14 Jährige ins Fitnessstudio? Gesundheitsschädlich?

6 Antworten

Hallo! Bei einem Jungen würde ich sagen auf keinen Fall. Jungen wollen immer ihre Kräfte testen und da wird es gefährlich. Bei einem Mädchen sollte man da differenzieren. Ist ihr Ziel Muskelaufbau - nein. Ich habe aber selbst beobachten können, dass es zumindest in großen Studio viele Mädchen gibt die andere Ziele haben. Da wird mit sehr leichten Gewichten eher Ausdauer auf und Fett abgebaut. Und ein großer Teil des Trainings besteht aus Teilnahme an richtig guten Workouts. Ist diese Variante bei Deiner Tochter sichergestellt würde ich zustimmen.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Wenn deine Tochter nur auf das Rad steigt, das Laufband nimmt und leichte Kraftübungen wie z.B. Butterfly für die Brust und Rücken macht, ist dagegen nichts einzuwenden. Allerdings solltest du schon ein Auge auf deine Tochter haben. Zuviel Training ist sicherlich genau so schädlich wie gar keinen Sport zu betreiben. Sprich mit dem Studioleiter, möglicherweise achtet er ja für dich ein Wenig auf deine Tochter, das sie es nicht übertreibt.

Nicht empfehlenswert. Mit 14 Jahren befindet man sich in einem sehr guten Lernalter, d.h. Motorik und Koordiantion sollten jetzt nicht zu kurz kommen. Ideal sind Ball- und/oder Kampfsportarten. Bis auf Eigengewichtsübungen, Spannungsübungen und AusdauerTEs sollte deine Tochter auf alles Andere im Studio verzichten. Dazu gehört vor allem der Freihantelbereich, Geräte bei denen ungünstige Push/ Pull Bewegungen benötigt werden.

Geh mit ihr in einen Verein, vielleicht Volleyball? Vielleicht mag sie Kampfsport, Boxen ist körperlich sehr fordernt und ich kenne viele Frauen denen dieser Sport sehr Spaß macht. Ein Studio, das Kinder aufnimmt ist mir ohnehin sehr suspekt, Unterschrift hin oder her.

Kleiner Tipp vllt noch am Rande: Ich erlebe es immer wieder, wie Medien das Denken und Handeln der Heranwachsenden manipuliert. Mich fragen regelmäßig 13jährige wie sie am schnellsten Muskeln aufbauen, welche Nebenwirkungen man von Anabolika haben könnte, was sie tun müssen um rapide abzunehmen. Bei Mädchen beginnt dieses Denken bereits mit 9-10 Jahren Diese Entwicklung ist äußerst besorgniseregend und bleibt garantiert nicht Folgenlos. Daher vllt ab und an aufpassen, wieviel dieser Reize man seinem Kind zumutet, gerade durch Internet und Fernsehen.

Viele Grüße

Hallo mieter1964, solange Sie keine schweren Gewichte hebt sehe ich da keine Gesundheitlichen probleme. Es kann halt sein, dass besonders Mädchen in dem Alter eine falsche Selbstwarnehmung haben und sich runterhungern und zu motiviert sind. Das würde ich an deiner Stelle beobachte. Ansonsten sehe ich da keine Gefahren. Sport an sich ist ja etwas positives.

Hallo,

Ich bin ebenfalls 14 und gehe mit meiner Mutter schon in ein Fitnessstudio. Es schadet nicht dem Körper aber man muss gleich nach dem Training dafür sorgen das ihre Tochter was isst. Denn solches Training verbraucht die Energie die wir brauchen. Wir verlieren unsere Kalorien immer nach dem Training und nicht beim. sehen sie sich vielleicht das Training erst mal an. Und entscheiden sie dann, lassen sie ihre Tochter erst mal nur eine Stunde Trainieren um eine Überforderung zu Verhindern.

Ich hoffe ich konnte helfen (alle Tipps hab ich von meiner Mutter abgeguckt)

lg Filinawafa

KdKfreak  27.04.2013, 13:55

Was verbrennst du denn dann während des Trainings? Luft?

0