Als Junge BH und Slips anprobieren?

4 Antworten

einerseits kann ich die Verkäuferin verstehen, denn wenn Du ohne jegliche Kaufabsicht, nur so zum Spaß und Ausprobieren, einen BH im Geschäft anprobierst, dann finde ich es nicht so ok, auf der anderen Seite allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das ich Dich sehr gut verstehe, das Du einen BH anziehen/anprobieren willst, denn es ist ein schönes Gefühl, einen BH zu tragen. Die Situation in dem Geschäft hättest Du selber recht einfach "entschärfen" können, indem Du nämlich der Verkäuferin einfach erklärt hättest, das Du diesen BH und Slip gerne kaufen möchtest, dann hätte sie sicherlich ein "sehr dummes Gesicht" gemacht, und dann hätte sie Dich auch bestimmt nicht aus dem Laden geschickt, denn sie will ja schließlich Umsatz machen, was sie dann allerdings über Dich gedacht hätte, sollte Di aber egal sein.

Lass Dich nicht entmutigen. Wenn Du Dir BH und Slip kaufen möchtest, dann gehe wieder in dieses Geschäft, frage eventuell nach einer anderen Verkäuferin. Oder: Gehe in ein anderes Modehaus oder in ein größeres Kaufhaus. Dort ist es oft anonymer und leichter Damenwäsche anzuprobieren.

Meine Erfahrung: In den Geschäften, in denen ich schon oft gekauft habe, warn die Verkäuferinnen alle hilfsbereit. Die meisten so zwischen 40 und 50 Jahre alt. Wie alt wird diese unfreundliche Verkäuferin sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit vielen Jahren interessiert mich das Thema "Miederwaren"
xFynn150 
Fragesteller
 26.02.2023, 17:40

So zwischen 40-50

0

Sowas von der Verkäuferin geht gar nicht. Sie hat dich sexuell diskriminiert. Ich würde den Laden meiden und wo anders hingehen. Und nein es ist nicht schlimm sowas zu tun.

Hallo xFynn150,

hake den Laden und die Verkäuferin zumächst ab. Sie darf mit ihren ihr sicherlich nicht bewussten Problematik, die sie auf Dich projizieren wolle, gern allein bleiben.

Du weißt jetzt, welcher Stil und welche Größe Dir gefällt und passt - und so gehst Du in ein Modehaus und kaufst die Kombination ohne anzuprobieren. Da wird man Dich nicht doof anschauen, da Jungs für ihre Schwestern, Mütter und Freundinnen auch Kleidungsstücke kaufen.

Es gibt immer noch Moralismen in unserer Gesellschaft, die Jungs und Männern keine Weiblichkeit zugestehen. Da bist Du aber schon viel weiter. Du erlaubst Dir Weiblichkeit oder auch nur besondere Nähe zu Weiblichkeit, drückst dies modisch in einem klassisch weiblichen dessous Stil aus.

Das ist ein Freiraum, den Dir niemand streitig machen kann. Und es gibt noch viele Menschen mehr, die auch zu dieser Avantgarde gehören. Dass diese Verkäuferin noch "old school" ist - vielleicht kommt sie ja noch drauf, dass es um keine sog. Perversität (gesellschaftliches Paradigma) geht.

Doch ihr Tip ist nicht ganz verkehrt. Wenn Deine Mutter hier auch emanzipiert von dem Paradigma avantgardistisch denkt, mag sie Dir auch mal dessous Kleidung ausleihen - und Du kannst ihr auch welche dann ausleihen (wenn Ihr gleiche Größen habt).

Sprecht zu Hause mal über dieses Thema ganz allgemein.

Top wäre, wenn dann Deine Mutter und Du in das besagte Geschäft gingen - sie Dessous anprobieren mag und Dich bittet, sie dabei zu begleiten und zu beraten.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen