Welche deutschsprachige Zeitung gefällt Euch am Besten?

Süddeutsche Zeitung (SZ) 34%
Neue Zürcher Zeitung (NZZ) 17%
Bild 11%
Die Zeit 11%
Der Spiegel 9%
Welt 6%
Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) 3%
Frankfurter Rundschau 3%
Focus 3%
Der Standard 3%

35 Stimmen

7 Antworten

Neue Zürcher Zeitung (NZZ)

Nicht dass ich den Meinungen immer zustimme, aber sie ist, so mein Eindruck, mit die einzige deutschsprachige Zeitung welche ausreichend Rückgrat hat auch mal eine Gegenposition zu üblichen Thesen oder auch mal kontroverse gesellschaftliche Positionen einzunehmen. Die auch mal Positionen einnimmt die bei uns verpönt sind weil sich ja "rechts" sein könnten (was ja heute ganz schlimm ist in der Wahrnehmung vieler Medien...).

Wenn man dann sowas wie z.B. Spiegel, ÖRR, FAZ und NZZ verfolgt bekommt man ne gute Mischung mit verschiedenen Standpunkten und Sichtweisen. NZZ ist halt, gefühlt, die einzige welche auch mal rechte Standpunkte vertritt.


Der Standard

Im Regelfall gut recherchierte Artikel, die Kommentare sind natürlich eher Richtung links, aber trotzdem interessant.

Neue Zürcher Zeitung (NZZ)

Oder auch Bild und Welt. Früher wurde bei mir zuhause immer der Spiegel gelesen, seit Corona unaushaltbar. Schlechte Redaktion.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Europa stärken! Demokratie stärken!

Steppenwolf1961  17.05.2025, 15:23

ich war auch begeisterter Spiegel-Leser, auch wegen der in alle Richtungen kritischen Berichte. Das hat sich heute leider erübrigt.

Eher keine davon, wobei ich 2-3 davon nicht kenne.

Der Rest hat eine linke Redaktion und ist somit für mich ausgeschlossen.

Die Zeit konnte es zuletzt noch beweisen, in dem sie Clownswelt abwechselnd als "radikal Rechter" und "Rechtsextremer" haben verleumdet und als "Frauenhetzer" (etc.) haben bezeichnet, ohne eines dieser Aussagen mit einem konkreten Zitat oder einer Videostelle zu belegen.

Viele Medien sind mittlerweile leider einfach nur noch linke Hetzer und somit absolut ausgeschlossen.

Süddeutsche Zeitung (SZ)

FAZ, DerStandard und die Zeit finde ich ebenfalls gut.

Die taz🐾 finde ich auch super, ist hier aber nicht aufgelistet.