zum suchen.

FireDeidara  22.03.2020, 13:00

Der freund zählt noch nicht als lebenspartner wenn man getrennt wohnt. Erst wenn man jahre zsm ist und aich zsm gewohnt hat zählt es

0
Mthrlovermerg  22.03.2020, 13:26
@FireDeidara
Der freund zählt noch nicht als lebenspartner wenn man getrennt wohnt.

Merkst du nicht, dass der Satz so gar keinen Sinn macht?

Wenn man zusammen wohnt muss man die Person doch auch nicht besuchen, oder?

Zusätzlich steht da Lebenspartner. Jemanden als Lebenspartner zu deklarieren erfordert keine Mindestzeit einer Beziehung. Das macht alles keinen Sinn.

Erst wenn man jahre zsm ist und aich zsm gewohnt hat zählt es

Klar, das macht man ja auch in einer Beziehung. Man lebt getrennt, zieht zusammen und dann lebt man wieder getrennt aber ist noch zusammen. Hä?
Wer sagt, dass es Jahre sein müssen und wie lange? Wo hast du dir denn das aus der Nase gezogen?

1

Es gibt genug Wege in Kontakt zu bleiben, ihr könnt schreiben, telefonieren etc. Einer stabilen Beziehung sollte das nicht schaden.

Ich würde deinen Partner immer auf dem Laufenden halten z.B. wie es dir geht etc.

Wenn ihr durch die Ausgangssperre gar kein Kontakt mehr habt, könnte es meiner Meinung nach eventuell der Beziehung schon schaden. Es kommt auch darauf an wie nah ihr euch steht.

Ich habe große Angst davor, dass es meiner Beziehung schaden wird. Bei uns ist die Distanz dazu sehr hoch mit 900km (Deutschland - Schweiz), die Grenzen sind dicht ... das ist die Hölle. Noch sind wir gemeinsam in der Schweiz, aber irgendwann muss ich ja auch zurück ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ryan81478  22.03.2020, 11:55

Durchhalten! Das tut mir sehr leid bei euch, dass hier auch noch die geschlossenen Grenzen gegen euch arbeiten.

Vielleicht nutzt ihr die moderne Technik für Video-Anrufe über Skype/Facetime/Whatsapp!

1
JustASingle  22.03.2020, 11:56
@Ryan81478

Danke Ryan81478! Ja, das werden wir tun. Wir wollen jeden Tag skypen. Ohne könnte ich das ganze auch nicht ertragen. Das kann ich jetzt schon kaum. Hier fließen viele Tränen auf meiner Seite, ich bin nicht gut mit Fernbeziehungen und vorerst fallen leider sämtliche Treffen flach, das macht es noch schlimmer.

0
Ryan81478  22.03.2020, 11:58
@JustASingle

Das glaube ich dir. Manche gehen besser damit um, manche eher schlechter. Telefoniert jeden Tag, schreibt euch jeden Tag und macht das wirklich mit Video-Anrufe. Hier bin ich der modernen Technik dankbar. Wenn du das noch nicht oft gemacht hast: Ist am Anfang komisch, aber man gewöhnt sich sehr schnell dran und weiß es dann auch sehr zu schätzen.

0
JustASingle  22.03.2020, 12:01
@Ryan81478

Es ist die vierte Fernbeziehung in Folge für mich. Ich hab wirklich ein "Talent" dafür, mir Kerle auszusuchen, die weit weg sind. :( Aber ich liebe meinen Freund über alles und dafür werde ich gerne kämpfen, um durchzuhalten.

0
Ryan81478  22.03.2020, 12:03
@JustASingle

Ich hatte auch schon drei Fernbeziehungen, ich kenne dein Leid.

Ihr schafft das! Nicht zu sehr runterziehen lassen. Ich gebe dir auch den Rat: Heult nicht beim Telefonieren zu viel rum. Das macht es für deinen Freund viel viel schlimmer dich so leiden zu sehen und er ist machtlos. Zeig ihm, dass du stark bist, muntert euch gegenseitig auf und freut euch, wenn es wieder normal wird, aber tut IHM den Gefallen und zieh ihn nicht so runter, das macht es für ihn unerträglich.

1
JustASingle  22.03.2020, 12:05
@Ryan81478

Ich werde es versuchen, danke. Bin leider nicht sonderlich stark in sowas und ziemlich nah ans Wasser gebaut ...

0
Ryan81478  22.03.2020, 12:07
@JustASingle

Danke für dein Kompliment, das ist ja süß.

Sei für ihn stark. Versuch nicht so rumzuheulen am Telefon. Wenn er dich so zieht, und er absolut nichts machen kann, wird es ihm das Herz buchstäblich brechen. Wrenn du heulen musst, für dich alleine, aber nicht jeden Abend vor ihm am Telefon :-/ Wie soll er sich sonst am Abend darauf freuen, wenn er weiß das er dich gleich wieder heulen sieht. Glaub das würde ihn die Stütze im Leben wegreißen. Also bisschen weinen in Ordnung, aber in Maßen und nicht jeden Tag xD

1
JustASingle  22.03.2020, 12:09
@Ryan81478

Gerngeschehen, Du hast es verdient, bist sehr lieb zu mir/uns. Er liest gerade mit.

Ist eben doch alles einfacher gesagt als getan. Aber ich werde mich versuchen und wenn es ganz schlimm kommt, dann wird eben mein Hund nass von meinen Tränen, das muss die Maus dann aushalten.

1
Ryan81478  22.03.2020, 12:12
@JustASingle

Oh, schöne Grüße in die Schweiz aus München!

Ja, ich kenn das :-/ Aber mehr als gute Worte kann ich euch nicht geben : ( Bleibt beide stark. Das Problem habt aktuell nicht nur ihr, sondenr viele Menschen auf der ganzen Welt. Hier wird man sehen wie stark die Beziehungen sind daher viele bestimmt dadurch auf der Kippe stehen. Danach seid ihr auf jeden Fall stärker. Der Hund wird sich über das Übermaß an Aufmerksamkeit freuen :D

1
JustASingle  22.03.2020, 12:17
@Ryan81478

Ganz lieben Gruß zurück von kurz unter der schweizer Grenze und auch Gruß von einer gebürtigen Hamburgerin, die jetzt kurz außerhalb in Schleswig-Holstein lebt. :-)

Ja, wir werden gestärkt hier raus kommen und ich weiß, dass uns das hier noch mehr zusammenschweißen wird, für den Rest unseres Lebens. Und die "Kleine" ... ja ... Die freut sich eh immer über Aufmerksamkeit. Sie ist 5,5 Monate alt und ohnehin frech wie sonst was.

0
Ryan81478  22.03.2020, 12:20
@JustASingle

Dann bin ich ja direkt in der Mitte zwischen euch beiden hier bei München :D

Ich bin jetzt mal weg vom Computer. Euch alles Gute und tapfer sein! macht euch nicht verrückt, muntert euch gegenseitig auf und lenkt euch beide ab : )

Die Maus wird sich sehr freuen : ) glaub ich leg mir auch n Hund zu :p

1
JustASingle  22.03.2020, 12:22
@Ryan81478

Naja, von der Distanz her ist es wohl doch nicht so ganz die Mitte, oder? ;-)

Danke Dir für das heutige Gespräch, hat gut getan! Wir versuchen es.

Mach das! Es ist viel Arbeit, aber es ist jeden nervenaufreibenden Augenblick wert, versprochen.

0
Ryan81478  22.03.2020, 12:23
@JustASingle

Hast auch wieder Recht. Wollte euch als mittige Stütze dienen :D Sehr gerne! Kopf hoch und nicht verrückt machen!

1