Wie viele Mahlzeiten sollte man am Tag zum abnehmen essen und wie viele Kalorien?

Support

Hallo Jemand820,

Du kannst Dich bei uns natürlich gerne zum Thema Gesundheit und Ernährung informieren.

Dein Essverhalten hört sich für uns jedoch ungesund und unter Umständen sogar gefährlich an. Sprich deshalb bitte zusätzlich unbedingt mit einer Person Deines Vertrauens über Deine Körperwahrnehmung bzw. Deinen Abnehmwunsch. Im Idealfall vertraust Du Dich direkt Deinen Eltern oder Deinem Arzt an. Auf dieser Seite haben wir viele weitere Anlaufstellen und wichtige Infos für Dich zusammengestellt, die Dir helfen können:

https://www.gutefrage.net/aktionen/hilfe-gegen-essstoerungen

Viele GrüßeLinus, Support77 von gutefrage

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3 Mahlzeiten

Früh gut, Mittags richtig gut, abends sparsam essen.

Insgesamt ca. 1500-2000kcal. Je nachdem ob man deutlich oder nur etwas im Übergewicht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BeviBaby  25.04.2024, 08:46

Die Person ist Essgestört und im Untergewicht...

BackupBone  25.04.2024, 08:47
@BeviBaby

Ich weiss. Denselben Kalorienwert hab ich auch in der vorherigen Frage genannt.

Jemand820
Fragesteller
@BackupBone

Nein mein BMI ist 16,60 und Untergewicht ist erst ab 16,06

BackupBone  25.04.2024, 09:45
@Jemand820

Ooooooh, wenn man die Toleranz der Waage abzieht, ist das Untergewicht.

BackupBone  25.04.2024, 10:09
@Jemand820

Eine Waage ist ein Messinstrument, und alle Messinstrumente haben eine Abweichung. Bei Consumer Personenwaagen ist die locker mal +-0,5 kg. Dazu noch natürliche Gewichtsschwankungen. Dann bist du im Untergewicht. Und wenn noch nicht, dann besteht die grosse Gefahr, dass du es sehr bald bist.

Du hast Untergewicht und solltest nicht weiter abnehmen (siehe alle anderen Fragen).

Ich unterstütze keine Essstörungen. Suche dir einen Therapeuten und arbeite mit ihm/ihr zusammen daran, dass dein Verhältnis zum Essen sich verbessert. Gerade in deinem Alter entwickelt sich sehr viel in deinem Körper. Diese Entwicklung kann gebremst werden, wenn du jetzt hungerst und das holt dein Körper auch nicht mehr nach.

Da gibt es dann kein 'Zurück' mehr, selbst wenn du dich mit 20 entscheiden solltest dir Hilfe zu suchen und gesund zu werden

Jemand820
Fragesteller

Hey, 1. Ich bin nicht untergewichtig und 2. Ich bin in Therapie

Alter, Grüße, Gewicht? Ohne diese grundangaben wäre es grob fahrlässig überhaupt Tipps zum Abnehmen zu geben (einfach dann niemand sagen kann ob du überhaupt abnehmen musst oder zu den vielen Kindern und Jugendlichen gehörst die eh schon im untergewicht sind und noch immer glauben sie wären zu dick). Und auch eine kalorienmenge kann man ohne diese Angaben so oder so nicht nennen da je nach Ausgangs werden die kalorienmenge eben eine andere ist.

Ansonsten spielen die Mahlzeiten überhaupt keine Rolle. Du kannst zweimal Zeiten zu dir nehmen oder auch sechs. denn entscheidend ob du abnimmst oder nicht ist und bleibt die kalorienbilanz über einen längeren Zeitraum.

Borderliner168  25.04.2024, 09:08

Die Fragenstellerin hat ziemlich sicher eine Essstörung. Schau dir mal die Fragen von ihr an. In der Frage davor hat sie diese Angaben gemacht:

Ich bin 13, w, wiege 45,9, bin 164cm
HikoKuraiko  25.04.2024, 10:00
@Jemand820

Na dann verrat uns mal deine Größe, dein Alter und dein Gewicht. Denn es klingt schon sehr danach dass du an einer Essstörung leidest und demnach hier Tipps zum Abnehmen so oder so nicht angebracht wären.

Jemand820
Fragesteller
@HikoKuraiko

Ich bin ein Mädchen, 13, 164cm groß und wiege 44,1 Kilo

Die Anzahl der Mahlzeiten ist fürs Abnehmen relativ egal. Die Kalorien muss man ausrechnen.

Wichtiger als dass ist ein gesundes Abnehmen. Also nicht einfach die Menge an Lebensmitteln reduzieren, sodass man Hunger leidet. Sondern hochkalorische Lebensmittel reduzieren (Fleisch, Käse, Getreide, Fast Food, Naschwerk) und mittel- bis tiefkalorische oder auch schnell sättigende Lebensmittel erhöhen (Gemüse, Obst, Eier, Nüsse).

Daniel551980  25.04.2024, 10:55

Selbstverständlich hat die Anzahl an Mahlzeiten/Snacks/kalorienhaltige Getränke Einfluss aufs Abnehmen. Denn jedes mal wird mehr oder weniger stark der Blutzucker erhöht, was zum Insulinausstoß führt. Ist Insulin im Blut wird automatisch die körpereigene Fettverbrennung unterbrochen.

Und pauschal einfach Lebensmittel mit wenig Kalorien gegen andere mit mehr Kalorien auszutauschen, wird eher nicht funktionieren. Letztendlich sollte der Anteil an wichtigen essentiellen Nährstoffen aus den Kalorien hoch sein. Das führt u. a. zu einer besserern und längeren Sättigung. Auch der Verarbeitungsgrad und die Qualität ist wichtig.

darkarth298  25.04.2024, 12:36
@Daniel551980

Wenn du meine Aussagen im Zusammenhang lesen würdest, anstatt sie sepperat zu betrachten, könntest du feststellen, dass du inhaltlich dasselbe sagst, wie ich und deine jetzige Interpretation meiner Aussagen völlig falsch ist.

Ist aber eh egal, da der Fragesteller wohl unter ner Essstörung leidet, was ich vorher nicht gewusst habe.

3 Mahlzeit, diese sollten aber gesünder als normal sein und etwas weniger Kalorien als gewöhnlich haben. Je nach alter, Große und Pensum der Aktivität sollte man schon so 1600 Kalorien noch essen, also ein kleines Defizit haben.