Ab wann?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Neandertaler sind stark behaart aber doch ohne Kleidung rumgelaufen. im gegenteil viel später haben sie sich angezogen.
was ich auf die schnelle Recherschieren konnte, geht nach Frankreich ins 18 Jahrhundert. und sogar bis 3k-4k vor Christi.
https://sentou.de/intimpflege-intimrasur/geschichte-der-intimrasur/

Woher ich das weiß:Recherche

Das lässt sich leider nicht so einfach sagen, denn in verschiedenen Kulturen zu verschiedenen Zeiten ist es mal so oder mal so gewesen. Die letzte Prüderie-Welle war im 19. Jahrhundert, zu einer Zeit, wo beispielsweise in Großbritannien und in den USA selbst Stühlen und Tischen Socken übergezogen wurden, weil ein nacktes Tischbein zu erotisch war. In Europa hat die 68er-Bewegung manche alte Struktur wieder aufgebrochen. Damals wurden sogar die Klotüren ausgehängt, weil die Idee, dass man vor Augen von anderen scheißt, verwirklicht wurde. Obwohl es die 68er-Bewegung in den USA auch gab, ist es dort immer noch absolut unüblich, nackt in der Sauna zu sitzen. Ein Handtuch um die Blöße zu bedecken, ist ein absolutes Muss. Im alten Griechenland, war ein Mann nur nackt, wenn man seine Eichel sehen konnte. Wenn die Eichel bedeckt war, war er zwar nackt, aber sein Erscheinungsbild galt nichts als anstößig.

Schon im Mittelalter waren die Frauen in Europa vollbedeckt. In den 50ern fing die Kleidung an mehr Haut zu zeigen, später auch bei Männern.

Und die Badebekleidung ist erst in den letzten 30 Jahren für Frauen knapper geworden. Heutzutage sieht man in Freibädern und an Textilstränden mehr Bikinistrings als Höschen, die die kompletten Arschbacken bedecken.


Undertommy  07.01.2025, 19:11

Also ich hab, gerade bei den Jungens und Männern genau den umgekehrten Eindruck. In den Sechziger und Siebzigerjahren trugen die meisten Jungens und Männer ganz enge und knappe Badeslips. Man nannte die damals ganz einfach Badehosen. Die großen Schwimmshorts die heute üblich sind gab es damals eigentlich garnicht. Heute scheint man die sogar mit noch einer Unterhose (Boxershort) tragen zu müssen sodass man ja nichts von dem sieht was sich da drunter verbirgt.

brownbomber  07.01.2025, 19:14
@Undertommy

Die trugen Männer auch noch in den 90ern und heute immer noch, wenn sie wirklich Sport machen. Wenn sie nur rutschen und Sprungbrett springen, dann haben sie eher große Schwimmshorts an.

Undertommy  07.01.2025, 20:04
@brownbomber

Ja, wie du es sagst, „wenn sie wirklich Sport machen“. Geh mal an einen ganz normalen Strand oder ins Schwimmbad. Da sind die echt die Ausnahme. Du siehst sie eigentlich nur noch bei älteren Herren.

Laut Bibel, nach dem Sündenfall.Adam und Eva erkannten ihre Nacktheit.Es muß also eine archetypische Erkenntnis sein, daß die Nacktheit für der Vertrautheit innerhalb einer Partnerschaft vorgesehen ist.Eine stete Nacktheit scheint die Erotik auf Dauer zu entzaubern .


AnneMarie220 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 00:31

sry bin nd gläubig