Gibt es deutschsprachige Zeitungen mit objektiver und sachlicher Berichterstattung?

10 Antworten

Eher nein. Denn nur sog. Sensation oder vergleichbare Vorkommnisse machen die Zeitungen interessant. Sachliche Erörterungungen sind nicht auflagenfördernd.

Als Beispiel derzeit in Deutschland: Wird eigentlich noch regiert ? Nein ! Nur was um und in der Ukraine passiert bringt Auflagen.

es gibt überhaupt keine Zeitungen mit 100% objektiver und sachlicher Berichterstattung.... Selbst wissenschaftliche Zeitschriften und Publikationen sind nicht neutral...

Fidsh
Fragesteller

das ist klar aber ich hoffe einfach mal, dass es welche gibt, die es zumindest versuchen

TAZ lese ich gerne, wenn ich Hintergrundinformationen zu einem größeren Thema haben möchte durchforste ich auch gerne mal das Handeslblatt da es mir manchen Artikel bereit hält der den Verlauf eines Themas relativ gut und relativ kurz darstellt ohne Wesentlichkeiten auszublenden.

Allgemein nutze ich gerne die Archive der verschiedenen Verdächtigen die ich Dir sicher nicht aufzählen muss. Aber ich habe auch nicht die Erwartungshaltung eine objektive Berichterstattung anzutreffen. Journalisten werden seit manchem Jahr weltweit ermordet bemühen sie sich darum. In unserem Land ist es schlicht so dass sich bereits Herr Kluge an die Zuschauer der ARD in eigener Sache vor Jahrzehnten wandte um uns alle zu informieren dass all jene Journalisten welche versuchen objektiv zu sein, das Grundgesetz zu beachten - InformationsPFLICHT - usw. schlicht nicht mehr für Interviews von deutschen Politikern zugelassen werden. Damals stand die Mauer noch. Es hat kaum interessiert in diesem Land. Mittlerweile handelt es sich um Glücksfälle wird in laufenden Bildern relativ wertfrei berichtet. Der Spiegel kann vor Augstein schon lange nicht mehr bestehen. .... .

Wenn die Zeit knapp ist höre Deutschlandfunk, schnarche hier und da dort im Archiv rum. Zuhören hindert nicht daran das Wirtschaftsunternehmen Haushalt zu führen z.B. .

Nein, alle unterliegen höchstwahrscheinlich einem Script an das sich gehalten werden muss. Die westliche Welt ist generell nicht mehr frei, spätestens seit Bush mit seinem patriot act. Das war sozusagen der Rechtsruck der uns die Freiheit nahm.

Es gab bis vor wenigen Wochen noch politaia, der Betreiber wurde dermaßen verklagt das er die Seite schließen mußte bzw. haben die sie ihm zugemacht.

Zensur ist zwar verfassungswiedrig aber man kann dieses aushebeln mit dem Jugendschutzgesetz und das wird massivst angewendet um zu zensieren. Den im Grundegenommen kann alles !!! die Jugend gefährden.

Kurz, wir haben keine freien Informationen mehr. Wir müssen mit dem leben was uns vor-geschauspielert wird und vor-verdreht wird an Informationen.

Da die Informationen leider "zurechtgeschnitten" werden, ist es empfehlenswert, unterschiedliche Informationsquellen zu nutzen. Das Internet bietet dafür einiges. Wenn man von "jeder Seite" einen Teil als glaubwürtig herannimmt, so kann man sich ein einigermaßen reales Bild machen. (Bestes Beispiel Krise in Ukraine) Ich lese deutsche Presse und russische Blätter.

Fidsh
Fragesteller

ja das mache ich bei wichtigen themen auch so aber das ist halt 1. aufwändig und 2. hat man oft zwei gegensätzliche meinungen und die mitte dieser muss nicht zwangläufig die wahrheit bedeuten. beispiel ukraine: ich lese eine deutsche seite und eine russische. beide erzählen was völlig anderes. ich werde skeptisch und informiere mich weiter. aber das ist halt ein enormer aufwand, wenn man sich einfach nur auf dem laufenden halten will.