Vertrauen in medien gesunken..

ich habe das gefühl, dass medien gezielt framing betreiben 67%
etwas anderes.... 20%
ich traue den medien da wie auch für objektive medien zahlen .. 13%

15 Stimmen

5 Antworten

ich habe das gefühl, dass medien gezielt framing betreiben

Eigentlich ist es mir völlig egal, was für einen Quatsch die öffentlich rechtlichen Medien so von sich geben. Ich will den Dreck einfach nicht bezahlen müssen.

ich habe das gefühl, dass medien gezielt framing betreiben

Das ist aber kein Gefühl. Das ist Tatsache, das war schon immer so und das sollte halbwegs intelligenten Menschen auch bewusst sein.

etwas anderes....

Komischerweise halten viele, die sich über den öffentlich rechtlichen Rundfunk und die freie Presse beschweren, die Kreml Propaganda und Trumps Lügenmärchen für den Quell der Wahrheit.


Rdadas80 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 20:54

naja es geht ja nicht nur um glauben aber eher um halbe warheiten .. also ich fand in den letzten tagen die beriche über die jagd auf israelische fussballfans echt traugig..

Rdadas80 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 06:56
@Nofear20

Naja hier wurden sie als unschuldige Opfer dargestellt wenn man sich andere nachrichten ansieht sind die vorher mit abartigen parolen durch die Stadt gezogen haben Passanten bedroht arabische Läden demoliert und Fahnen von Gebäuden geholt .. die Jagt war die Reaktion .. ob diese jetzt richtig ist oder nicht .. mir geht um die Inszenierung.. nehmen wir mal an gleiche Ereignisse mit Galatasaray Fans .. wie würde da der Bericht aussehen

Nofear20  15.11.2024, 06:59
@Rdadas80

Gibt es Belege dafür? Ich meine jetzt nicht irgendwelche Tiktok Schwurbler.

Rdadas80 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 07:02
@Nofear20

Naja der Polizei Sprecher aus Amsterdam und bbc zeigten andere Bilder.. und viele dieser schwuebler zeigen dir Bilder die du in ör nie sehen würdest..

Nofear20  15.11.2024, 07:09
@Rdadas80

Das klingt mir aber sehr nach Verschwörungstheorie. Quellen hast du keine?

Rdadas80 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 07:13
@Nofear20

Naja immer die gleichen Ausreden .. oder was mich besonders erschrocken hatte was das Interview einer frei gelassenen Geisel .. in den d nachrichten wurde es mit einer Übersetzung übersprochen .. gleiches Interview auf bbc sie sagt teilweise was ganz anderes ..

sich doch einfach mal nach Videos auf YouTube der Ausschreitungen .. unkommentoert und ohne schwuebelbeitrag

Nofear20  15.11.2024, 07:17
@Rdadas80

Da kursiert auch viel Unsinn und Fake Gedöns. Ich meine redaktionelle Beiträge, etwa von der BBC.

Rdadas80 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 07:20
@Nofear20

Also erst mal liveaufnshmen Vorort sind kein Unsinn .. und auch die bbc findest du da..

Nofear20  15.11.2024, 07:28
@Rdadas80

Du sprachst von der BBC und präsentierst jetzt ein unkommentiertes Video eines pakistanischen Senders.

Kann es sein, dass du es mit der Wahrheit auch nicht so genau nimmst?

Rdadas80 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 07:41
@Nofear20

Das sind unkommentoerte live Aufnahmen .. davon sprach ich auch .. nun wäre meines Erachtens nicht purer judenhass der Grund sondern Affekt oder Provokation und mich nervt es das diese Seite gezielt ausgeblendet wurde

..

da könnte ich doch auch über wehrlose Gefangenen die ohne Grund während Gerichtsprozessen vergiftet wurden erzählen .. ach nee waren ja nazi Offiziere in Nürnberg .. aber die Vorgeschichte lassen wir einfach weg

Nofear20  15.11.2024, 07:49
@Rdadas80
Das sind unkommentoerte live Aufnahmen

Ja eben, und mit ein wenig Medienkompetenz weiss man, dass man so gut wie alles zusammenstellen kann, um einen tendenziösen Eindruck zu erwecken.

da könnte ich doch auch über wehrlose Gefangenen die ohne Grund während Gerichtsprozessen vergiftet wurden erzählen .

Von was sprichst du?

 ach nee waren ja nazi Offiziere in Nürnberg .. aber die Vorgeschichte lassen wir einfach weg

Ähm, Nazi Größen sind in Nürnberg verurteilt worden, weil es eine Vorgeschichte, den Holocaust usw. gab. Dass sich einige der Verantwortung entzogen und sich selbst vorher vergiftet haben, ändert doch daran nichts.

Rdadas80 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 07:50
@Nofear20

Nochmals es geht hier nicht um die eine oder Seite .. es geht hier darum dass ich für transparente Informationen zahle und solche Infos bekomme

Nofear20  15.11.2024, 07:53
@Rdadas80

Was du Infos nennst, könnte auch Propaganda sein. Wenn die BBC das ähnlich sieht, sollte es doch auch Berichte geben. Und nicht nur ein Popelsender aus Pakistan.

Rdadas80 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 07:57
@Nofear20

Ja es gab ja auch einen gidtanschlag als Rache der ersten jüdischen Agenten die später den mossad aufgebaut haben .. lassen wir einfach einen Teil der Geschichte weg und wir haben einfache mörder

Nofear20  15.11.2024, 07:59
@Rdadas80

Von was redest du konkret? Du spingst ziemlich wild von Thema zu Thema, ohne konkret zu werden. Was soll das?

Rdadas80 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 07:59
@Nofear20

Naja sagst also die dürfen die Flaggen an Privathäusern runterwerfen .. wer es sendet macht die Bilder nicht falsch

Nofear20  15.11.2024, 08:00
@Rdadas80

Klar, viele haben einen Flaggenfetisch. Es gab auch in Deutschland mal eine Zeit, das hingen ziemlich viele Flaggen aus dem Fenster.

Rdadas80 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 08:02
@Nofear20

Also für dich steht fest arme friedliche Juden wurden durch die Straßen gejagt .. Danke ..

Nofear20  15.11.2024, 08:04
@Rdadas80

So lange mir keiner das Gegenteil beweist, ist das wohl so. Die Progromstimmung war sicher kein Fake.

Rdadas80 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 08:09
@Nofear20

Die Sache ist dass du ja alles als Lüge ansiehst was dir nicht passt

Nofear20  15.11.2024, 08:11
@Rdadas80

Nein, ich würde es nur als völlig überzogen ansehen, eine heruntergeholte Fahne als Auslöser für Progromstimmung zu rechtfertigen, falls das stimmt.

Rdadas80 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 08:22
@Nofear20

Ob ich das als Grund genug sehe möchte ich aber selber entscheiden .. Ich würde da nicht so drauf reagieren .. aber ich möchte dieninfos aber bekommen ..

ich will mich auch nicht nur auf dieses Beispiel festklammern .. nur fällt es mir immer öfter auf..

na kim Jong un lässt auch keine ungefilterten nachrichten rein..

Nofear20  15.11.2024, 08:32
@Rdadas80
na kim Jong un lässt auch keine ungefilterten nachrichten rein..

Euopa mit Nordkorea zu vergleichen ist doch etwas schräg, meinst du nicht auch?

Rdadas80 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 08:32
@Nofear20

Naja am 7. Oktober gab es auch Berichte über 40 geköpfte Babies die jeder gesehen haben wollte aber später doch nicht.. alle haben von Leuten erzählt die es gesehen haben wollten .. und sowohl diese Dinge als auch Infos nicht ganz mit zu geben sind für mich stimmungsmache .. der anschlag am 7.okt war doch schlimm genug wieso dichtet man noch was hinzu ?

und wenn ich den offiziellen Medien nicht traue treibt mich das ggf. Zu schwurblern in die Arme ..

Nofear20  15.11.2024, 08:33
@Rdadas80

Willst du die Verbrechen der Hamas am 7. Oktober leugnen?

Rdadas80 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 08:33
@Nofear20

Du vergleichst doch auch alles was kritisiert mit der ns Zeit .. jede Fahne nazi .. der kritisiert die Regierung .. nazi ..

Rdadas80 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 08:34
@Nofear20

Hast du meinen Kommentar gelesen? Ich sagte da sind genug reale Verbrechen passiert aber wieso dichtet man die Berichte der 40 geköpften Babies dazu

Nofear20  15.11.2024, 08:35
@Rdadas80

Du vermischst alles und differenzierst nicht mehr. Das führt zu nichts, oder zu pakistanischen Popelsendern.🤣

Rdadas80 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 08:35
@Nofear20

Ich meine Saddam war auch ein diktator aber wieso dann die Lüge über Massenvernichtungswaffen

Nofear20  15.11.2024, 08:36
@Rdadas80
Hast du meinen Kommentar gelesen? Ich sagte da sind genug reale Verbrechen passiert aber wieso dichtet man die Berichte der 40 geköpften Babies dazu

Kannst du das mit einer Quelle belegen?

Dass auch Babies ermordet wurden, ist ja unbestritten.

Nofear20  15.11.2024, 08:37
@Rdadas80
Ich meine Saddam war auch ein diktator aber wieso dann die Lüge über Massenvernichtungswaffen

Jetzt springst du wieder zu einem anderen Thema. Bleib doch mal bei einem, sonst verwirrst du dich nur selber.

Rdadas80 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 08:38
@Nofear20

Mag sein aber die Grundfrage ist die gleiche .. wieso jeder der in Dresden auf die Straße ging ein nazi war.. sobald man Corona Richtlinien kritisiert auch und schwurbler.. da gibts doch sicher Grauzonen zwischen schwarz und weiss

Rdadas80 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 08:42
@Nofear20

ok Grundsatz frage .. findest du dass du über die staatlich gez finanzierten Medien transparent und objektiv informiert wirst so dass du die ein Bild machen kannst das der Wahrheit nahe kommt und die Ansichten der betroffenen Parteien nahe legt?

Nofear20  15.11.2024, 08:47
@Rdadas80
ok Grundsatz frage .. findest du dass du über die staatlich gez finanzierten Medien transparent und objektiv informiert wirst so dass du die ein Bild machen kannst das der Wahrheit nahe kommt und die Ansichten der betroffenen Parteien nahe legt?

Ich denke schon, dass es ein Bemühen um Ojektivität gibt. Die öffentlich-rechtlichen stehen ja auch in Konkurrenz mit privaten Sendern und Printmedien. Dass es da riesige Diskrepanzen und Unstimmigkeiten gäbe, sehe ich nicht. Manchmal andere Perspektiven, aber das ist ja ok.

Jedenfalls traue ich ihnen mehr als Russia Today und russischer Propaganda.

Rdadas80 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 08:55
@Nofear20

Also dass eine konkurenz mit anderen Medien ist steht außer Frage und gerade in Echtzeit News ist eine qualitative Recherche auch sehr schwierig .. aber das gibt denen keinen freischein für falsch aussagen ..

was ich als Kurde zum hasse ist dass hier die Kurden immer mit der pkk gleich gesetzt werden.. erdo kämpft nicht gegen Kurden sondern gegen die pkk ..

Nofear20  15.11.2024, 08:58
@Rdadas80

Na, Erdowahn ist ja nun auch kein lupenreiner Demokrat, der die Pressefreiheit hochhält. Kein gutes Beispiel.

Rdadas80 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 09:42
@Nofear20

Darum geht es aber nicht .. es geht um falsch aussagen ..

Nofear20  15.11.2024, 10:00
@Rdadas80

Und du meinst, in türkischen Medien wird immer die Wahrheit verkündet, nichts als die reine Wahrheit?

Rdadas80 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 11:02
@Nofear20

Sag mal gibt es für dich nur 2 extreme?? Nur höre ich mir die Argumente beider Seiten an und mache mir ein Bild.. so mache ich es auch bei Menschen ..

Nofear20  15.11.2024, 11:21
@Rdadas80

In Diktaturen hat man selten die Möglichkeit, sich andere Meinungen anzuhören als die veröffentlichte. Das ist der Grund, warum Autokraten/Diktatoren die Kontrolle über die Medien haben wollen.

Rdadas80 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 11:23
@Nofear20

Also das ist was mich in der Türkei wundert .. dort hast du eine 50/50 Aufteilung .. einen Medien hassen ihn die anderen vergöttern ihn .. das ist ja das was ich meine das ich hier keine 2.meinung bekomme

Rdadas80 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 11:32
@Rdadas80

Jetzt kommt das .. dann geh doch hin .. …

Rdadas80 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 11:54
@Nofear20

Nee meinte das bekommenich immer zu hören sobald ich hier was kritisiere oder über die Tr was gute sage.. :) ja bleib hier

etwas anderes....

Die Medien werden von den Machteliten und deren Netzwerke sowie Geheimdienste, dem Militär und Geheimgesellschaften kontrolliert und gesteuert. Es gibt auch keine Demokratie.

Alle Geheimdienste der Welt operieren zusammen - gegen die "normalen" Menschen.

Bei wirklich heißen (militärischen) Themen (Kriege die mit Lügen begonnen werden, Corona, Geheimgesellschaften, organisierte Kriminalität, digitale Überwachung,...) können nicht nur die Medien nicht frei berichten, selbst Staatsanwälte, Richter und Präsidenten unterstehen Weisungen. Die wichtigsten Dinge, die für unser Leben entscheidend sind, wie z.B. Gesundheit, werden vor uns absichtlich verborgen.

Es gibt keine Demokratie, keine 5. Säule der Medien, usw. es ist alles eine riesige Show UND JEDER kann das wissen der sich dafür interessiert und kritisch hinterfragt.

etwas anderes....

Wen meinst du genau mit „den Medien“?

Die marxistische Tageszeitung junge Welt, das der AfD nahe stehende Magazin Junge Freiheit, die öffentlich-rechtlichen Medien oder irgendwelche Schwurbler auf YouTube? Bei dem heutigen breiten Spektrum an Medien, die oft vollkommen unterschiedlich berichten und Ereignisse teils völlig anders einordnen, ist es schwierig, allgemein von „den Medien“ zu sprechen.

Wenn du dir einheitliche Nachrichten wünschst, die den Anspruch haben, immer im Recht zu sein, könnte China für dich passend sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rdadas80 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 20:59

und krass wie du mich schon versuchst einzu stufen .. das zeigt wessen geistes kind du bist

Rdadas80 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 20:56

also ich meine hauptsächlich .. ÖR medien .. spiegel stern.. FAZ WELT.. welches jja mal für qualitativen jounalismus standen