Sollte man Kalorien, die man beim Sport verbrannt hat noch essen?

5 Antworten

Wenn du dein Gewicht halten willst, ja.

Du kannst ja mal deinen Gesamtenergiebedarf berechnen mit dem passenden PAL-Wert (Aktivitäts-Niveau), dann weißt du ziemlich genau wie viel du essen musst um dein Gewicht zu halten. Sportler sollten generell etwas mehr essen, um die verbrauchte Energie für den Muskelaufbau wieder aufzunehmen.

Natürlich ist jeder Stoffwechsel etwas unterschiedlich, aber das ist denke ich die genaueste Methode das heraus zu finden.

Rechner dafür findest du wenn du bei Google eingibst „Gesamtenergiebedarf Rechner“

nicht zu verwechseln mit „Grundumsatz/Grundenergiebedarf“, das ist nur die Menge die du verbrennst, wenn du 24h am Tag ohne körperliche Anstrengung ruhig liegen würdest.

Wenn du dein Gewicht halten willst, dann musst du 2400 essen.

Grundumsatz (Was dein Körper braucht) + Leistungsumsatz (Sport bzw. jede Aktivität die du machst)

Verbrannte Kalorien schmecken doch nicht ;)

(Sorry, ist nicht wirklich hilfreich, ich weiß^^)

Wenn Du nicht abnehmen willst, solltest du auf deinen Kalorienumsatz kommen - durch mehr Aktivitäten musst du dann auch mehr essen. Eventuell wirst du an Gewicht zunehmen, aber das sind dann Muskeln, Fett abbauen, optisch schlanker werden.

Habe 18 KG abgenommen in 4 Monaten und das Ziel vor 1,5 Jahren erreicht. Bis heute habe ich es gehalten.

Ich habe es so gemacht. Das was ich am Tag ohne Sport und Bewegung essen durfte habe ich gegessen (bei mir waren es 2200 Kalorien - bin groß und männlich) und die Aktivitäten habe zusätzlich noch gegessen.

Habe auch das Kochen (170 Kalorien pro Stunde) auch in meine App eingetragen. Auch wenn du einkaufen gehst ist das in der App verfügbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich musst du die essen, ansonsten hast du ein Kaloriendefizit und nimmst ab.